Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Skandinavischer Hof

Diskutiere Skandinavischer Hof im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Tecklenburger Land
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    116

    Skandinavischer Hof

    Hallo Forum,

    in Schweden haben viele Häuser keinen gepflasterteten Hof, sondern es sieht so aus, als bestünde der Hof einfach aus verdichtetem Mutterboden. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, ich hoffe, die Experten wissen schon, was ich meine.

    Meine Fragen dazu:
    1) Wie heißt das?
    2) Wie haltbar ist das?

    Hintergrund der Frage ist die, dass unser Hof neu gepflastert werden müsste. Das vorhandene Pflaster ist aber hässlich (diese 10*5 cm Betonsteine) und unser Hof für neue Pflaster zu groß (= zu teuer) ist. Ach ja, und wir sind Schweden-Fans, hätten am liebsten ein Holzhaus in Falun-Rot. Leider sind es rote Klinker.

    Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Skandinavischer Hof

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    wasweissich
    Gast
    als nichtskandinavienfan vermute ich mal eine wassergebundene decke stichwort dolomitsand

    weil auch in skandinavien wird verdichteter mutterboden nicht funktionieren
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    wasweissich
    Gast
    http://www.bauexpertenforum.de/searc...archid=4189360
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Tecklenburger Land
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    116

    Das wird es sein

    Aber - wie nicht anders zu erwarten - muss auch hier der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden, wenns was werden soll. Für nen Zehner pro m² wird das nicht zu bekommen sein, und bei unserer Fläche muss ich das ziemlich weit hinten in meinem Hirn abspeichern.

    Danke für deinen Tipp.



    P.S. Schweden ist wirklich eine Reise wert!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    wasweissich
    Gast
    irgendwann vielleicht , aber woanders ist es genauso oder noch schöner , und viel billiger (gig )


    wenn deine fläche schon gepflastert ist , ist das meiste an unterbau schon vorhanden.......
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Tecklenburger Land
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    116
    Seit wir den Euro haben, ist es dort genau so teuer wie bei uns....

    An einigen Stellen sackt die Pflasterung ab, durch Unterspülung und Unterbuddelung durch Ameisen. Diese Problemstellen müssen ja nicht nur beseitigt, sondern auch dauerhaft behoben werden.

    Ich werde mich also auf kosmetische Korrekturen beschränken und sparen. Jeden Tag ein Speisfass Dolomitsand, dann ist der Hof kurz vor der Pensionierung fertig.

    Gute Nacht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen