PUR-Dämmung auf unebene Bitumenbahnen

Diskutiere PUR-Dämmung auf unebene Bitumenbahnen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bald liegt bei mir die Dämmung unterm Estrich an. Im KG (Bodenplatte gegen Erdreich) wurde leider bei der Planung der...

  1. sfalk

    sfalk

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Wiehl
    Hallo Experten,

    bald liegt bei mir die Dämmung unterm Estrich an.
    Im KG (Bodenplatte gegen Erdreich) wurde leider bei der Planung der Bodenaufbau mit insgesamt 15cm knapp gehalten, so dass ich nach jetzigem Kenntnissstand mich für eine reine PUR Wärmedämmung aus 3cm PUR-Ausgleichsdämmung und darauf 4cm PUR Systemplatte beidseitig Alukaschiert (allerdings ohne Trittschalldämmung, da Keller glaube ich zu vernachlässigen) entscheiden werde.

    Auf der Bodenplatte sind Bitumenbahnen aufgebracht worden. Nun habe ich festgestellt, dass diese, speziell in den Bereichen / Überlappungen wo drei Lagen aufeinander liegen, zu nebenan nur eine Lage, Höhenunterscheide von einigen Millimetern (halt zwei Bahnenstärken) vorhanden sind.

    1) Ist dies für die Dämmung und den darauf aufgebrachten Estrich egal, da sie sich dem Boden angleichen bzw eindrücken wird, oder müsste ich hier eine Abhilfe schaffen, wobei ich mir diese nur mit sehr hohem Aufwand vorstellen kann.
    Denke dass diese Stoßstellen in der Praxis ja normal sind, oder?

    2) Wird zwischen den beiden Lagen Dämmung noch eine Folie verlegt, oder ist es ausreichend wenn die Stöße der oberen Alukaschierung verklebt werden?

    3) Auch für die weiteren Etagen: was nimmt man am besten für die Verfüllung der Bereiche in der Ausgleichsdämmung in der die Rohre der Elektro- bzw. Sanitärinstallation ausgespart werden -> "gebundene Schüttung"?

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten zu meinen Fragen.

    Grüsse
    sfalk
     
  2. #2 planfix, 26.09.2011
    planfix

    planfix Gast

    wer kommt auf solche ideen?
    pur im keller, naja... wenns der förderung dient, aber dann noch alukaschiert, das ist ne runde überzogen. zusätzliche folien brauchts nicht, es sei denn auf die dämmung kommt keine verklebbare systemplatte. dann kommt nur oben drauf eine folie.
    normalerweise ist die unebenheit durch die dampfsperre zu veranchlässigen.
    ich würde trotzdem einen anderen aufbau wählen.
    wenn in den oberen etagen die rohre nicht mit einer durchlaufenden dämmschicht überdeckbar sind, ist gebundene schüttung sicherlich eine gute lösung.
    ansonsten schneiden versierte estrichleger sicherlich die untere dämmlage passend.
     
Thema: PUR-Dämmung auf unebene Bitumenbahnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenunebenheiten mit pur alu

    ,
  2. Schweißbahn Stöße dämmung

    ,
  3. bitumenbahnen ausgleichen forum

    ,
  4. Bitumen bahn Dämmung estrich wackelt,
  5. bitumenschweißbahn pu dämmung uneben,
  6. pu dämmung auf bitumenbahn,
  7. ausgleichsdämmung pur
Die Seite wird geladen...

PUR-Dämmung auf unebene Bitumenbahnen - Ähnliche Themen

  1. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  2. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...
  3. Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke

    Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke: Folgende Ausganssituation: Ich habe im Bad im EG den 50er Jahre Estrich bis auf die Betondecke rausgehauen. (4,5 qm) Dort war ca. 8cm...
  4. Dämmung unter Estrich - Boden uneben

    Dämmung unter Estrich - Boden uneben: Hallo, in unserem Keller bekommen wir demnächst Estrich. Zuvor werden noch ca. 6cm EPS ausgelegt. Kein Trittschall. Jedenfalls wurde unser...
  5. Unebenheiten unter Dämmung

    Unebenheiten unter Dämmung: Hallo, Ich bin Neu hier und habe eine Frage zu meinem Neubau, und zwar habe ich auf der Bodenplatte eine Schweissbahn verlegen lassen, diese...