Innenputz / Schimmel

Diskutiere Innenputz / Schimmel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Stucki , mit was färbst du den Ariba jetzt ein? 8kg eingesumpfte Pigmente auf 25 kg Ariba oder was? Erklärs mir halt bitte!

  1. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Stucki ,
    mit was färbst du den Ariba jetzt ein?
    8kg eingesumpfte Pigmente auf 25 kg Ariba oder was?
    Erklärs mir halt bitte!
     
  2. #22 pchrist, 17.01.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    wie sieht es da mit Gewährleistung aus?
    Kann doch nicht sein, dass ich eine Firma mit den Arbeiten beauftrage und denen dann noch mal Geld dafür bezahle, dass sie den frischen Putz wieder abtragen und noch mal verputzen.
    Ständig hab ich nachgefragt, ob ich heizen soll oder nicht, wie ich lüften soll usw. Alles hab ich so gemacht, wie man es mir gesagt hat und am Ende habe ich die doppelten Kosten.
    Nee, dass kann es nicht sein!

    Gruss
    pchrist
     
  3. #23 Herr Nilsson, 17.01.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Runter sollen die betroffenen Stellen, da der Schimmel nicht tief sitzen kann reicht es den DP einfach einige mm abzukratzen und die Fläche zu rabottieren. Als Farbe wäre alles andere als eine richtige Kalk- oder Silikatfarbe "links blinken und rechts abbiegen". Den Filzputz würde ich durchgefärbt bestellen, wenn eine Macke reinkommt sieht man kein weiß durch.
     
  4. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Stell doch mal ein paar bilder mit dem schimmel ein.

    Biofarbe, kann vieles sein. Der name allein sagt nichts aus.
     
  5. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    @ netzer: hast du schon mal putz eingefaerbt, aber hoffentlich nicht mit abtoenfarbe???
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Erklärs halt einfach,damit es auch der Laie dessen Frage du eigentlich
    beantwortest, verstehen und auch ganz einfach ausführen kann.Oder braucht er dafür ein bißchen Erfahrung?
     
  7. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    @Netzer: Also dann der Reihe nach:

    Vorkenntnisse:
    1. Pigmente nur einsetzen wenn diese kalk und lichtecht sind, dafuer kommen unter anderem die guenstigen eisenoxidpigmente ins spiel, was andere nimmt die industrie auch nicht. Z.b. Ein Kilo eisenoxidrot kostet etwa 5 euro
    2. Pigmente einsumpfen lassen, wie Netzer schon richtig erwaehnt hat(maler reiben die pigmente auf dadurch werden sie ergiebiger), am besten ein paar tage vorher, dass erhoeht die ergibigkeit
    3. Pigment, darf zum beispiel beim bindemittel kalk nur bis 10 prozent zugefuegt werden, da sonst das gefuege beeintraechtigt wird, was aber auch voellig ausreichend ist

    PUTZ: Ich weiss nicht welche farbe der oberputz hat und ob zement drin ist, wenn zement drin ist wuerde ich schaun einen naturfarbenen kalkfeinputz zu nehmen. Die wasseraufnahme(ausgleichsfeuchte) und die diffusion ist bei zementfreien putzen besser.es kommt nun darauf an welcher farbton gewuenscht ist, diesen ueber probe ermitteln und die gewichtsprozent auf die masse die benoetigt wird umlegen. Das ein vollton teurer wird sollte klar sein.
    Bei stark saugenden untergruenden sollte endweder vorgenaesst oder egalisiert werden.
    So nach dem klar ist welche farbton benoetigt wird, putz mit eingesumpften pigment verruehren, kurz stehen lassen und abermals durchruehren. Putz auftragen, scheiben, reiben, filzen, struckturieren oder wie auch immer....

    Warum ich putze einfaerbe oder gefaerbte bestelle:

    1. Weil ich mir das streichen spare
    2. Wei daurch der putz diffusionsoffen bleibt
    3. Weil dadurch die textur laenger erhalten bleibt, weil ja dann erst nach 5 jahren der erste anstrich kommt.
    4. Weil bei Macken wie oben schon erwaehnt nicht gleich was weisses zu sehen ist, siehe einzug
    5. Weil damit auch zeit gespart wird, das streichen....

    Ich hoffe dass ich deine frage damit beantworten konnte
     
  8. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Ups...nun ist es doppelt drin:D
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hast du gut erklärt Stucki! Danke.
    Aber sag mal ehrlich,eingefärbter Feinputz der nur abgefilzt wird und keinen Anstrich erhält,gefällt dir das wirklich? Mich würden die Putzkörner,die normalerweise vor dem Anstrich abgesandet werden,stören.Jedesmal wenn man dran entlangstreift wetzt man ein paar runter.Sieht doch nach gewisser Zeit schmuddelig aus oder?
     
