Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Parkett oder Fliesen?

Diskutiere Parkett oder Fliesen? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellte

Parkett oder Fliesen?

Hallo Leute,

ich weiß, die Frage ist natürlich kaum zu beantworten! So grundsätzlich ist man ja nunmal eher der Parkett- oder eben der Fliesen-Typ, aber ich würde gerne einfach mal Meinungen hören:

Folgende Situation!

Renovierung mit anschließendem Neubezug EFH

Qual der Wahl bei den Bodenbelägen...

Mein GöGa und ich (Er = Parkett Ich = Fliesen) hatten uns nach langem Suchen für einen Parkettboden in unserem zukünftig riesigen WZ entschieden

den hier:

http://www.schwarzer-kordes.de/immo-...Wohnzimmer.jpg

Nun waren wir gestern im Fliesenstudio und haben die Fliesen für die Bäder ausgesucht... Dabei stießen wir auf die Möglichkeit, doch mal Fliesen als Belag in Betracht zu ziehen!
    Mein GöGa ließ sich dann zu einem Kompromiss verleiten, allerdings mit der Ansage, wenn überhaupt Fliesen, dann diese hier (Kermos Bark schwarz unglasiert, 45 x 45)

http://www.fliesen-design-hetterich...._579313_G1.jpg

Soooo... diese Fliesen würden dann im kompletten EG gelegt werden, also:
    Küche und Diele zusammen ca. 16 m²
    und dann das WZ mit großen 40 m²
    an der Kopfseite ein großes Panoramafenster plus Terassentür, und ein zusätzliches Seitenfenster - normalgroß..

Wände bleiben weiß!

Generell hätte zu dem Parkett alles gepasst:
    Meine dunkelbraune Couch, meine mit weiß abgesetzten Birke-Möbel...

Jetzt ein schwarzer (strukturierter) Fliesenboden? Erschlägt dieser nicht?
    Macht dieser den Raum (bei 40 m²) nicht unwahrscheinlich kalt und ungemütlich?
    Meine Möbel kann ich mir auf diesem Boden partout NICHT vorstellen... (Könnten aber natürlich in weiterer Zukunft durch passendere ersetzt werden)...
    Ich bin echt am Ende!

Achja, ein Kamin ist vorhanden und eine Top-Heizung... Hinzu kommt, dass der Keller geheizt wird, womit beim Thema Fliesen evtl. nicht ganz so heftig Kälte hoch käme..

Und nochwas...

Der Parkett wäre (wir haben uns beraten lassen) ein ziemlich unempfindlicher:

Landhausdiele, Eiche kerngeräuchert, gebürstet und geölt...

Haben aber 2 Katzen UND es ist vielleicht der Terassen/Garten-Ein-Ausgangsbereich zu bedenken...
    Man sagte uns zwar, dass das alles keine Problem wäre, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte?!

Soooo, tut mir fürchterlich leid, viele Fragen!! Aber ich bin wirklich absolut am Rande eines Nervenzusammenbruches... Ich kann mich einfach nicht entscheiden! (Meinem GöGa ist beides Recht, super!!)

P.S. Bei den Fliesen ggnü. des Parketts sparen wir natürlich ne Menge Bares!

Liebe Grüße und tausend Dank schonmal!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Parkett oder Fliesen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softi
    Hast Du beim Preisvergleich das Verlegen mit eingerechnet? Weiß allerdings nicht,
    was da günstiger ist. Wir haben von den Vorgängern im WZ auch Eichedielen,
    aber nicht schwarz. Sind hart im nehmen!
    Vielleicht lohnen sich ein paar Hunderter für ein Gespräch vor Ort mit einem Innenarchitekten?

Beruf
    Angestellter
    Wir standen vor der gleichen Frage (allerdings Neubau). Haben uns dann für WZ/EZ für Eichenparkett entschieden. Sieht super aus, wirkt viel freundlicher als Stein/Fliese (kennen mehrere, die sich hierfür entschieden haben). Würdes es jederzeit wieder so machen, auch wenn es um einiges teurer war.

Beruf
    IT

Dunkle Fliesen....

...sehen gut aus, wir haben die Wohnküche damit ausgelegt; 60m² mit Kieferregalen, die über die Jahre dunkler werden samt durchgehender Kiefertreppe, durch die Küche kommt noch "Rot" in dier Etage, zusätzlich haben wir im EG auch 2,7m hohe Wände, das passt gut und erhält durch große Fenster und weisse Decken genug Licht, da wirkt nichts "gruftig"...

gruß wolf

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    @Reihenhausmax

Indirekt, das Verlegen der Fliesen würde in Eigenregie erfolgen und beim Parkett würden wir legen lassen...

Trotzdem berechnen wir diese Kosten (auch mit Eigenleistung) so, wie sie anfallen...

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    @Stef1969

Und kannst Du schon erste Erfahrungen zur Abnutzung, Empfindlichkeit usw. sagen?

