Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Beruf
    Elektroniker

Weiße Rigipsplatten im Bad

Hallo,

habe ein paar fragen an euch bei dennen ich nicht mehr weiterkomme.
    Ich baue zurzeit ein Dachgeschoss aus das vor etwa 12 Jahren von meinem Vater begonnen wurde.

Er hat im Badezimmer weiße Rigipsplatten an die Wände geschraubt. Gibt es Möglichkeiten die Platten mit etwas einzustreichen das sie ähnlich gut sind wie die grünen? Oder einen Putz darauf?
    Er sagte er wusste es damals nicht das ein Unterschied zwischen Weiß und Grün besteht.

Was haltet ihr von dem Knauf Trennfix Band oder ist die alte Technik mit arcyl Fugen besser`?`Die hälfte der Fläche ist jetzt schon auf Arcyl Fuge ausgelegt.

ich wollte die anderen Bereiche jetzt mit dem Trennfix Band weitermachen, habe aber keine Erfahrung was Arcyl Fugen angeht wie gut diese halten. Da das Haus schon 15 Jahre steht dürfte vom Holz ja nicht mehr so viel Arbeiten (Trocknung) es handelt sich um ein Dachgeschoss.

Danke schonmal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Weiße Rigipsplatten im Bad

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    im Spritzwasserbereich, wie z.B. Dusche, würde ich imprägnierte (grüne) Platten verwenden, die "weißen" mit Tiefengrund vorstreichen, was zur Nachbehandlung sowieso von Vorteil ist.
    Ich bin ein Fan von Trennfix, wenn dir das was hilft...

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Mit dem ganz normalen Tiefengrund den man auch vor dem Verputzen verwendet?

Und das würde dann ausreichen?

Ach ja da fällt mir noch ein weil du schon das Thema dusche ansprichst das Problem ist meine Dusche liegt genau in der Dachschräge´so das es sehr wahrscheinlich ist das beim Duschen Wasser an die Schräge spritzt.

Gibt es Farben die Wasserabweisend sind? Ich dachte an Latexfarbe oder gibt es da was besseres? Fliesen wollte ich nicht an die Schräge machen das sieht nicht ganz so toll aus.

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wasser an die Schräge spritzt.
    Alternative Abdichtung, gehe mal zum Kollegen Fliesör, der kennt sich mit so etwas aus, sollte er wenigstens.

Für die Schräge, bzw. wo Wasser hinkommt empfehle ich Zementgebundene Platten, fällt mir gerade Aquapanel Indoor von siehe hier ein .

Peeder

planfix
    Gast
    oder auch doppelte beplankung, einfach ne grüne oben drauf. um die abdichtung, an den nötigen stellen, kommst du nicht rum, aber die doppelte beplankung freut auch den fliesör

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Mit der doppelten Beplankung wirds aber eng weil es an der Dachgaube jetzt schon eng zugeht zwischen Rahmen und Decke.

Die Fließenleger dichten den Estrich doch auch noch ab geht das Mittel nicht auch für die Wand?

Beruf
    Kaufmann
    Es gibt viele Bäder mit weißen GKP und die bestehen seit Jahrzehnten ohne Schäden. Das funkzut also unter Umständen auch.
    Ich erinnere mich an einen Beitrag von Robert Worsch wo er die imprägnierten als reine Geldmacherei bezeichnet. Die nehmen genausoviel Wasser auf wie die weißen, - nur halt etwas zeitverzögert. Der nutzen dieser Zeitverzögerung ist in einem EFH-Bad höchst fragwürdig.

Beruf
    Trockenbau
    Hallo Kaufmann, erzähl doch keinen Quatsch:

Seite30 http://www.danogips.de/cms/upload/do..._datenbuch.pdf

Oder hier: http://www.knauf.de/wmv/?id=1679

Gruß Rigipser

Beruf
    Elektriker
    Dusche? Sollte da nicht sowieso noch ne "flüssige Folie" drauf?

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    An so etwas wie die "flüssige Folie" hatte ich auch schon gedacht oder zumindest davon gehört. Aber mein Baustoffhändler kann damit nichts anfangen wenn ich das sage! Weiß jemand einen hersteller oder namen so einer flüssigen Folie?

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Noch ne frage und zwar die Zwischensparren Dämmung habe ich mit Folie am Mauerwerk verklebt etc.. so wie es halt sein soll. Allerdings habe ich dann den Kniestock im Bad abgeständert und den entstanden Hohlraum mit Isover ausstopft. Allerdings ohne Dampfsperre. Ist das im Bad und anderen Räumen erfoderlich?

Beruf
    Vertrieb
    Hallo Bechmann,
    ich weiß ja nicht, was Elektroniker so treiben, stell mir aber gerade vor, daß ich in einem "Elektronikerforum" Fragen auf dem Niveau stelle, wie Du das hier machst. Ich würde sicherlich ganz schnell darauf hingewiesen, lieber einen Fachmann vor Ort zu konsultieren.

Deine "flüssige Folie" gehört zu einem System, welches man in Fachkreisen alternative Abdichtung nennt (wenn Dein Baustoffhändler nichts damit anfangen kann, solltest Du vielleicht mal über einen Händlerwechsel nachdenken).

Und es ist nicht damit getan, irgendwelche Pampe auf weiße, grüne, rote oder gelbe GKP zu schmieren. Was Du da vorhast, wird ganz großer Murks!

Trotzdem noch viel Spaß!

Gruß,
    Erdferkel

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    flüssigen Folie
    Lastogum von PCI zum Beispiel

@ Erdferkel , das gibt ein glattes

den entstanden Hohlraum mit Isover ausstopft.
    natürlich vor der Dampfbremse , das könnte ein Problem werden, besonders, wenn es mit der alternativen Abdichtung nicht klappt.

Plane mal gleich für die nächsten Jahre die Entsorgung des verschimmelten Abbruches mit ein.

Peeder

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    @Erdferkel:

Von mir würdest du eine ordentliche Antwort erhalten auch wenn du ein Laie bist auf diesem Gebiet. Wenn man etwas ordentlich erklärt sollte es auch machbar sein.

Ich bin kein Profi aber ich vertraue einfach keinem mehr beim Ausbau außér einem Kreis von leuten, leider ist darunter kein Trockenbauer und ich habe keinen Trockenbauer in meinem Freundeskreis den ich fragen könnte.
    Deshalb bin ich hier um zu fragen wenn ich etwas nicht weiß, weil auf die Aussagen der Baustoffhändler gebe ich auch nicht mehr allzuviel.
    Ich habe das alles noch nicht gemacht und will es jetzt einfach versuchen deswegen stelle ich auch die fragen auf dem Niveau.

Wenn dir jemand im Bereich Elektro etwas erklären sollte dann müsste er auch bei A anfangen und bei Z aufhören und nicht vorraussetzen das du alles schon weißt oder?

Ich hatte so einen vermeintlichen Trockenbauprofi bei mir, der hat das mit den Kniestöcken sogar so gemacht, nur mir kommen jetzt zweifel ob das so richtig war deswegen frage ich, ich will mich in die Materie einarbeiten.

Falls jemand mir noch eine ernst gemeinte Antwort geben will und zwar sieht es so aus das die Folie am Mauerwerk verklebt ist, davor die Abständerung gesetzt ist die mit Isover ausgestopft ist. Es ist ja kein Luftzug nach außen mehr möglich oder zählt sogar das Mauerwerk als Schwachstelle?

In den Wohnräumen ist es aufjedenfall kein Problem mit den Kniestöcken oder?