Unterdeckplatten wölben sich bei diesem Wetter

Diskutiere Unterdeckplatten wölben sich bei diesem Wetter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne am Niederrhein und baue gerade mit einem Bauunternehmer ein...

  1. Bigger

    Bigger

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne am Niederrhein und baue gerade mit einem Bauunternehmer ein Haus, kein Standard-Haus, sondern eines von einem Architekten nach unseren Wünschen geplantes Haus.

    Seit vorgestern werden die Unterdeckplatten eines schwarzwälder Herstellers angebracht (darf ich Firmennamen eigentlich nennen?). Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Platten wölben um bis zu 3 cm in die Sparrenfelder hinein. Der Zimmermann meint, dass das beim Feuchtwerden normal sei und beim Trocknen auch wieder verschwinde. Für mich sieht das ganze jedoch nicht schön aus. Ist das wirklich normal und stellen sich die Platten wirklich wieder zurück oder will der mit einen Bären aufbinden? Beim Verlegen der trockenen Platten waren diese eben, soweit ich es sehen konnte.

    Und ich habe noch eine Frage zu den Sparren. Als die ersten Platten eingebaut waren, ist uns ein Buckel in der Dachfläche aufgefallen. Es gibt einen Sparren, der etwa 2 cm nach außen gewölbt ist. Alle anderen Sparren sind gerade und bilden eine schöne Ebene. Auch hier sagt der Zimmermann, dass man leicht krumme Sparen nicht immer vermeiden kann und die 2 cm im Toleranzbereich sind. Gibt es dazu eigentlich Regeln zur zulässigen Unebenheit?

    Grüße,

    Bigger
     
  2. #2 greentux, 13.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das Gleiche hier. Zimmermann, Archi/Bauleiter (selbst bezahlt) haben keine Bedenken.
     
Thema:

Unterdeckplatten wölben sich bei diesem Wetter

Die Seite wird geladen...

Unterdeckplatten wölben sich bei diesem Wetter - Ähnliche Themen

  1. Steico Unterdeckplatten - wer hat sie?

    Steico Unterdeckplatten - wer hat sie?: Hallo zusammen, mein DG ist komplett erntkernt. Der Fußboden begradigt, die Planung im Gange. Das Dach soll auch komplett mit Fenstern erneuert...
  2. Unterdeckplatten doch nicht sicher?

    Unterdeckplatten doch nicht sicher?: Hey Leute Aktuell geht es bei meinem Anbau um die Planungen fürs Dach. Der Statiker bzw. Energieberater hat einfache Zwischensparrendämmung...
  3. Schimmel an Unterdeckplatte

    Schimmel an Unterdeckplatte: Hallo. Ich habe leider Schimmel am Spitzboden sichtbar an den Unterdeckplatten im Innenbereich. Kaltdach mit 30 grad Neigung. Deckung mittels...
  4. Frage zu Unterdeckplatten

    Frage zu Unterdeckplatten: Hallo zusammen, bei uns wird gerade das Dach saniert. Über die Zwischensparrendämmung sind nochmal 35mm Unterdeckplatten (STEICO Universal dry)...
  5. Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht

    Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht: Hallo zusammen, derzeit wird an unserem Haus das Dach aufgestellt. Auf die Sparren kamen Unterdeckplatten ISOROOF von Pavatex, darauf Lattung...