Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    39

    Außenwände unterschiedlich gut isolieren sinnvoll?

    Hallo,

    von unserem Haus sind derzeit nur drei Außenwände "richtig" gedämmt. An der vierten Außenwand (eine Giebelwand ohne Fenster oder Türen) gibt es derzeit nur ein Provisorium, welches aber nun durch ein WDVS ersetzt werden soll.

    Die bestehenden Wände haben haben laut Energieausweis einen U-Wert von 0,24. Wandaufbau ist jeweils:

    - Innenputz (Gipsputz)
    - 17,5 Betonsteine
    - 10cm 035 Dämmwolle
    - Luftschicht
    - Klinker

    Der Wandaufbau der neu zu dämmenden Wand ist so geplant:

    - Innenputz (Gipsputz)
    - 17,5 Betonsteine
    - x cm 035 WDVS Dämmplatte (natürlich mit Armierung, etc.)
    - Silikonharzputz


    Die Frage ist nun, wie dick sollte man x Ausführen? Empfohlen wurde mir 12cm. Ich frage mich jedoch, ob ich da nicht gleich auf 14, 16 oder sogar noch mehr gehen sollte.

    Kann es schaden, die Wand zu stark zu dämmen? Also lieber nur 12cm, damit man in etwa wie die anderen Wände liegt, oder besser 16 oder 20 cm?

    Danke im Voraus!

    Guido
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Außenwände unterschiedlich gut isolieren sinnvoll?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    70771
    Beruf
    dipl. Ing
    Beiträge
    1,128
    Also mehr geht immer - im Zweifel mal mit dem U-WErt-Rechner die Parameter der neuen Wand und der Alten in Richtung Taupunkt ermitteln.
    Ist die neue Wand besser als die alten, fällt an den Alten zuerst Wasser aus. Da die aber auch schon gute Werte haben, wird das nur bei Baumängeln geschehen, dann aber wohl auch, wenn die neu zu bearbeitende Wand gleichartige Dämmeigenschaften hat.
    Also, Dickere Dämmung müsste gehen - und ist zukunftssicherer.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen