Dachboden welche platten

Diskutiere Dachboden welche platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Keiner hat leider mir geschrieben, ob ich auf die Bretter Styro verlegen soll, welche Stärke/Härte und dann glaich Laminat drauf,oder doch eine...

  1. #21 El Greco, 19.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Keiner hat leider mir geschrieben, ob ich auf die Bretter Styro verlegen soll, welche Stärke/Härte und dann glaich Laminat drauf,oder doch eine Dünne Schicht von irgend was, da sonst hält der Styro den Last von Einwohner nicht durch.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wirst auch keine Antwort bekommen, weil bei dir nix geplant ist.
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 19.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja und wenn die Restfeuchte der verwendeten Bauteile gering genug ist und und und.....dieser ganze Aufbau ist so fehlerträchtig da sollte man auf Nummer sicher gehen. Was ist wenn die Dampfbremse in zig Jahren mal undicht wird, durch was auch immer. (Vielleicht nur weil Junior meinte die Poster mit Nägeln an die Decke zu nageln)
     
  4. #24 El Greco, 19.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht :-( Die nächste tage kommt zu mir Der, der die Heizung installiert, dann muss ich mit dem Bodenaufbau was unternehmen.
    Nie widze tu wojtyllo nic szczegolnego...
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 19.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist dein Dach denn auch gedämmt, wird der Dachboden beheizt? Verstehe ich dich richtig du wilss da später Estrich drauf machen? Was sagt der Staiker dazu? Ist das von der Nutzung als Wohnraum geplant und genehmigt?
     
  6. #26 El Greco, 19.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Rudolf,
    also...ja es ist alles gedämmt, auch die darunter liegende Decke worauf der besagte Bodenaufbau folgt.Die Decken-Dämmung ist unten mit Dampfsperre versehen.
    Der Dach baue ich jetzt aus(deswegen die vielen Frage auch) und die nächste Tage wird auch Heizung gemacht, es wird kein FBH und kein Nassestrich, da es mir zu heikel ist was die künftige Gefahren betrifft mit Rissen und Alterungsprozess, auch wenn die Konstruktion es vermutlich locker halten wurde(intuitiv-habe noch nicht nachgefragt).
    Mich beschäftigen folgende Frage:
    da nur 85mm(Stufe) zu Verfügung steht, wie soll der Aufbau am besten aussehen? OSB/Bretter direkt(?) auf Balken und dann...Styro(stärke/Härte) und dann...direkt Laminat oder erst mal dünne Schicht OSB, damit der Styropor das durchhält ?

    -die Heizrohren werde ich ein Teil zwischen Balken, also quasi in die Wolle unter Bodenplatten, ist das nicht zu heikel?

    - Die Schräge sind mit Folie natürlich versehen, Dachboden auch, muss ich den Kniestock trotzdem mit Folie(Dampfstau) oder nur Wolle bzw. gar nichts außer Trockenwand ?

    Wie man auf der Fotos sieht, ist die Folie in dem Bereich Mittelpfetten(richtig?) passend ausgeführt, da ich aber keine Möglichkeit hatte die auf Sparren durchgehend aus einen Stück zu ausführen und in Bereich besagter Pfetten etwas zu eng war, werde ich im OG unten der besagten Dachspitze die Rigipsplatten aufmachen und die Folien kotrollieren und eventuell dichter machen Gelegentlich werde ich im DG alle Schräge aufmachen um zwischen Sparren 5cm Dämmung einfügen.
     

    Anhänge:

  7. #27 Rudolf Rakete, 19.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  8. #28 El Greco, 19.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hier die FBH Angebot, bei 1500€ waren meine Schmerzgrenzen, selbst, wenn ich das selbst verlegen wurde, viel hätte das nicht gebracht.

    25,00 m² Trockenbauelement EPS 035
    TBS 25-14 VA 12.5 cm

    25,00 100 m² PE-Estrich-Folie nach DIN 18 560
    160 my, flachliegend klar

    25,00 PE Randdämmstreifen mit Klebefolie
    80/8 mm mit Kleberücken

    25,00 m² Wärmedämmplatten
    20 mm EPS 040 DEO dm R = 0.500 m² K/W

    200,00 lfm BAVARIA-press Verbundrohr
    14 x 2 mm

    6,00 Klemmringverschraubung
    14 x 2 mm vernickelt

    192,00 Wärmeleitlamelle perforiert
    WLL 14 mm 998x122x0.4 mm

    50,00 Wärmeleitumlenkbogen
    WLBU 14 mm

    1,00 profi-Verteiler m. Durchflussmesser
    P-HV-ID 03 Heizkreise BL=226 mm (135€)

    1,00 profi-Festwertregelset
    kompl. m. Pumpe steckerfertig (ca.220mm) (375€)

    1,00 profi-Verbindungsstück 1" x 1/2" ag
    für WMZ an Festwertregelset

    1,00 profi-Kugelhahn Anschluss-Set
    W 1 3/4" Waagrecht Baulänge: 65 mm

    1,00 hp praski profi-UP-Verteilerschrank
    breite 610 mm, Rahmen u. Türe weiß
    zur äußerst komfortablen Regelung
    von Bodentemperatur (diese wird
    immer gehalten) u n d
    Raumtemperaturegelung
    Möglichkeit der Regelung für
    Wandheizung separat ist
    gegeben. 151,20 €

    1,00 Raumtemperatur-Regler f.10 Stellantriebe
    230 Volt weiß 30€

    Summe 2.112,10€



    Das ist zu viel für mich momentan, da nehme ich die normale Heizung die mich auch absichert, was künftige, eventuelle WP Nachrüstung betrifft(durch Niedrigenergie Heizkörper mit Lüftern).
    Hätte ich weiterhin vor Estrich zu machen, musste gut überlegen das mit FHB, da später nicht mehr machbar. bzw, sehr große Aufwand, dagegen bei jetzigen Trockenaufbau, kann ich bei jedem Laminat-Wechsel mich für FBH entscheiden, da werde ich die 800€ verschmerzen.

    @Rudolf,
    im Februar muss ich habe ich reichlich frei(Zwangsurlaub-Kurzarbeit...die Griechen ;-) und will ich unbedingt den DG fertig im Rohbau bekommen, es dauert sonst ewig.

    Habe unzählige Handwerker angerufen und nur der hier war bereit :-( ?? 800€ für 16m Cu Rohr(2x8m) ein 22-er 1600mm Heizkörper + 5std. x40€ ist schon OK., wegen 100€ hin oder her, mache mich nicht zu Affe.
    Mein aktueller Budget für den Rohbau liegt bei 4500€, ein 1400x65 3-fach Flächenfenster für ca. 1300€ mit Einbau und Rollo wartet schon, da bleiben also 3200€ abzüglich Heizung mit 800€= 2400€ für Bodenaufbau und Schräge und Treppenhauswände.Was am Ende an Geld fehlt, wird aus laufenden Einkommen fertig gestellt.

    Im Dachspitz ist schon jetzt trotz keine Heizung, angenehm, glaube nicht, dass miz Heizkörper wird viel schlimmer als mit FBH, lediglich die Abstellfläche die verschwendet wird.

    Grüß,
    der Grieche der weiter zu Streichen muss...(Montag kommt der Schlafzimmerschrank) es wird grau :cool:
     
Thema: Dachboden welche platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegeplatten dachboden

    ,
  2. welche verlegeplatten für dachbodenausbau

    ,
  3. pressplatten für den Dachboden

    ,
  4. spanplatte oder osb dachboden,
  5. welche platten für dachboden,
  6. Spanplatten Dachboden,
  7. welchedicke osb platte für boden,
  8. trittplatten dachboden,
  9. platten dachboden,
  10. spanplatte dicke für Dachboden ,
  11. trittplattem dachboden,
  12. dachbodenausbau verlegeplatten,
  13. dachboden platten,
  14. Dachbodenplatte 19mm,
  15. spanplatten,
  16. dachbodenausbau osb welche dicke,
  17. dachbiden welche platten,
  18. sperrholzplatten oder osb für dachboden,
  19. spanplatte dachboden stärke,
  20. dachboden verlegeplatte,
  21. verlegeplatten auf dachboden,
  22. dachbodenausbau osb oder spanplatte,
  23. tragfähigkeit spanplatte dachboden,
  24. tragfähigkeit boden spanplatte 19 mm nut feder,
  25. dachboden osb 22
Die Seite wird geladen...

Dachboden welche platten - Ähnliche Themen

  1. Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen

    Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen: Hallo, ich habe mir ein Reihenendhaus in der Stadt gekauft (Baujahr 2004), leider ohne Keller, sodass der Stauraum knapp wird. Es gibt einen 6,5...
  2. Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten

    Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten: Guten Tag, ich habe einen Neubau Fertigstellung Januar 2020. Holzrahmen Bau, KfW 40, ungedämter Dachboden. Aufbau Rigips -> (OSB bin mir aber...
  3. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  4. Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

    Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?: Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...
  5. Dachboden Ausbauen mit OSB Platten

    Dachboden Ausbauen mit OSB Platten: Hallo zusammen. Ich bin besitzer eines Einfamielenhauses BJ.1975. Es war mal ein Bungalow mit Flachdach auf welches jetzt ein Satteldach...