Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Bruchsal
    Beruf
    Dipl. Ing. RT
    Beiträge
    4

    Fenster über Eck

    Hallo zusammen,

    heute waren meine Frau und ich unterwegs, um uns einige Referenzobjekte unseres Architekten anzusehen.
    Dabei haben wir festgestellt, dass er eine Vorliebe für Fenster hat, die über eine Außenwandecke gehen. Das gefällt uns eigentlich auch ganz gut. Nur Fragen wir uns:
    a) wie funktioniert das mit der Statik? Die Kräfte am Sturz werden ja nicht mehr homogen ins Mauerwerk eingeleitet, da er ein Eck zu tragen hat und dort nicht abgestützt ist kommt zu den Kräften in vertikaler Richtung noch ein Torsionsmoment. Kann das Risse geben?
    b) gibt das keine Probleme mit Wärmebrücken / Kondenswasser am Mauerwerk über/unter dem Eck?
    c) hat das sonst gravierende Nachteile, warum sieht man das ehr selten?

    Was sagt Ihr dazu?

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fenster über Eck

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Zitat Zitat von Waschtl Beitrag anzeigen


    c) hat das sonst gravierende Nachteile, warum sieht man das ehr selten?

    ...machbar ist es, aber aufwändiger und teurer.
    Und wenn es richtig gut aussehen soll, bekommen die Vorbaurolläden noch einen Gehrungsschnitt...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Wieland
    Gast
    Hallo Waschtl,

    die fliegen auf den Mond u. Mars, da sollte so ein Eckfenster keine große technische
    Herausforderung darstellen.
    Das Eckfenster dient lediglich dazu Blicke / Aus u.Einblicke zu gewährleisten u.
    Lichtverhälnisse zu gestallten.

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    zu a) - innen übernimmt ein stahlprofil den lastübertrag zwischen sturz und brüstung oder decke.

    zu b) - wenn richtig konstruiert ist - nein.

    zu c) - den einzigen nachteil, den ich kenne, der wurde auf dem foto mit breiteren profil über eck gelöst, um die verdunklung/sonnenschutz anzubringen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen