Abstandshalter

Diskutiere Abstandshalter im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ahja, Sie vermuten auch nur. mehr wollte ich gar nicht wissen. Für mich erfüllt jedenfalls der Vollziegel die geforderten Eigenschaften....

  1. #21 C. Schwarze, 12.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    ahja, Sie vermuten auch nur.
    mehr wollte ich gar nicht wissen.

    Für mich erfüllt jedenfalls der Vollziegel die geforderten Eigenschaften.

    Gute Nacht
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Gut.

    DANN SCHREIBEN SIE DAZU; DASS ES SICH UM EINE LAIENANTWORT HANDELT!
     
  3. #23 bauworsch, 12.06.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    In welche Kategorie

    der Abstandhalter wollen wir die Ziegelsteine einordnen? Gut, B1, punktförmig und nicht befestigt als Klotz oder Block. Selbst dann wären die Ziegel nur bedingt geeignet. Alles schön und gut. Was wird aus der Betondeckung? Mindestens 5 cm bei DF und 7 cm bei NF. A bisserl viel. Rissbildung womöglich und wahrscheinlich vorprogrammiert. Gut, wurscht, denn Abdichtungsbahn auf Bodenplatte. Alles wieder o.k.. Und bei Ausbildung von Streifenfundamenten hat die "Bodenplatte" ja wohl eh nur die Eigenschaft einer dickeren Sauberkeitsschicht für den Estrich. Von mir aus auch gut. Und nu? Alles im grünen Bereich..
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Re: In welche Kategorie

    na also! :)
    solange es "statiker" gibt, die efh auf streifenfundamenten mit "15er betonspiegel mit Q188 im ob. 1/3" gründen, gibt´s auch die passenden abstandshalter.
    bauherren, die sowas bekommen, wollen´s auch so. meistens, jedenfalls.
    über statische nachweise reden wir bei solchen konstruktionen besser nicht - auch wenn "statische berechnung" auf irgendeinem deckblatt steht...
     
  5. #25 schneum, 12.06.2004
    schneum

    schneum Gast

    Praktische Frage zu den Ziegelsteinen (abgesehen mal davon, daß es verboten aussieht):

    Wie steht es denn um die Betonüberdeckung im Bereich der Steine, die ja insofern relevant ist, da diese die Bewehrung vor Korrosion schützt?

    Meiner Meinung nach ist es allein schon deshalb fahrlässig, derart großflächige Abstandshalter aus einem anderen Material als Beton zu verwenden...man sollte vielleicht lieber Gehwegpflaster/Hundeknochen aus Beton verwenden, wenn schon Pfusch, dann wenigstens Materialgerecht...
    ;)

    Ansonsten gibt es durchaus mitunter Bastlerlösungen in anderen Bereichen, die den gängigen Lösungen der Industrie ebenbürtig sind, aber viel preiswerter sind, man muss nur wissen, was man tut und der Statiker natürlich auch...

    Beste Grüße, arne
     
  6. #26 C. Schwarze, 12.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW

    Tach,

    steht etwa unter meinen Namen links "Experte" nein, nur erfahrender Benutzer dieses Forms. Punkt.

    2. Bis jetzt habe ich nur ihre Angabe WO etwas stehen soll, aber bisher habe ich keinen Grund gelesen WARUM es nicht zulässig sein soll.

    und außerdem ist das kein Grund zum schreien.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    bei der Bodenplatte

    12cm ??? ... iss es Wurscht ... die trägt sich gerad mal selber sprich die hat "no" statische Funktion ... "aber" die gezeigten Fundamente baun in mir auch kein grossartiges Vertrauen auf ... so wie´s aussieht ist die Matte wirklich auf Niveau oberes Drittel angeordnet :)
    .
    "naja" wird sich schon jemand was dabei gedacht haben ... erinnert mich an frühere Ausführungen ... "Einmal Matten auf den Boden geworfen und beim Betonieren mit der Spitzhacke auf Abstand hochgezogen :)
    .
    Zulässig ??? "naja" nüchtern betrachtet hat doch jedes Teil daß in den Beton rein darf seine Zulassung ... und da wird´s hier happern :)
    .
    Vertrauenserweckend schaut die Ausführung gerad ned aus ... könnt man da mal ein paar grössere Foto´s von der Musterbaustelle sehn ???
     
  8. H.

    H. Gast

    Hi,

    In der alten 1045 steht was von Betondeckung. Ein paar Absätze weiter steht was davon, das als Betondeckung Schichten aus porösen Materialien wie Holz, Ziegel oder porösen Beton nicht zulässig sind (hab den genauen Wortlaut nicht da, da die DIN's im Büro und ich zu Hause...).

    Außerdem ist streiten darum doch müßig...
    Der der's hat bauen lassen, hat's billig und ohne Überwachung bauen lassen...
    Genau das hat er auch bekommen: billigen Schrott...

    Nun soll er doch sehen wie er damit fertig wird...

    In x% der Fälle erfüllt der Schrott vieleicht sogar die gewünschte Funktion. In XX% der Fälle aber nicht!


    "Meine Meinung:
    Das hat nichts mit vernünftigen Bauen zu tun, das ist wetten auf den Außenseiter. Keinesfalls die einmalige lebenslange Investition fürs mietfreies Wohnen im Alter...

    Soetwas zu Bauen ist etwa die Kategorie:
    Rauchen ist schädlich??? Mein Nachbar ist 80 geworden und hat geraucht wie ein Schlot!!! Also kann jeder Rauchen und wird mindestens 80!!!!
    Meine Meinung Ende"

    H.
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich find's nicht soooooo schlimm.

    Voraussetzung:

    - keine tragende Funktion (also Streifenfundamente -wie erkennbar- vorhanden)

    - Bauherr weiß Bescheid und profitiert von der günstigen Lösung
    (Die Matte hätte man sich z.B. auch gleich schenken können)

    Warum sehe ich das so?
    Weil die Standsicherheit nicht gefährdet ist.
    Weil die direkte Gebrauchstauglichkeit (hier:Risse) zwar in Frage zu stellen ist, jedoch durch die nachträgliche Abdichtung kaum eine Rolle spielt.

    Wer sich über solch eine Geschichte aufregt, geht anscheinend blind über unsere Baustellen. Standsicherheitsgefährdener Murks infolge Plan(ungs)losigkeit ist leider Alltag.

    Paradebeispiel 1:
    Mittelpfette auf Stb.-Balken in Außenwand
    Aufgrund des Rolladenkastens "Miniauflager" des Balkens.
    10cm sind keine Seltenheit, aber auch 6cm habe ich schon gesehen.

    Paradebeispiel 2:
    Kragarm+Isokorb - was nun?
    Die Bewehrungsführung ist oftmals mehr als abenteuerlich, ja tatsächlich standsicherheitsgefährdend.

    Bei beiden Beispielen sieht man wunderbar, wofür so ein BEWEHRUNGSPLAN (gab's früher mal :D) gut ist:
    frühzeitiges Gedankenmachen + spätere Kontrollmöglichkeit

    Aber wenn man auf "Planung allinclusive" hereinfällt, dann kann man sicher sein, dass Schal- und Bewehrungspläne eingespart werden. "Planung allinclusive" bezieht sich ausschließlich auf den Bauantrag (also rein rechtlich und nicht technisch) und ggf. vertraglich festgelegte Dinge (Fliesenspiegelhöhe, Fabrikat Fensteroliven,etc..)

    Sorry für den erneut mahnenden "Ausflug" :)
     
  10. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Warum kein poröses Material:

    Beton reagiert alkalisch und im alkalischen Milieu rostet Betonstahl nicht. Deswegen würde zunächst sogar ein paar mm Betonüberdeckung reichen. Leider reagiert unsere Umwelt (CO2, Schwefeloxyde) weitgehend sauer und frißt sich langsam durch den Beton und zerfrißt ihn. Früher war 3 cm für die Lebensdauer des Gebäudes ausreichend, heut redet man lieber von 5 cm.

    Ein Ziegelstein läßt die saure Umgebung sofort an den Betonstahl ran - nach wenigen Jahren ist statt einer Stahlmatte eine Rostmatte - und die soll etwas weniger Festigkeit haben als eine Stahlmatte. Eine Stahlmatte zu biegen ist schwer - eine Rostmatte zerfällt schon beim Anfassen.

    Und deswegen sollten die unteren Abstandshalte schon so sein, daß beim Laufen beim Betonieren nicht die Matten auf "Betonüberdeckung" 0 gedrückt werden.
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ja, Herr Ebel, aber:
    Sehen Sie die Matte einfach als nicht vorhanden und die Bodenplatte als nichttragend an, dann isses halb so wild.

    Biegung würde diese Matte auch mit korrekt eingebrachtem Beton nicht erfahren.

    ---
    Nicht falsch verstehen: u.o.g.U.ggf. nicht akzeptabel. :)
     
  12. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Habe ich auch so verstanden - ich wollte bloß erklären, warum wir die Matte als nicht vorhanden ansehen.
     
