Heizung für sanierten Altbau

Diskutiere Heizung für sanierten Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Altbau wird gerade saniert. Es ist ein Zweifamilienwohnhaus. Als Heizung ist eine Gasbrennwerttherme gedacht mit Solaranlage auf dem...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, mein Altbau wird gerade saniert. Es ist ein Zweifamilienwohnhaus. Als Heizung ist eine Gasbrennwerttherme gedacht mit Solaranlage auf dem Dach.
    Als Alternative zur Warmwasserbereitung habe ich eine Solaranlage mit Nacherwärmung mit elektron. Durchlauferhitzer gedacht. Mein Energieberater sagt mir, dass ich dann nicht mehr auf die nötigen Werte komme, damit ich das Kreditprogramm "KFW 151 energieeffizient sanieren" nutzen kann, weil der Durchlauferhitzer als Stromheizung gesehen wird.
    Jahresprimärenergeibedarf 73,57, Transmissionswärmeverlust 0,377.
    Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nimm Solar und die Brennwerttherme, und vergiss den DLE. Oder alternativ eine BW-WP.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizung für sanierten Altbau

Die Seite wird geladen...

Heizung für sanierten Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Welche Heizung für saniertes Haus?

    Welche Heizung für saniertes Haus?: Wir wollen unser Haus sanieren (Dämmung, neue Fenster, neues Dach) und um einen Stock aufstocken (Holzleichtbauweise). Momentan gibt es eine 25...
  4. Welche Heizung in saniertem Haus?

    Welche Heizung in saniertem Haus?: Es handelt sich um ein Haus mit zwei Etagen, aus den 70er Jahren, es hat derzeit eine Art Zentralheizung, beheizt mit Holz. Nun soll gedämmt...
  5. Welche Heizung? Altbau aber saniert!

    Welche Heizung? Altbau aber saniert!: Ich wäre Euch so dankbar wenn mir einer seine Meinung zum Thema heizen liefern könnte. Wir wohnen in einem Altbau 1907 Einfamilienhaus...