Rasenmäher

Diskutiere Rasenmäher im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Vertikutieren und Düngen ist klar. Unser Rasen sieht nach bsiher 3 Jahren auch noch recht ordentlich aus. Außer das im letzten Winter der...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vertikutieren und Düngen ist klar. Unser Rasen sieht nach bsiher 3 Jahren auch noch recht ordentlich aus. Außer das im letzten Winter der "Schneeschimmel" kräftig zugeschlagen hatte, aber das ist alles wieder verwachsen.

    Wir hatten schon während der Bauzeit einen billigen Rasenmäher gekauft, der jetzt sl langsam auseinander fällt. Jetzt muss er auch nciht mehr den Acker mähen, sondern nur noch Rasen, also kann demnächst ein neuer her. Drum die Überlegungen, was sinnvoll ist.

    Wieviel cm kann man den beim Mulchen max. scheiden? Falls man das angeben kann.
    Und anders: Gibt doch auch mäher die wahlweise mulchen oder fangen, oder? Dann könnte man, wenn man rechtzeitig dran ist mulchen und wenn es zuviel ist fangen und dann eben abfahren. (ausßer mir sagt noch einer wie man so nen halben m² nassen Rasenschnitt zu Kompost bekommt)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt für viele Rasenmäher auch so einen Mulcheinsatz. Ich habe keine Ahnung wie gut die sind. Bei manchen wird damit anscheinend nur der Kanal für den Grasauswurf abgedeckt, bei anderen werden zusätzlich noch die Messer ausgetauscht.

    Hast Du Kinder? Wenn nicht, dann erst Kinder zulegen. Danach dann Hamster, Mäuse, Kaninchen oder was auch immer. Dafür braucht man immer eine Menge Einstreu für deren Käfig. Das macht sich gut als Trockenmaterial.

    Es gibt auch solche Kompostbeschleuniger, damit habe ich aber keine Erfahrung.

    Na ja, ein halber m2 ist wirklich nicht viel. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorweg - eigener Rasenschnitt aus dem Rasenmäher taugt nicht für die Haustiere. Der Rasenmäher schneidet auch ohne Mulchkitt zu kurze Halmstücke, die vielen Schnittstellen machen das Heu anfällig für Gammel.

    Zum Mulchen brauchts eigentlich immer einen Messerbalken mit 4 Schneiden. 2 zum Schneiden und zwei zum weiter zerkleinern.
    Zum Mulchen muss der Rasen beim Schneiden möglichst trocken sein. So im Frühtau zu Mulchen kommt nicht gut.
    Man kann auch durchaus höheren Rasen mit dem Mulchmäher schneiden. Zur Not die Schnittbreite nicht ausreizen.
    Dafür braucht es aber Leistung, Leistung und nochmal Leistung. Ich mulchmähe unsere 1000 m² Rasen mit einem Mäher mit 55 cm Schnittbreite in einer Stunde. Und die Rasenfläche ist nicht rechteckig! Bäume hats auch noch ne Menge drauf.
    Aber der Motor hat auch 5 PS :D
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Ralf D.:
    Ein Aufsitzer?
    Sind auch 10cm, die abgeschnitten werden, noch "höherer Rasen" gemäß Deiner Definition?

    @Ralf B.:
    Kinder sind da, Haustiere noch keine (zum Glück....), aber so viel bräuchten die wohl auch nicht.

    Und zu Menge. Na vielleicht ist es auch ein bischen mehr. Sind so vielleicht 300m². Aber aus meiner Erfahrung reicht es schon, wenn ich 10cm nassen Rasenschnitt auf den Kompost schmeise, dass es zu faulen und zu stinken anfängt. Da helfen auch die Kompostbeschleuniger nicht mehr.

    Wenn es da eine Möglichkeit gibt: Ich würde den Rasenschnitt gern kompostieren! Zum einen kann man die Erde ja gut gebaruchen, zum anderen spar ich mir dann das wegfahren (zu unmöglichen Öffnungszeiten ...)
     
  5. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Dan kann man ja mit auf die Kart-Bahn:D
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne, einer zum hinterherlaufen. Aufsitzer geht wg. der Bäume nicht.
    10 cm schafft er, ja. Aber halt wg. der Leistung. Ein 2,5 PS Motor steht dann ganz schnell.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur damit mein Beitrag nicht missverstanden wird, ich wollte den Rasen nicht an die Haustiere verfüttern (würden die auch gar nicht anrühren), sondern nur das für die Haustiere benötigte Einstreumaterial (trocken) mit kompostieren.

    Also Uwe, wenn schon Kinder da sind, ab in die nächste Zoohandlung. So ein paar Haustierchen bringen auch Stimmung in die Bude und beschäftigen so nebenbei auch noch Papa (weil der ja sonst nichts zu tun hat). Was glaubst Du was ich zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht habe. ;)
    Da muss man durch.

    Deswegen habe ich hier im Betrieb einen Aufsitzmäher. Mit einem normalen Rasenmäher käme ich da nicht weit.

    Gruß
    Ralf
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    also Einstreu oder Stroh

    mit Karnickelkötteln und Rasenschnitt funktioniert gut. Man muss allerdings ab und zu mischen und am besten abdecken, so dass man die Feuchte steuern kann.
     
Thema:

Rasenmäher

Die Seite wird geladen...

Rasenmäher - Ähnliche Themen

  1. Micro Rasenmäher

    Micro Rasenmäher: Servus Zusammen, Gibt es eigentlich Mini oder Micro Rasenmäher? Also Geräte mit einer Gesamtbreite von 20-30cm? Ich hätte gerne einen...
  2. Teil Neuaunlage / Rasenmähen / Temperatur

    Teil Neuaunlage / Rasenmähen / Temperatur: Hallo, Wir haben unsere terasse erneuert und ein fundament für ein gartenhaus erstellt. Jetzt wurde ein grösserer Teil mit neuem boden und neuer...
  3. Welchen Rasenmäher?

    Welchen Rasenmäher?: Hallo zusammen, haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit 2400qm Grundstück. Davon sind rund 1000-1200qm rasen. Habe damals vom Schwiegeropa...
  4. Rasen-Mähroboter

    Rasen-Mähroboter: Hallo, mein alter Herr hat bald Geburtstag und kommt langsam in ein alter, wo er sich nicht mehr so sehr im Garten anstrengen sollte. Da er...
  5. Rasenmäher mit breiter Schnittfläche

    Rasenmäher mit breiter Schnittfläche: Hallo zusammen, da ich nur wenig Lust habe, meine 1.200qm mit einem "normalen" Rasenmäher in mühevoller Kleinarbeit zu bearbeiten, bin ich auf...