alte Dachkonstruktion

Diskutiere alte Dachkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; in einem ca. 60 Jahren alten Satteldach eines Hauses liegen die Dachpfetten auf 2 Mittelpfosten mit beiderseitigem Kopfband und sind in den...

  1. #1 the blue cloud, 10.09.2011
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    in einem ca. 60 Jahren alten Satteldach eines Hauses liegen die Dachpfetten auf 2 Mittelpfosten mit beiderseitigem Kopfband und sind in den Außengiebel eingelegt.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass auf einer Giebelseite des Hauses die Mittelpfetten zusätzlich mit je einem seitlichen Eisenband in den Giebel eingelassen sind.
    Fragen:
    warum nur an einem Giebel? warum nur 1 x pro Pfette?
    wie ist das Eisenband in der Giebelwand verlegt? Warum, welchen Sinn hat das Flacheisen?
     
  2. #2 Anfauglir, 11.09.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Im Allgemeinen dient das Eisen an der Stelle zur Verankerung des Giebels am Dachstuhl, eine andere Funktion ist natürlich in Einzelfällen möglich.
    Meist geht das Flacheisen durch die Wand und hat aussen einen eingeputzen Querstab, manchmal eine mehr oder weniger verzierte eiserne Platte.


    Ein Eisen pro Pfette ist normal. Das nur ein Giebel verankert ist kann unterschiedliche Gründe haben. So blöd das klingen mag, 'Giebelanker alle' oder 'Einbau vergessen' sind nicht die unwahrscheinlichsten.


    Giebelanker
     
  3. #3 the blue cloud, 11.09.2011
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Danke für die info. Die andere Hausseite ist angebaut, so dass man sich deshalb einen Anker eingespart hat. Er hätte wohl keinen Sinn gemacht.
     
Thema: alte Dachkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte Dachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

alte Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...