Beruf
    Angestellter
    Also wir wohnen seit August 2010 drin (mit 2 kleinen Kindern) und der Boden ist nicht sehr empfindlich. Klar sieht man einzelne Macken, aber völlig im Rahmen. Holz lebt halt. Bis jetzt haben wir einmal "nachgeseift" (noch nicht nachgeölt).

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)

Erfahrungen Bodenbeläge:

Wozi, Esszi, Schlafzi, Flur OG:
    Fertigparkett Eiche sauvage geölt - Supersache, sieht gut aus und ist in
    Verbindung mit Fußbodenheizung sogar ziemlich kuschelig.
    Da das Parkett eher matt ist, sieht es nicht so schnell schmuddelig aus
    und ist auch sonst ziemlich unempfindlich.

Flur UG, Küche, Treppe:
    Feinsteinzeug Schieferoptik (schwarz,matt) - wir sind jetzt nicht mehr so
    ganz davon begeistert. Optisch gefällt es uns immer noch sehr gut, es ist
    aber auch sehr schmutzempfindlich - besonders wenn man, wie wir auch,
    2 Katzen hat.

Beruf
    Forscher
    Habt ihr FBH im Wohnzimmer? Sonst sind Fliesen doch etwas kühl.
    Fliesen sind aber auch bei einer FBH mit VL-Temp um 30°C für Barfußläufer nicht warm, da die Temperatur der Fußsohle so 27°C ist.
    Wenn ihr Parkett legen solltet, baut eine Fußmatte ins Parkett ein.
    PS
    Jetzt reißt man alles Braune aus den 80'ern und alles Graue aus den 90'ern wieder raus. Wie lang mag wohl die Lebensdauer von schwarzen Fliesen sein?
    Ich würde sie schwimmend in Mörtelsäckchen verlegen.

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Zitat Zitat von kehd Beitrag anzeigen
    Ich würde sie schwimmend in Mörtelsäckchen verlegen.
    Wegen Fußbodenheizung nicht möglich

Beruf
    Forscher
    Hört sich nicht nach FBH an:
    "Hinzu kommt, dass der Keller geheizt wird, womit beim Thema Fliesen evtl. nicht ganz so heftig Kälte hoch käme.."

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    FBH haben wir nicht, hätten aber aufgrund des Fliesenthemas nun über eine elektrische solche nachgedacht... Bringen uns nur 6mm höher..

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass ein solch großes Zimmer, 40 m² eben so nen Lagerhallen-Flair oder so bekommt!?
    Ich meine 40 m² ( PLUS Diele) schwarze Fliesen über schwarze Fliesen wirkt vielleicht echt kalt und ungemütlich!

Wohlig "warm" aber von der Optik edel hätte ich es am allerliebsten!

(Der Parkett sieht aber für meinen persönlich Geschmack rustikal und nicht wirklich edel aus... Deshalb das GANZE Drama jetzt!)
    Mein GöGa bekommt schon die Krise, weil ich ihm grad am Tel sagte, dass ich nun doch wieder zum Parkett tendiere... Gott ist das schwierig!

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von kehd Beitrag anzeigen
    Hört sich nicht nach FBH an:
    "Hinzu kommt, dass der Keller geheizt wird, womit beim Thema Fliesen evtl. nicht ganz so heftig Kälte hoch käme.."

gut kombiniert watson

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von Schicki Beitrag anzeigen
    FBH haben wir nicht, hätten aber aufgrund des Fliesenthemas nun über eine elektrische solche nachgedacht... Bringen uns nur 6mm höher..

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass ein solch großes Zimmer, 40 m² eben so nen Lagerhallen-Flair oder so bekommt!?
    Ich meine 40 m² ( PLUS Diele) schwarze Fliesen über schwarze Fliesen wirkt vielleicht echt kalt und ungemütlich!

Wohlig "warm" aber von der Optik edel hätte ich es am allerliebsten!

(Der Parkett sieht aber für meinen persönlich Geschmack rustikal und nicht wirklich edel aus... Deshalb das GANZE Drama jetzt!)
    Mein GöGa bekommt schon die Krise, weil ich ihm grad am Tel sagte, dass ich nun doch wieder zum Parkett tendiere... Gott ist das schwierig!
    Um es klar zu sagen, mein Favorit wäre ein Nussbaumparkett, lackiert...
    Eben eine glänzende von der Farbe her schöne Fläche! Hach... steh ich drauf!
    Aber davon hat man uns eben aufgrund von Terasse bzw Garten UND nat. wegen der Katzen von abgeraten!
    Da blieb eben nicht viel außer dem oben gezeigten Boden!

Beruf
    Softi
    Zitat Zitat von Schicki Beitrag anzeigen
    Schon mal an Bambusparkett gedacht? Gibts wohl teilweise auch in dunklen Tönungen. Haben wir im OG und Dach (allerdings natur). Sieht weniger rustikal aus als Holz, ist aber noch härter.