Werbepartner

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Preiswerte Kunstofffenster - 3-fach Verglasung sinnvoll?

Diskutiere Preiswerte Kunstofffenster - 3-fach Verglasung sinnvoll? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verkäufer

Preiswerte Kunstofffenster - 3-fach Verglasung sinnvoll?

Tach zusammen,

ich möchte mein Haus (200 m2 Wohnfläche, freistehend, BJ 59) mit einem 16 cm Styro-WDVS "einpacken" und muss dazu auch einige Fenster (160 *170 cm, 20 Jahre alt) komplett austauschen.

Da ich preiswerte Kunststofffenster nehme möchte (Stückpreis ca. 400 Euro brutto) stellt sich die Frage ob es Sinn macht in 0,7 er 3-fach-Glas zu investieren oder bei 1,1/1,0 er "Normalglas" zu bleiben. Da der Rahmen (z.B. Softline Rubin oder IDEAL 4000) ja bei ca. 1,3 liegen dürfte relativiert sich ja der "Glasvorteil".

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus!

Egon
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Preiswerte Kunstofffenster - 3-fach Verglasung sinnvoll?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    EDV
    Hallo,
    gerade bei solch großen Fenstern nimmt das Glas im Vergleich zum Rahmen doch die meiste Fläche ein.

Merken würde man den Unterscheid also doch schon.

Wobei es ja auch noch auf den Aufpreis ankommt, ob es sich lohnt...

Beruf
    Bürokaufmann
    Wenn man schon das Wort "preiswert" in den Mund nimmt, ist es eigentlich ein Blödsinn ein Haus des BJ 59 mit 3-fach verglasten Fenstern zu sanieren.

Der Mehrpreis für 3-fach Verglasung steht hier nicht dafür, wenn man bedenkt, dass ein 3-fach verglastes Fenster eine wesentlich geringere Lebenserwartung hat, als ein 2-fach verglastes Fenster zum momentanen Stand der Technik.

Das wäre so als, wenn man sich ein Auto um 25.000 Euro kauft, das zwar wenig Sprit verbraucht, aber nach 20 Jahren w/o gibt.
    Im Gegensatz hätte man ein Auto um 20.000 Euro , das zwar ein bisschen mehr Spirt schluckt, aber dafür 40 Jahre lang hält.

Mein Vergleich ist bewusst überspitzt dargestellt, aber im Prinzip gehts darum:
    3-fach Verglasung ist im ersten Moment besser, aber ist auch früher zu tauschen (Fenster sind nicht für die Ewigkeit gebaut), weil 3 Scheiben anstatt 2 Scheiben logischerweise um 50% schwerer sind.

Und nochwas:
    Ein Fenster besteht nicht bloß aus Glas!
    Rahmen, Abstandhalter, Art der Montage ... das macht in Summe mehr aus, als bloß die Frage "soll ich 2-fach oder 3-fach Glas nehmen?"

Ein 3-fach verglastes Billig-Fenster kann man immer noch ungeschickter montieren, als ein anständiges 2-fach Glas Fenster unter besten Voraussetzungen (RAL-Montage; zB innen dampfdiffusionsdicht, Bauanaschluss 1-K Schaum, außen Weichzellschaum -> diffusionsoffen, schlagregendicht).

Ich hoffe, einigermaßen geholfen zu haben.

PS: Weitere Erklärunge bezüglich 3 vs. 2 Scheiben erspar ich mir jetzt, da gibts anhand der Suchfunktion etliche Threads, die das Thema besprechen (G-Wert, Beschattung, Holz/Alu vs. Plastik, warme Kante vs. 08/15 etc.)

Beruf
    Industriekaufmann
    Da ich momentan ein relativ ähnliches "Problem" habe, schliesse ich mich hier einmal an.

Bei uns steht der Neueinbau(2)/Austauch(2) von 4 Fenstern an.

Als bisherige Alternative kommt wahrscheinlich einmal eine Variante mit Kömmerling-Profilen und 2-fach 1,1 W/m²K Glas (lokale Produktion) (Uf 1,3??) und alternativ dazu ein Schüco Corona SI 82 mit 3-fach Verglasung UG 0,6W/m²K , warmer Kante und einem Uf von 0,9W/m²K.

Für die Kömmerling-Variante liegt noch kein Preis vor, vermute aber, dass der Preis mindestens genauso hoch sein wird, wie bei der Schüco-Version.

Ach ja, beide Varianten mit Aufsatzrolläden.

Montage würde bei beiden Varianten durch dieselbe Person erfolgen.

Tendiere trotz des guten Namens Kömmerling momentan eher zur Schüco-Version...

Beruf
    Saitenzupfer
    Zitat Zitat von Romeo Toscani Beitrag anzeigen
    Mein Vergleich ist bewusst überspitzt dargestellt, aber im Prinzip gehts darum:
    3-fach Verglasung ist im ersten Moment besser, aber ist auch früher zu tauschen (Fenster sind nicht für die Ewigkeit gebaut), weil 3 Scheiben anstatt 2 Scheiben logischerweise um 50% schwerer sind.
    Achso und deshalb muss auch das teurere SCHWERERE Auto früher ausgetauscht werden, als das billige LEICHTERE Auto, weil schwerere Autos einfach qualitativ schlechter sind...

Beruf
    Industriekaufmann

nana

Der Mehrpreis für 3-fach Verglasung steht hier nicht dafür, wenn man bedenkt, dass ein 3-fach verglastes Fenster eine wesentlich geringere Lebenserwartung hat, als ein 2-fach verglastes Fenster zum momentanen Stand der Technik.
    Wat soll denn diese Aussage???? wesentlich geringere Lebenserwartung? Beweise! Erfahrungen?

3-fach Verglasung ist im ersten Moment besser, aber ist auch früher zu tauschen (Fenster sind nicht für die Ewigkeit gebaut
    ähm Romeo, solch eine Aussage im öffentlichen Raum?

Themenstarter

Beruf
    Verkäufer
    Erstmal danke für die Antworten. Ich fasse mal zusammen:

3-fach-Verglasung ist in meinem Fall nicht sinnvoll und zu aufwendig.

Gibt es eigentlich bei den Kunstofffenstern grössere Qualitätsunterschiede? Hat jemand Erfahrungen z.B. mit in Polen gefertigten Fenstern? Angeblich verwenden die ja alle auch Markenprofile...

Viele Grüsse

Egon

Beruf
    Fensterbauer

Zu...

Ende gedacht? Du machst hier eine Maßnahme für die (Deine) Ewigkeit. Und da willste auf die Kostenbremse treten und dafür Unwägbarkeiten in Kauf nehmen? Naja, jeder wie er denkt.

Zitat Zitat von egon9 Beitrag anzeigen
    3-fach-Verglasung ist in meinem Fall nicht sinnvoll und zu aufwendig.
    Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung?

Gibt es eigentlich bei den Kunstofffenstern grössere Qualitätsunterschiede? Hat jemand Erfahrungen z.B. mit in Polen gefertigten Fenstern? Angeblich verwenden die ja alle auch Markenprofile...
    Ja, aber das solltest Du Dir selbst erarbeiten bzw. der Anbieter sollte Dir das für dich verständlich rüberbringen
    Hat jemand Erfahrungen z.B. mit in Polen gefertigten Fenstern? Angeblich verwenden die ja alle auch Markenprofile...
    Als Denkanstoß: Lohnkosten im Fensterpreis sind etwa 20%, Material kostet bei der gleichen Güte etwa das selbe, auch der sonstige Aufwand ist etwa gleich.... Bei 5% und mehr Preisunterschied muss der ja dann irgend woher kommen.... Außerdem haben unsere polnischen Kollegen mitunter neckische Geschäftsgebahren - muss man nicht haben

Beruf
    MTA

3-fach Verglasung???