  10. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Danke fuer die Blumen:bierchen:

    Die kunst des Filzen besteht schon darin das das Bindemittel im Putz bleibt. Sicher hab ich auch schon gesehen das es absandet, aber das ist eben nicht korrekt ausgefuehrt. Ich selber nehme eigentlich zum filzen fast kein wasser, mit einer moosgummischeibe, bekommt man schoene strukturen fast ohne wasser oder aber z.b. mit hartschaum reiben.

    Aber ich weiss schon was du meinst, wenn es so ist muss man sicherlich streichen um das fehlende bindemittel wieder zuzufuehren. Aber was ich auch schon gesehen habe, das die ausgeschwaemten koernchen nach dem streichen abgefallen sind, da waren nun wie kleine loecher aber fast schon gleichmaessig, also wie gewollt.
     
  11. #31 Herr Nilsson, 19.01.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ...mal einer der's noch kann..........
     
  12. #32 Hundertwasser, 19.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da bin ich ehrlich: Probiert habe ich es schon öfters, aber zufrieden war ich mit meinen Versuchen nie. Ich bin nicht so der "Filzstift".
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Stucki
    :bierchen:
     
  14. #34 pchrist, 23.02.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich mal wieder.
    Zwischenzeitlich war die Luftfeuchtigkeit durch die Entfeuchtungsgeräte bei 40% gelegen, was doch eigentlich ganz prima ist.
    Leider hat man mir die Geräte wieder rausgenommen, da sie für ein anderes Objekt gebraucht wurden. Ich habe zwar die Mietsleute von oben drüber gebeten, kräftig mitzulüften, da ich ja nur frühs und abends auf der Baustelle sein kann, aber leider war die Luftfeuchte dann wieder oben bei fast 80%.
    Nun hat man sich erbarmt und mir wenigstens wieder einen Luftentfeuchter reingestellt.
    Wer muss dafür eigentlich die Kosten übernehmen, muss ich diese selbst tragen? Ich habe zwischenzeitlich auch Schimmel - aber richtig ekligen, so wie Schimmel auf Brot, blau-grün - im zukünftigen Schlafzimmer.
    Mir wurde Schimmel-Ex vom Verputzer vorbeigebracht, den ich gemäß Verpackungsaufschrift anwenden soll. Bisher hat er nichts vom Preis erwähnt, wer muss den zahlen?
    Ich halte mich was das Lüften und Heizen angeht, wirklich exakt an seine Anweisungen - leider ändern die sich auch jedesmal wenn ich mit ihm telefoniere. Am Freitag hieß es noch heize weiter - gestern hieß es, lass die Fenster tagsüber gekippt.

    Langsam frage ich mich, ob ich mir die Anweisungen, wie ich mit der frisch verputzten Wohnung umgehen soll, lieber hätte schriftlich geben lassen sollen.

    Danke & Gruss
    pchrist
     
  15. #35 Herr Nilsson, 23.02.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    An diesem Punkt kann Dir hier im Netz keiner mehr helfen. Hol Dir jemanden der Sachverstand hat, wenn schon ordentlich Fruchtkörper auf der Wand sind muss der Putz runter. Zahlen wird den Kondenstrockner keiner. Je nach Größe kostet der Spaß richtig Geld (ca. 5 Euro pro Tag).
     
Thema: Innenputz / Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischer putz schimmel

    ,
  2. innenputz schimmel

    ,
  3. luftfeuchtigkeit 94% innenputz

    ,
  4. schimmel frischer putz,
  5. schimmel frisch verputzter wand,
  6. schimmel auf frisch verputzter wand,
  7. weißer flaum auf neuer putz,
  8. weißer flaum auf frischem kalkzementputz,
  9. frisch verputzen wand weißer schimmel ,
  10. neuee innenputz jetzt schimmel,
  11. sxhimmel am frischen putt,
  12. innenputz oben feucht schimmel,
  13. wie sieht schimmel auf frischen gipsputz aus,
  14. weißer schimmel auf frischem putz,
  15. dämmputz innen schimmel
Die Seite wird geladen...

Innenputz / Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Innenputz im Neubau -> Schimmel

    Innenputz im Neubau -> Schimmel: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen in unserem Neubau einen Gipsmaschinenputz bekommen. Da noch keine Heizung im Haus ist, wird mehrfach...
  2. Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen

    Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen: Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971. Nach Übernahme haben wir gleich als erstes...
  3. Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel)

    Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel): Hallo zusammen, als noch frisch gebackener Bauherr bin ich neu in diesem Forum und habe schon eine Menge an interessanten Threads gelesen....
  4. Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?

    Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?: Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage(alte Werkstatt) komplett entfernen? Hallo Es geht um eine alte Werkstatt welche bis jetzt als...
  5. Innenputz Schimmel Neubau

    Innenputz Schimmel Neubau: Hatte gehofft das der Kelch an uns vorbeigeht was (größere) Probleme am Bau angeht aber so wie es aussieht steht er gerade bei uns im Badezimmer....