Alte Böschung fängt das Rutschen an

Diskutiere Alte Böschung fängt das Rutschen an im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nun, das Nachbarschaftsverhältnis ist bisher gut, daher möchte ich mich bezüglich der Haftungsfragen erst einmal informieren, bevor ich mich aus...

  1. #21 siemenlufthaken, 09.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Zunächst ist doch erst einmal abzuklären, ob und wenn ja was überhaupt gemacht werden muß/sollte. Und ob die Abrisse an Deinem Gebäude vom Hang her rühren oder ggf. andere Gründe haben. Vermutlich Hang ja, aber eben vermutlich.
    Dazu würde ich mir einen Fachmann vor Ort holen - siehe oben. Mit diesen Aussagen bist Du dann entweder beruhigt - kann nichts passieren - oder es gibt erste Aussagen zu möglichst sofortigen Maßnahmen. Und mit Konkretem führt sich ein Gespräch mit dem Nachbarn sicher zielführender. Es sei denn Du beurteilst das Verhältnis als so gut, daß Ihr Euch beide einen kommen lasst - das wäre natürlich die angenehmste Option.
    Tatsache ist gemäß Deiner Skizze, daß Dein Haus im Altbestand von 1952 etwa gegen 1990 einen unteren Nachbarn bekam - dieser also in den Hang und seine bestehenden Belastungen eingegriffen hat. Ob dabei 'versteckte Mängel' entstanden sind oder nicht, kann keiner von hier aus beurteilen.

    Stell Dir einfach vor, Du wärst mit den hier vorhandenen Infos statt hierher zu einem (guten) Rechtsanwalt gegangen - was hätte der wohl als nächsten Schritt empfehlen können? Der würde aller Voraussicht nach auch nicht einfach einen Brief mit Forderungen schreiben, sondern zunächst einmal eine fachliche Beurteilung erbitten?
     
  2. #22 Rutscher, 09.06.2011
    Rutscher

    Rutscher

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ansbach
    Danke Helge, das ist die Antwort die ich suchte :)

    Damit kann ich dann zum Nachbarn gehen,und konstruktiv verhandeln - stelle ich mich stur, habe recht, und er muss die Böschung, wie sie ist mit ggf.auf dem Rutschkörper lastendem Hausgewicht (meinerseits) so sichern, dass sich nichts mehr einen Millimeter bewegen kann, könnte es extrem teuer für ihn werden.
    Ziehe ich meine Baumassnahmen vor, entlasteden Rutschkörper hangseitig, (tiefere Gründung, ersetzen des Erdkörpers der Terasse durch einen Hohlraum (Keller)), kommen vermutlich - die Böschung ist ja fast stabil - viel kleinere Massnahmen auch in Frage.
    Sprich geht es von beiden Seiten konstruktiv, kommt er finanziellmit einem kleinen blauen Auge davon - nicht teurer als wäre vor 20 Jahren beim Bau gleich besser gesichert worden - kommt es zum Streit habe ich "nur" das Prozessrisiko, er das Prozessrisiko plus das Risiko, ohne konstruktiven Beitrag von meiner Seite die Böschung extrem teuer sichern zu müssen. (würde ich mich ganz blöd anstellen,könne ich ihm ja selbst Anker unter meinem Grundstück untersagen...)
    Ich hoffe damit kann ich dann ein konstruktives Gespräch suchen.
     
  3. #23 Rutscher, 09.06.2011
    Rutscher

    Rutscher

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ansbach
    @ Siemenslufthaken - vielen Dank für deinen vielen guten Antworten.
    Nun, als Ingenieur kann ich schon auch mit einer für mich für ein Gespräch hinreichenden Sicherheit den Nachweis führen, dass und wohin sich der Boden bewegt.
    Anhand des ca. 1990 aufgebrachten Putzes (inkl nun durchgerissener Kunststoff-Eckschinen, die Rechnung von damals hat sich im Keller bis zu mir gerettet) lässt sich der Nachweis führen, dass der betroffene Bereich vor der Baumassnahme rissfrei war.
    Nachdem das sich offensichtlich bewegende Fundamentteil seit mindestens 2006 lastfrei ist, und dennoch seither ca. 5mm im Boden versunken ist, muss der Boden wohl in Bewegung sein. Und den Rutschkörper abgrenzen kann ich auch, es rutscht also nicht über die Böschung hinaus der Hang grossflächig.
    Kommt es zum Streit brauche ich natürlich Gutachter und Anwalt, und die Röntgenaugen der Forumsteilnemer sind sicherlich noch viel schlechter als meine eigenen, d.h. als vor Ort anwesender Ingenieur. Aber wenn man im Guten um Gutachter und Anwalt herumkommt, ist mit den dort engesparten Kosten schon ein gutes Stück Gründung tieferlegen gezahlt, bzw. der Gutachter für die Gründungsarbeiten, nicht für den Streit gezahlt.
    Daher meine Vorabrecherche hier.
    Ich habe ein gutes Verhältniszu den Nachbarn und möchte das gerne behalten - aber ich möchte eben auch nicht, dass mein Schlafzmmer zum Nachbarn hinunterutscht.
    Rutscht im schlimmsten Fall bei tieferer Gründung auf meiner Seite ein Gemüsebeet, wäre das verkraftbar - da greift dann das Eigeninteresse des Nachbarn, etwas zu tun.
     
  4. #24 Rutscher, 25.04.2012
    Rutscher

    Rutscher

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ansbach
    Hallo mal wieder nach langer Zeit. Leider hat sich der Dialog mit den NAchbarn nicht so gut entwickelt wie anfangs erhofft. 2 der NAchbarn sind zwar durchaus gesprächsbereit, insbesondere aber der Verwalter verweigert jede Kommunikation - da fürchtet wohl jemand kurz vor dem Ruhestand noch ernsthafte Baumassnahmen betreuen zu müssen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Prüfstatiker im Raum Stuttgart oder südlich davon empfehlen könnte.
     
Thema: Alte Böschung fängt das Rutschen an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sehr steile böschung bepflanzen nicht rutscht halt

    ,
  2. wann rutscht ein hang

    ,
  3. grundstück aufgefüllt böschung rutscht gutachten

    ,
  4. geoid böschung ohne befestigung rutschen,
  5. fundament haus rutscht ab,
  6. hang rutscht ab,
  7. böschung 45,
  8. Kann ein alter hang abrutschen,
  9. dreck rutscht vom Nachbargrundstück auf meins,
  10. haus rutscht ab,
  11. 45 grad böschung,
  12. haus risse böschung,
  13. streifenfundament an nachbarhaus,
  14. sandhügel Grundstück rutscht wie stützen,
  15. stützmauer haus rutscht,
  16. steilhang des Nachbarn rutscht sicherung,
  17. nachbars hang rutscht,
  18. böschungsbruch risse im gebäude,
  19. wie kann ich die büschung sichern das nichr mehr ruscht,
  20. fundamente an böschungen oder bächen wer ist für die standfestigkeit zuständig,
  21. grundstück rutscht ab,
  22. wie fange ich einen hang ab,
  23. böschung rutschung,
  24. entfernung gebäude von böschung,
  25. bei einer Böschung von 45° wie tief kann ich ausschachten
Die Seite wird geladen...

Alte Böschung fängt das Rutschen an - Ähnliche Themen

  1. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  2. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  3. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  4. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  5. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...