Knackgeräusche bei Brausewanne

Diskutiere Knackgeräusche bei Brausewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Was wäre denn eine gute Idee?

  1. #21 klaus3einstein, 06.11.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Was wäre denn eine gute Idee?
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 06.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na Rausnehmen und ordentlich wieder reinmachen. Wenn die Wanne draussen ist kann man auch prüfen obs die Wanne war, was ich vermute.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Lesen mußt Du schon selbst:

    Vom Duschablauf kommt er ins Entwässerungsrohr. Wie will er das von oben demontieren und anschließend wieder dicht anbringen, um seinen Schaum unter die Duschtasse zu bringen? Wie will er den Schaum an der Stelle plazieren, wo die Mangelursache ist? Welche Mangelursache will er ohne Bauteilöffnung entdeckt haben? Wie will er verhindern, dass der Schaum so weit aufgeht, dass sie Duschtasse sich anschließend aufwölbt?

    Gibt es eine Revisionsöffnung an der Vorderseite der Duschtasse?

    Wenn da etwas reibt unter Belastung, dann ist zu befürchten, dass es noch weitere Problem gibt, z.B. Abdichtung am Duschtassenrand an die aufgehenden Wände defekt/abgerissen.

    Vorschlag des Unternehmers beinhaltet also: Mangelbeseitigung ohne Ursachenerforschung und demnach reines Blendwerk.

    Dein hohes Vertrauen in die Handwerkerschaft ehrt Dich. Bei der ständig zunehmenden Anzahl von Murksern gilt aber: Kontrolle ist besser.

    Ständige Erfahrung: Es wird gemurkst bei der Anbringung und bei der Nachbesserung wird weiter gemurkst ( insbesondere wenn eine ordnungsgemäße Nachbesserung höhere Kosten - hier Ausbau - verursacht ).
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...drei Schrauben lösen und das Einlaufunterteil verschieben...vermutlich weiß der Handwerker, dass er den Einlauf von Viega montiert hat
    und dass das Ablaufrohr nicht so eng fixiert ist und das Einlaufunterteil gut
    verschiebbar ist :e_smiley_brille02:
    ...das mit der Schaumdosierung ist für ungeübte Juristen vielleicht ein Problem, für geübte Handwerker eher nicht :D

    Ich geb dir allerdings völlig recht in der Ansicht, dass die Methode vielleicht das Knacken behebt, ob damit allerdings alle Probleme behoben sind ist auch meiner Meinung nach sehr fraglich...
     
  5. #25 klaus3einstein, 06.11.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Der BT sagt bei der Nachbesserung muss auch der Kostenfaktor für die erreichbare Verbesserung in Relation bleiben!?
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 06.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bauschaum ist keine Nachbesserung sondern Pfusch. Selbst wenn es danach besser ist, wie lange hält so etwas, welche dauerhafte Stauchhärte bekommt man beim unkontrollierten Einschäumen. Ich weiß Bauschaum ist das Lieblingskind vieler Handwerker, aber für so etwas nur das Lieblingskind für Pfuscher.

    Es gibt ja zwei Möglichkeiten:

    Die Wanne ist defekt, dann kann man Regressforderungen an den Hersteller stellen.

    Oder die Wanne ist falsch eingebaut, dann ist es der Installateur schuld und muß sich an die eigene Nase packen.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Typisch BT. Damit spricht er die " Unverhältnismäßigkeit " der Demontage an. Das Argument kann er aber nur vorbringen, wenn

    - er die Ursachen und mögliche, bereits eingetretene Folgen des Knackens zuverlässig geklärt hat,
    - mit der Schaumlösung die Ursachen und Folgen sicher und dauerhaft zu beseitigen sind.

    Der BT geht offenbar davon aus, daß die Duschtasse nicht ausreichend auf dem Unterbau aufliegt und sich bewegt. Daher will er die Duschtasse durch Ausschäumen des Hohlraums stabilisieren. Die Annahme kann er aber ohne Bauteilöffung nicht sicher klären. Also unzulässige Sanierung auf Grundlage einer bloßen Vermutung, deren Erfolg zweifelhaft ist.

    Schaumlösung entspricht außerdem nicht den aRdT, die er auch bei der Nachbesserung einzuhalten hat.

    Schon klar, was jetzt kommt: Der BT wird alles andere als die Schaumlösung ablehnen. Klärung bringt da nur ein Sachverständigengutachten und gegebenenfalls eine anschließende Klärung durch das Gericht.

    Was ist mit den Silikonfugen an den Anschlüssen zu den Wänden? Bereits abgerissen? Bewegt sich die Duschtasse bei Belastung?
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  9. #29 klaus3einstein, 07.11.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Auf der Rechnung aufgeführt sind:
    -Montagesatz mit Tragesgestell Größe 3, Wandleisten, Dämmband
    -M+++ Wannenprofil Duo in Rollen
    -M+++ Wanneranker Satz = 3 Stück mit Schrauben und Dübeln
    -D++++ Tempoplex 11omm DN 40/50

    Was wirklich ausgeführt wurde weiß ich nicht.
     
  10. #30 Viethps, 07.11.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Knarzen der Duschtasse

    Erfahrungsgemäss sind Styroporträger unproblematischer.
    Trägersysteme leiten Geräusche auch eher weiter. Die Styroporträger wirken dämpfender. Einschäumen ist hier Standard = Wannenschaum

    Vorheriges ausschäumen der ( unnötigen ) Hohlräume ist auch hilfreich.

    Richtig gemacht knarzt da nix.

    Joe
     
  11. #31 Janeway, 21.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Habe diesbzgl. mal nachgefragt und die Rechnung kontrolliert. Wannenprofile wurde sowohl bei der Wanne als auch bei der Duschtasse eingebaut.
    Meine Frage als Laie, weil es mich interessiert: Dient das Wannenrandprofil nur zur Schalldämmung oder auch zur Fugenabdichtung?

    Janeway
     
  12. #32 klaus3einstein, 18.04.2012
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin!
    Der Bauträger hat den Schaden soweit anerkannt. Der Sanitärtechniker hat die Duschtassen angesehen und hat gesagt, dass es nicht an den Wannenprofilen liegen würde, sondern daran, dass der Fliesenleger am vorderen Rand der Duschtasse etwas falsch gemacht habe. Sie würde überall aufliegen nur nicht vorn. Dort würde sie sich bewegen.
    Was kann ich von dieser Aussage halten?
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 18.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann müsste der Fliesör sie ja hochgedrückt haben - schon komisch.
     
  14. #34 klaus3einstein, 22.04.2012
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Die Begründung vom Handwerker: Der Fliesenleger hat vergessen etws unter die Duschwanne zu machen?

    Ich dachte eigentlich, dass die Wanne auf dem Träger ruht und nicht auf etwas, was der Fliesenleger vielleicht wie der Badewanne diese "einmauert", oder macht man das so bei Duschwannen?
     
  15. #35 klaus3einstein, 24.04.2012
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Fachleute!
    Vielleicht fehlte ein Bild! Jetzt anbei! Vielleicht kann mir jemand sagen, was hier an Vorderseite der Fliesenleger vergessen haben kann!
    Schönen Dank!
    SL553465.jpg SL553466.jpg
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 24.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ganz ehrlich ich kann mit den Bildern nichts aber auch gar nichts anfangen, geht es nicht ein bischen besser. Was stellt den das erste Bild da.

    Könnte es sein dass der Fliesenleger die Fliesen mit Gewalt unter die Duschwannegedrückt hat, so dass die Wanne jetzt vorne auf den Fliesen auflieht und nicht mehr auf dem Wannenträger?
     
  17. #37 klaus3einstein, 25.04.2012
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo das erste Bild stellt den Wannenrand dar. Die Kamera habe ich auf den Boden gestellt und dann abgedrückt. Theoretisch ist das möglich. Ich bin der Meinung, dass die Geräusche erst nach einer gewissen Zeit auftrat.
     
Thema: Knackgeräusche bei Brausewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne macht geräusche

    ,
  2. badewanne macht geräusche

    ,
  3. duschwanne einschäumen

    ,
  4. 40 Jahre alte Badewanne knazt normal? ,
  5. badewamne knackt,
  6. Ein knacken in der Badewanne nach benutzung,
  7. acrylwanne knacken,
  8. knacken beim wasser ablassen badewanne,
  9. stahlduschwanne knarzt beim drauftretetn,
  10. Duschwanne knack Geräusche,
  11. knackt in der Wanne beim Wasser einlassen,
  12. duschwanne knarrt reklamation,
  13. Dusche lautes knacken,
  14. knacken unter badewanne,
  15. Wieso knackt meine badewanne,
  16. badewanne knackt bei heißem Wasser ,
  17. duschtasse einschäumen,
  18. bodentiefe duschtasse knarzt beim vorbeigehen,
  19. knackende Wanne,
  20. badewannen geräusch beim aussteigen,
  21. acrylbadewanne macht geräusche,
  22. Badewanne knackt beim Wasser einlassen
Die Seite wird geladen...

Knackgeräusche bei Brausewanne - Ähnliche Themen

  1. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

    Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo Leute, ich bin neu hier und auf dieses forum gestoßen aufgrund selbiger Probleme. Wir haben neu gebaut und relativ wenig dachneigung von 12...
  2. Knackgeräusche bei Wind - Ursache?

    Knackgeräusche bei Wind - Ursache?: Hallo, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Das Dachgeschoss haben wir damals vom Bauträger ausbauen lassen. Dort befindet sich ein großer...
  3. Knackgeräusche bei neuer Duschwanne

    Knackgeräusche bei neuer Duschwanne: Habe mir eine neue Dusche einbauen lassen: Bette Ultra 90x90x2,5 AntirutschPro und Hüppe Solva Pure (2x Schwingtür jeweils mit Festelement) als...
  4. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

    Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Ein ähnlicher Beitrag wurde schon mal erstellt, aber hier möchte ich speziell alle die Geschädigten mit...
  5. Knackgeräusche der Dampfsperre bei leichtem Wind

    Knackgeräusche der Dampfsperre bei leichtem Wind: Hallo Zusammen, ich habe meinen Dachboden gedämmt. Aufbau wie folgt 210mm Sparren, 200mm Isover 0,35, Dampfsperre, Lattung (2,54x4,8),...