Dämmung unebene oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung unebene oberste Geschossdecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...

  1. #1 EifelHeiko, 31.10.2023
    EifelHeiko

    EifelHeiko

    Dabei seit:
    31.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche mit Rissen und einen kleinen Bereich Holzdielen. Der Betonboden ist nicht sauber eben. Wir wollen hier 20 cm Mehrzweckdämmplatten verlegen (EPS 035 100 DEO/WAB Mehrzweckdämmplatte 200 mm) und darauf 18 mm OSB Platten, um es als Lager verwenden zu können. Zunächst werden wir (da Beton hier und da Risse hat) eine Dampfbremsfolie 200 my verlegen. Nun werden die darauf liegenden Platten ja nicht überall aufliegen, es wird also hier und da flache Hohlräume zwischen den Platt und der Folie geben. Die OSB Platten sind ja dann oben drauf wieder eine Dampfsperre. Theoretisch bleiben die Hohlräume also trocken und es sollte keine Feuchtigkeit auftauchen. Der Dachboden an sich ist pulvertrocken. Was sagt ihr dazu? Müssen wir hier zunächst den Boden 100% plan kriegen? Und wenn, wie? Oder geht es acuh so wie ich beschrieben habe? Vielen Dank für eure Meinung bzw. Anleitung von Fachleuten :)) Heiko
     
  2. #2 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Decke ist ja sicher eine Holzkonstruktion und der Beton vermutlich Estrich.
    PE-Folie auf unebenem Untergrund ist sicher keine dauerhafte Feuchtigketssperre bzw. Dampfbremse.
    Im Hohlraum kann es zu Luftbewegung und ggf. Kondensat kommen was durchs EPS und OSB kaum entweichen kann.

    Besser ohne Abdichtung eine Tragkonstruktion in gewünschter Dicke erstellen,
    darauf 18 mm OSB-Platten verlegen und Hohlraum mit Zellulose ausblasen, die auch gegen Nager und Wespen sinnvoll ist.
     
    11ant, EifelHeiko und hansmeier gefällt das.
  3. #3 Hercule, 11.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    OSB Platten sind grundsätzlich ja prima da stabil und eben.
    Nachteil sind die vielen Inhaltsstoffe. Die u.a. auch eine ggf unerwünschte Dampfbremswirkung haben könnten.
    Gäbs zu OSB sinnvolle natürlichere Alternativen ?
     
  4. #4 EifelHeiko, 13.11.2023
    EifelHeiko

    EifelHeiko

    Dabei seit:
    31.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort auf meinen Beitrag. Wir möchten nun gleichzeitig eine Schalldämmung erreichen (die Straße schallt laut in den luftoffenen Dachboden und ist so auch im ersten Stocj darunter lauter uns im EG. Nun werden wir woll (dank deines HInweises) den Boden ausgleichen, dann Dampsperre, dann 20 cm Steinwollplatten (top loft wlg 035 begehbare dachbodendaemmung), dann OSB. OSB ist natürlich dann wie eine zweite Dampfsperre, sehe aber kein Problem, da ja von unten bereits gesperrt und keine Lufträume dazwischen?
     
Thema:

Dämmung unebene oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung unebene oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  2. Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke

    Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke: Folgende Ausganssituation: Ich habe im Bad im EG den 50er Jahre Estrich bis auf die Betondecke rausgehauen. (4,5 qm) Dort war ca. 8cm...
  3. Dämmung unter Estrich - Boden uneben

    Dämmung unter Estrich - Boden uneben: Hallo, in unserem Keller bekommen wir demnächst Estrich. Zuvor werden noch ca. 6cm EPS ausgelegt. Kein Trittschall. Jedenfalls wurde unser...
  4. Unebenheiten unter Dämmung

    Unebenheiten unter Dämmung: Hallo, Ich bin Neu hier und habe eine Frage zu meinem Neubau, und zwar habe ich auf der Bodenplatte eine Schweissbahn verlegen lassen, diese...
  5. Bodenplatte Unebenheiten - Dämmung darüber

    Bodenplatte Unebenheiten - Dämmung darüber: Hallo an Alle, mit der Planung unseres Hauses bin ich schon etwas weiter. Wie vor ca. 2 Wochen schon in einem anderem Theam geschrieben...