Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Gründung EFH ohne Keller

Diskutiere Gründung EFH ohne Keller im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Betriebswirt

Gründung EFH ohne Keller

Hallo zusammen, habe hier in den unterschiedlichen Foren schon einiges über Betonplatten, Unterbau unter der Bodenplatte usw. usf gelesen. Die wirklich "gute" Gründung eines EFH ohne Keller ist mir dabei in ihrer Gänze jedoch nicht "begegnet". Eine Frage an die Fachleute hier: wie sieht eine optimale Gründung eines EFH ohne Keller insbesondere auch unter wärmetechnischen Aspekten aus. Schon mal ein herzliches Danke für Eure Mühen.

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gründung EFH ohne Keller

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von ecobauer Beitrag anzeigen
    wie sieht eine optimale Gründung eines EFH ohne Keller insbesondere auch unter wärmetechnischen Aspekten aus.
    Das hängt einerseits von den diversen Eigenschaften des konkreten Bodens, andererseits von der aus dem Bauwerk aufzunehmenden Last und dessen beabsichtigter Konstruktion ab. Allgemein lässt sich dau wenig sinnvolles sagen.

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die wirklich "gute" Gründung eines EFH ohne Keller ist mir dabei in ihrer Gänze jedoch nicht "begegnet". Eine Frage an die Fachleute hier: wie sieht eine optimale Gründung eines EFH ohne Keller insbesondere auch unter wärmetechnischen Aspekten aus.
    Ich möchte bezweifeln ob es eine gute Lösung für ein EFH ohne Keller gibt.

Da werden zwar immer die Niederländer harangezogen, die ohne Keller ganz billig ein EFH errichten, aber die müssen vermutlich. Auch wenn sie garnicht wollen.
    Wenn man schon unter Meeresspiegel baut, kann man nicht noch einen trockenen Keller erwarten. Also baut man ohne.

Wer aber ohne Keller baut, braucht bald lauter so kleine Hütten oder eine zweite Garage für so alles mögliche zum Unterstellen. Sei es der Kinderwagen, die Schneeschaufel oder die Stehleiter für den Obstbaum an der Terasse.

Oder man baut und hat doch nur den Stellraum einer 4-Zimmer-Wohnung mit 6 m² abgeteiltem Kellerraum. Alles was gerade nicht gebraucht wird, geht dann in den Sperrmüll und wird beim nächsten mal wieder neu gekauft.

Aber die Anforderungen sind eben verschieden. Man kann ja auch den Schnee vom Hausmeisterdienst beseitigen und die Äpfel ernten lassen.

pauline

planfix
    Gast
    Thema verfehlt, Pauline!

Seit vielen Jahrhunderten wird auch in Deutschland kellerlos gebaut. Das A und O ist der Baugrund. Die Belastung bei einem EFH macht wohl nicht den großen Unterschied, egal ob Keller uder nicht.

Die Stichtwort heißen frostfreie Gründung auf tragfähigem Grund. Das kann sicherlich jeder Architekt, Ingenieur, Bautechniker oder auch Maurermeister umsetzen, so er / sie die entsprechende Ausbildung hat.

MoRüBe
    Gast

Hihihi...

...

das wird hier wieder Glaubensdiskussionen auslösen

Mein Standpunkt dazu dürfte bekannt sein

Aber ein wesentlicher Teil kommt hinzu wie Skeptiker schon angemerkt hat:

wat kommt da druff? Und, bevor mls mich haut: gibts nen Planer?
    und bevor Helge mich tritt: gibts nen Bodengutachten?

Und bevor Thomas wieder meckert:

wasweissich
    Gast
    morübe , du tust gerade so , als wärst du+du der ganz arme ...........

wenn ich nachher zeit habe , werde ich dich bedauern , versprochen.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    skeptiker hat das schon prima umschrieben:
    die "ideale" (und damit auch ideal gedämmte) bodenplatte ist im "idealfall"
    ergebnis der auswertung einer multiparameterstudie an harten
    (technischen) und weichen (psychologischen ) fakten, sowas lässt
    sich natürlich in einem flussdiagramm darstellen - ist halt etwas komplex

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    ...
    gibts nen Bodengutachten?
    warum sollte es - wir lernen doch gerade neues Expertenwissen ...

Die Stichtwort heißen frostfreie Gründung auf tragfähigem Grund. Das kann sicherlich jeder Architekt, Ingenieur, Bautechniker oder auch Maurermeister umsetzen, so er / sie die entsprechende Ausbildung hat.
    durch Handauflegen - klar ...

puhh - ne zu so etwas sollte ich mich nicht äußern

Beruf
    Studium
    Benutzertitelzusatz
    Troll im Studium
    Ich sehe guten Grund unter uns......

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1332045,00.jpg

Beruf
    Bautechniker
    @ Pauline

ich kenn wirklich niemanden der seine Schneeschaufel oder eine Leiter im Keller bunkert....dafür gibts Gartenhäuschen oder die Garage. Ich werd doch den Krempel nicht in den Keller schleppen wenn ich ihn im Garten brauch!!! BLÖDSINN!!!
    Und was sonst noch alles in Keller soll muß wohl jeder selber wissen. Ich persönlich bin kein Jäger und Sammler und brauch somit auch keinen. Für viel Raum für nix is mir ein Keller einfach zu teuer.....

Grüße
    Max

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Also ihr Lieben, da habt ihr ja alle schön am Thema vorbeigeschrieben. Und bevor ihr mir jetzt schon mal ein Häuschen auf die Platte schreibt, hier einfach nochmal: Mich interessiert der wärmetechnische Aspekt. Dass Bodengutachten und Statik und Wasser usw. auch eine Rolle spielen, war mir schon klar.
    Auf ein Neues

Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Man kann die Aspekte nicht voneinander trennen. Aus rein wärmetechnischem Aspekt wäre die Schwedenplatte das günstigste, weil sie ohne Frostschürze als Wärmebrücke auskommt. Wie stark die Wärmebrückenwirkung aber wirklich ist, hängt auch vom Wandaufbau ab (Wärmeleitung in die aufgehende Wand). Ich würde nicht auf die Frostschürze verzichten wollen, weil die ja dadurch wirkt, dass das Unterlaufen von Wasser unter die Bodenplatte verhindert wird. Wenn der Boden innerhalb der Frostschürzen nichtbindig ist, wird er mit der Zeit austrocknen und wird selbst zur Dämmung, auch wenn das rechnerisch nicht berücksichtigt wird.

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Hallo Thomas,
    danke, das hört sich ja mal fachlich versiert an.
    Eine Frage noch: Was bitte ist die Frostschürze. Werden so die in den Boden gegossenen Streifenfundamente benannt? Kann die Frostschürze nicht thermisch von der Platte entkoppelt werden?
    Der zu bebauende Boden ist übrigens stark sandhaltig, das Gelände sehr eben, so dass von daher mit Stauwasser oder drückendem Wasser nicht zu rechnen ist.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gast3
    Gast
    Eine Frage an die Fachleute hier: wie sieht eine optimale Gründung eines EFH ohne Keller insbesondere auch unter wärmetechnischen Aspekten aus.

bei der Frage überhaupt ne Antwort zu bekommen, ist schon mal eine gute Quote - mal so am Rande.

Frostschürze kannst du bewehrt / tragend als Streifenfundament ausführen oder eben auch nicht.

Zu der thermischen Entkoppelung von Fundamenten und Bodenplatten sag ich lieber nichts.

ach so und "sandhaltig" heißt erst mal gar nichts - Sand - das wäre ne Aussage
    Geändert von gast3 (16.02.2010 um 21:18 Uhr) Grund: Ergänzung

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Also ihr Lieben, da habt ihr ja alle schön am Thema vorbeigeschrieben.
    Ach, Du kennst die Antwort schon? Ja, warum fragst Du dann noch hier?

Verrätst Du sie uns auch noch?