Stahlträger (Sturz) lackieren - DIN?

Diskutiere Stahlträger (Sturz) lackieren - DIN? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! dies ist mein erster Beitrag im Forum daher bitte ich um Entschuldigung falls ich eine wichtige Info evtl. vorbehalten habe......

  1. DannyO

    DannyO

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent der Geschäftsleitung
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo Experten!

    dies ist mein erster Beitrag im Forum daher bitte ich um Entschuldigung falls ich eine wichtige Info evtl. vorbehalten habe... Ich schildere euch mal einen Fall und frage nach eurer Meinung:

    Ein Handwerker hat bei seinem Kunden (nach Anleitung und Aufforderung vom Kunden) einen Stahlträger von innen in das Mauerwerk eingesetzt und daraufhin eine Fensteröffnung darunter hergestellt. Der Stahlträger hat nach Einbau keine Verbindung nach außen oder nach innen und wird somit auch nicht feucht.

    Jetzt gibt es ein paar Probleme in anderen Bereichen und der Kunde will dem Handwerker ankreiden, dass dieser den Stahlträger vor dem Einbau nicht lackiert hat und, dass dies eine DIN - Vorschrift ist.

    Gibt es hier eine einschlägige Vorschrift, dass die im Mauerwerk befindlichen Eisenteile vor dem Einbau lackiert werden müssen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    der Danny!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich muss ein Stahlträger im Mauerwerk einen Korrosionsschutz haben. Da kann doch kein nackter Stahlträger in der Wand vor sich in rosten:yikes
     
  3. #3 RMartin, 30.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Normalerweise müssen im Mauerwerksbau Abfangungen, Verbindungen, etc. die eine statische Aufgabe haben und später nicht mehr kontrollierbar sind (besser: nicht mehr zugängig sind), dauerhaft gegen Korrosion geschützt sein. Das bedeutet eigtl. Edelstahl.
     
  4. DannyO

    DannyO

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent der Geschäftsleitung
    Ort:
    Putzbrunn
    Okay, das leuchtet ein. Zufällig eine DIN Norm bekannt?
     
Thema: Stahlträger (Sturz) lackieren - DIN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger lackieren

    ,
  2. stahlträger lackieren innenraum

    ,
  3. stahlträger sturz streichen

    ,
  4. Stahlträger innen streichen,
  5. i träger lackieren vor einbau,
  6. muss man stahlträger lackieren innenraum,
  7. Muss man träger lackieren,
  8. din stahlträger lackieren mauerwerk,
  9. stahlträger im mauerwerk rostschutz,
  10. strahlträger lackieren,
  11. stahlträger lackieren preis,
  12. sturz Stahlträger lackieren,
  13. stahlträger vor dem betonieren grundieren ,
  14. Sturz anstreichen,
  15. eisenträger lackiert einbetonieren,
  16. din stahlträger,
  17. abfangträger lackieren,
  18. neue eisenträger streichen,
  19. stütze träger verbinung lackieren,
  20. stahlträger in mauerwerk lackieren
Die Seite wird geladen...

Stahlträger (Sturz) lackieren - DIN? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Sturz-Stahlträger-Machbarkeit inkl. Optik.

    Sturz-Stahlträger-Machbarkeit inkl. Optik.: klopf klopf Hallo Forum, vorweg, ich will keine Statikberechnung rausleiern, es geht nur um Grundlegende Machbarkeit und/oder Sinnlosigkeit....
  4. Rigipsplatte auf Stahlträger (Sturz Haustür)

    Rigipsplatte auf Stahlträger (Sturz Haustür): Hallo, ich möchte über meiner Haustür auf dem Stahlträger eine GKP, also Rigipsplatte, befestigen. Mit was sollte ich dies tun? Kleben mit...
  5. Stahlträger in Decken und Stürzen

    Stahlträger in Decken und Stürzen: Hallo, wir stehen kurz vor Beginn unseres Bauvorhabens (Baufreigabe, Vergabe Rohbau nahezu abgeschlossen). Es handelt sich um ein...