Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock

Diskutiere Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, unser Trockenbauer hat die Übergänge zwischen Dachschräge (Trockenbau) und Kniestockmauerwerk sehr schlampig ausgeführt. Der...

  1. #1 Fliesenleger, 11.10.2010
    Fliesenleger

    Fliesenleger

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktenwender
    Ort:
    Titz
    Hallo allerseits,

    unser Trockenbauer hat die Übergänge zwischen Dachschräge (Trockenbau) und Kniestockmauerwerk sehr schlampig ausgeführt. Der Übergang ist keine "gerade" Linie sondern "wellaform" mit Abweichungen von ca -1 bis +1cm. Unglücklicherweise ist sowohl die Schräge als auch das Mauerwerk bereits tapeziert und gestrichen. Darüberhinaus ist der GU insolvent, so dass wir uns nun selbst helfen (lassen) müssen. Bevor ich jedoch Handwerker zur Besichtigung kommen lasse nur damit diese mir sagen müssen, dass eine Korrektur nur nach Entfernen der kompletten Wandbeläge möglich ist, wollte ich mal hier im Forum anfragen, inwieweit hier (mit vertretbaren Mitteln) noch etwas zu retten ist. Wäre dankbar für einige Kommentare.

    Danke und Gruß
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja,ja, der Trockenbauer.

    Der Übergang Schräge Kiestock kann " wellenform " haben wenn das Kniestockmauerwerk wellig ist, oder die Dachschräge, oder beides zusammen.


    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 11.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ohne es gesehen zu haben....
    vermutlich ist die UK nicht korrekt montiert, ohne Demontage nicht zu reparieren...
    evtl. den Kniestock aufdoppeln und ein entsprechendes Dehnungsfugenprofil großflächig einspachteln oder nur das Profil einspachteln, was aber sehr gute Spachtelkunst voraussetzt.
     
  4. #4 Fliesenleger, 12.10.2010
    Fliesenleger

    Fliesenleger

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktenwender
    Ort:
    Titz
    @Gipser: Danke für den Tipp, ich hatte auch schon überlegt, ob die Jungs die Unterlattung mglweise nicht richtig ausgerichtet haben.

    @Peeder: Die Wand ist gerade.

    Woran erkennt man denn einen "Spachtelmeister", der ein Dehnungsfugenprofil so schön eingespachtelt bekommt? Unser Trockenbauer hat sich auch als Spachtelkönig dargestellt, au wei...

    Könnte man die Problematik eigentlich auch mit einer Beplankung des Kniestocks auflösen? Die Fläche wäre deutlich kleiner als bei der Dachschräge... Oder bekomme ich da nachher ein Tauwasserproblem?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gerade ist oft relativ- und mit einer Beplankung der Wand ist es nicht getan.
    Eine gerade Linie bekommst du nur hin, wenn zwei ebene Flächen aufeinander stossen.

    Wenn die Schräge in der Ebenheit vermurkst ist, ( ausserhalb der Toleranzgrenzen ) so ist nur ein Ausgleichen mit einen Profil und viel Spachtel möglich, oder ein Stück Rückbau der Schräge .

    wenn nicht schon eines da ist, nein.

    Einer, der zum Spachteln und Schleifen zu faul ist , ich treffe morgen einen.:D
    Schaumirmal

    Peeder
     
  6. #6 Gast943916, 12.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was kennst du denn für Leute???
     
Thema: Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge ausgleichen

    ,
  2. trockenbau dachschräge ausgleichen

    ,
  3. kniestock leiste

    ,
  4. Dehnungsprofil dachschräge,
  5. dachschrägen ausgleichen,
  6. ständerwerk dachschräge www.bauexpertenforum.de,
  7. dachschräge nivileren,
  8. drempel begradigen,
  9. abschlussleiste drempel,
  10. übergang mauerwerk zur schräge begradigen,
  11. trockenbau an dachschrägen,
  12. dachschräge kniestock tapezieren,
  13. kniestockleiste
Die Seite wird geladen...

Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür - Schlampiger Einbau

    Terrassentür - Schlampiger Einbau: Liebe Bauexperten Ich habe im letzten Jahr unser Haus bj 1983 renovieren lassen, inkl aller Fenster. Jetzt habe ich leider Ärger mit der neuen...
  2. Fußbodenheizung schlampig verlegt?

    Fußbodenheizung schlampig verlegt?: Hallo zusammen, heute war die eine Firma da und hat die Fußbodenheizung auf mehrere Arten nicht korrekt gelegt (Fräsverfahren). Ich würde nur...
  3. Noppenbahn schlampig angebracht

    Noppenbahn schlampig angebracht: Hallo, ich kann bei unserem Hausbau nicht mehr länger tatenlos mit zusehen ... Werde jetzt so nach und nach meine Fragen stellen... Ich fange...
  4. schlampige Rohrverlegung

    schlampige Rohrverlegung: Hallo zusammen, nach dem wir in unser neues Heim eingezogen sind haben wir nach und nach die Unzulänglichkeiten aus der Bauphase/ Betriebsphase...
  5. Schlampige Bauleitung was tun?

    Schlampige Bauleitung was tun?: Hallo liebes Forum Wir bauen gerade ein Haus mit einem Bauleiter und sind nun auch bald fertig. Leider hatten wir in der Vergangenheit nun...