  13. haera

    haera Gast

    Bilder in voller Größe

    zuerst: ich bin überwältigt von der Resonnanz, ich habe gar nichts davon mitbekommen, weil ich keine einzige Benachrichtigung über neue Beiträge erhalten habe :D

    ich denke, ich will dem Forum die Bilder in voller Größe nicht vorenthalten .....

    http://www.haera.de/pics/bpl/baumurx.html

    :cry :irre :wow
     
  14. haera

    haera Gast

  15. #35 C. Schwarze, 13.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
  16. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "in" Fachkreisen

    wird so ein Beton "VW-Beton" genannt ... kein Winkel und kein Eck bleibt ungefüllt ... der läuft und läuft und läuft :D
    .
    Die Brühe Meister JDB wird heut noch ned ausgehärtert sein ... selbst bei B25 und den Haufen Wasser kommt mit dem Schmiedchen Hammer kaum noch ein B5 herraus :D
    .
    "IHR" wollt euch noch nicht wirklich über die Ziegelabstandhalter streiten (unterhalten) ??? :)
    .
    "mein" Fazit: ... Innovativ und Richtig billich ... weiter so .. da sieht man doch gleich daß es ohne Planung und Statiker auch vorwärts geht :D
     
  18. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Hmmm,

    ob der "Bau" für den Bauherren so billich war/ist - wie mehrfach hier schon unterstellt wurde, kann ich beim besten Willen nirgends ersehen. :confused:
    Er wurde vermutl. "einfach" nur über den Tisch gezogen. Ist ja nix Neues. Das es ihm mittlerweile aufgefallen sein dürfte zeigt allein schon die Tatsache, daß ein Anwalt mit der Sache betraut wurde.

    Gruss

    SE
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nö" SE

    meiner Einsicht gehörn da 2 dazu:
    .
    "jemand" der sagt Bauleitung und Bauplanung/Tragwerksplanung iss mir zu teuer brauch ich ned ... "und" jemand der des gnadenlos ausnutzt (!)
    .
    m.e. nach hat dieser Bauherr verdient was er gefordert hat ... "die" billigeste Ausführung (!) ... "ob´s" in Teuro wirklich billiger war kann natürlich in Frage gestellt werden ... "ABER" eins dürfte ausser Frage stehn ... "da" war sicher keiner dabei der die Interessen des Bauherrn vertreten hat ... "drum" von mir "KEIN" Mitleid (!)
     
  20. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Ob's immer so einfach ist

    glaub' ich nicht.
    Beispiel:
    Wir hatten uns seinerzeit vorgenommen zu Bauen.
    Als absolute Baulaien bewunderten wir die Hochglanzprospekte diverser Zeitungsbeilagen, Anzeigen von Bauträgern etc.
    Auf den Gedanken, z. B. einen Archi zu beauftragen, bzw. eine Baubetreuung einzukaufen kamen wir anfänglich gar nicht.
    Als angehender (euphorischer) Bauherr (JDB's Hormone im Hirn) möchte man eigentlich "nur" ein Haus.
    Was dies alles nachsich ziehen kann, bedenkt man anfänglich nicht.
    Dank Internet und damals Bau.de konnte ich mir so nach und nach ein gew. Grundwissen aneignen. Somit wurden wir, mal vorsichtig ausgedrückt, vor größeren Katastrophen bewahrt.
    Dies lässt sich sicherlich nicht pauschal auf alle Bauherren anwenden - Resultat siehe Forum.
    Daher bin ich der Auffassung, daß es ohne weitere Hintergrundinfo nicht fair ist pauschal zu sagen - ...er verdient was er gefordert hat...
    Hab' da 'nen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis - und die gute Frau hat wirklich nicht gespart - Geld war da eher zweitrangig.

    Gruss

    SE

    nix für ungut JT
     
Thema: Abstandshalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel als Abstandhalter im beton

Die Seite wird geladen...

Abstandshalter - Ähnliche Themen

  1. Abstandshalter in WU Beton entfernen?

    Abstandshalter in WU Beton entfernen?: Erst einmal Allen Forenmitgliedern einen Guten Start ins Neue Jahr. Folgenden Frage: Durch den momentan andauernden Dauerregen fielen uns...
  2. Terassendielen Abstandshalter notwendig?

    Terassendielen Abstandshalter notwendig?: Hey, habe gerade mit geöltem Holz eine outdoor Holzterasse gebaut und das Holz ohne Abstandshalter auf die Balken geschraubt. Ich wusste gar...
  3. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  4. Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter

    Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter: Hallo, weil unsere Mutter (91 Jahre) im Rollstuhl sitzt und wir Hochparterre wohnen haben wir uns entschlossen den Keller barrierefrei...
  5. Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte

    Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus. Als Baubegleitung haben wir uns einen unabhängigen Architekt gesucht. Nun...