Wir haben in unseren Neubau ( Fertigstellung Okt 2008) überall die 3 fachverglasten Fenster( Kebotherm), die bis zum Boden gehen.Schwer sind sie schon. Macht aber auch einen guten stabilen Eindruck und soll wohl 20 Jahre halten.
    Nun musste ein Fenster in der Bauphase nochmal neu eingesetzt werden. Vor einer Woche habe ich nun einen Riss in der Scheibe zum Wohnraum festgestellt, soll wohl ein Spannungsriss sein. Hoffe, dass der noch über Garantie behoben wird.
    Wir haben uns damals nicht gefragt, wie teuer eine neue Scheibe wäre, da wir diese Iso-Fenster ohne Aufpreis angeboten bekamen.
    LG Christel

Beruf
    fensterbauer
    Zitat Zitat von egon9
    Hat jemand Erfahrungen z.B. mit in Polen gefertigten Fenstern? Angeblich verwenden die ja alle auch Markenprofile...
    ...wenn ich Deine Herkunft lese, kannste es ja auch mal im Römisch-Germanischen Museum versuchen.

ach ja,... die Fenster aus dem o.g. Ländle haben bei manchen Profilgebern `ne andere Außenwandstärke als die in D.
    ..ansonsten s. @Olaf
    ...und erklär denen mal `ne Reklamation

Themenstarter

Beruf
    Verkäufer

Na gut

Ihr habt ja recht...und die Fenster aus Polen sind gar nicht sooo viel billiger....

Noch eine Frage bzgl. Rollläden: Wie haben im Moment schöne Holzrollläden, allerdings natürlich ohne jede Dämmung. Macht es Sinn die drinzulassen oder sollte man bei neuen Fenstern gleich auch die Rollläden samt Kasten austauschen? Das wäre natürlich um einiges teurer.

Viele Grüsse

Egon

Beruf
    Fensterbauer

Das...

solltest Du mit dem Fensterbauer besprechen und genau und vor allem schriftlich fixieren, wie was zu funktionieren hat (kein Klappern in der Führungschiene, Abdichtung zwischen Rollladenkasten und Fenster, Dämmung, Bedienung usw.
    Machbar ists schon, es gehören da bloß ein bisschen Frickelei, Handwerkskunst und Ideen dazu .

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Rehkitz Beitrag anzeigen
    Wir haben in unseren Neubau ( Fertigstellung Okt 2008) überall die 3 fachverglasten Fenster( Kebotherm).....Wir haben uns damals nicht gefragt, wie teuer eine neue Scheibe wäre, da wir diese Iso-Fenster ohne Aufpreis angeboten bekamen.
    LG Christel

Lässt da ein namenhafter Bauträger grüßen?
    Geändert von Baufuchs (07.03.2010 um 08:44 Uhr) Grund: Firmennamen entfernt

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bürokaufmann
    Zitat Zitat von Pelztier Beitrag anzeigen
    Wat soll denn diese Aussage???? wesentlich geringere Lebenserwartung? Beweise! Erfahrungen?

ähm Romeo, solch eine Aussage im öffentlichen Raum?

Ach, bitte ...

Da sucht jemand augenscheinlich Billigstfenster in Plastik-Ausführung (160 x 170 cm um höchstens 400 Euro) mit der Überlegung eine polnische Firma zu beauftragen.

.....dass ein 3-fach verglaster Fensterflügel ungefähr 50% mehr Gewicht hat als jener mit 2-fach Verglasung.

Und dass der Beschlag länger hält, je weniger Gewicht er zu bewerkstelligen hat, ist logisch.

Erfahrung ist auch verhanden, wenn schon danach gefragt wird.
    Nämlich dass es bei 3-fach verglasten Fenstern relativ häufiger zu Problemen kommt.

Verkaufen kann man schnell mal was ... stellt sich die Frage, ob man daran interessiert ist sich nach 5 bis 10 Jahren die Beschwerden der Kunden anhören zu müssen, und das gratis in Ordnung bringen muss.

Besser vorher sagen, wie's aussieht und auf eventuelle Nachteile hinweisen. Das erspart eine Menge Ärger.

Beruf
    Industriekaufmann
    @egon9 mittlerweile weiter voran gekommen?