Xxxxxxxxxx

Diskutiere Xxxxxxxxxx im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe 1999 mein dach mit Xxxxxx hellgrau eingedeckt. Das Dach sieht nunmehr total verwittert aus und ist fast schwarz. Viele Ecken von den...

  1. #1 Paul24, 20.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2011
    Paul24

    Paul24

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Ich habe 1999 mein dach mit Xxxxxx hellgrau eingedeckt. Das Dach sieht nunmehr total verwittert aus und ist fast schwarz. Viele Ecken von den Falzen sind abgebrochen und in den Regenrinnen finden sich Unmengen von Sand. Dieser stammt von Auswachungen am Dachstein. Ich habe im Internet schon ähnliche Fälle gefunden, bei denen das Dach kulanzhalber komplett neu gedeckt wurde. Leider streitet die Fa. Xxxx jegliche Schuld von sich ab und sagt, das Dach wäre einwandfrei. Habe ich Möglichkeiten, da irgendwas zu machen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, habe ich richtig gelesen? 1999? Das ist 12 Jahre her, das ist Dir hoffentlich klar.

    Gewährleistung kannst Du nach so langer Zeit alles vergessen. Hier könnte nur Kulanz in´s Spiel kommen, doch nachdem der Hersteller bereits abgewunken hat, ist es ziemlich egal mit welchen Argumenten Du um die Ecke kommst.

    Man könnte mal schauen, ob für die bei Dir vebauten Dachpfannen die erweiterte 30 Jahre Garantie gilt, aber selbst damit dürftest Du schlechte Karten haben. Schau mal in die Garantieurkunde, da finden sich so Sätze wie:

    Die Garantie beschränkt sich dann auf so Dinge wie Frostbeständigkeit, Maßgenauigkeit, Tragfähigkeit. Das steht aber alles in der Garantieurkunde.

    Was sagt der Dachdecker dazu der damals das Dach gemacht hat? Die Fachfirmen finden bei den Herstellern eher Gehör als ein Endkunde. Du kannst das Dach auch von einem SV begutachten lassen. Der kann Dir sagen was machbar ist und was nicht.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Fachanwalt oder jur. Berater.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast036816, 20.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die beiden fotos vermitteln einen schmuddeligen, ungepflegten eindruck. damit wird die kulanzbasis extrem flach werden.
     
  4. #4 Baufuchs, 20.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie pflegt man ein Dach?
    Regelmäßig eincremen?:winken
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Streicheleinheiten nicht vergessen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. Paul24

    Paul24

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Was heißt ungepflegt? Ich denke 12 Jahre sind kein Alter für ein Dach.
    Ich nehme an, dass kein Mensch sein Dach regelmäßig pflegt, oder? Wartung ausgeschlossen.
    Das Problem ist auch, dass sich in den Falzen durch die Vermoosung der Sand des Abriebs anlagert und teilweise die Falze verstopft, sodass schonmal Wasser eindringt, da es nicht mehr richtig in den tiefligenden Falzen abläuft. Es wir auch nicht besser...
     
  7. #7 Gast036816, 20.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und jetzt soll der hersteller kulanzhalber in die tasche greifen, da der eigentuemer zu bequem ist das moos zu entfernen. wenn die vermoosung schon nach 12 jahren für undichtigkeiten sorgt, dann lässt sich das mit eincremen und streicheleinheiten auch nicht beheben. so grün wie die dachsteine sind, stehen sicher bäume in der nähe.
     
  8. Paul24

    Paul24

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Ich weiß nicht, ob ettliche abgegrochene Ecken etwas mit Bequemlichkeit gemein haben. Vergleiche Fotos... Laut anderer Forenbeiträge zu gleichem Modell schien es auch ein Problem mit mangelhafter Oberflächenbeschichtung zu geben. Es sind auch keine Bäume vorhanden, welche über das Dach hinaus ragen.
     
  9. #9 Gast036816, 20.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du der meinung bist, dass ein herstellungsfehler der grund für den zustand ist, dann brauchst du mehr als einen rat im forum. ein anwalt und ein sehr gutes gutachten mit laborergebnissen sind erforderlich. nach 12 jahren werden die chancen eher gering sein. das dach wird in den letzten 2 wochen auch nicht ploetzlich grün geworden sein.
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ob eine Dachbeschichtung hier geholfen hätte? Das Dach wäre sicher weit ansehlicher geblieben und auch das Versanden wäre reduziert. Jetzt kann man da nicht viel machen, es ist ein Riesenaufwand die Falze zu reinigen, das oberflächliche Entfernen des Mooses hilft ja nur ein paar Monate.


    Wenn du Ruhe haben willst, lass es neu eindecken. Bei meinem 43 Jahre alten Betonsteinen (FFM) sieht's etwas schlimmer aus bei dir aus. Sobald meine beiden Jungs etwas grösser und stärker sind wird das in 5-7 Jahren in Eigenarbeit gemacht, bis auf's Blech, das wird fremdvergeben.

    Klar ist es ärgerlich nach 12 Jahren ein optisch sehr altes Dach zu haben, sehe es als persönliches Pech an und füge dich deinem Schicksal.
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    lieber Dach machen lassen als tot neben dem eigenen Haus liegen
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Und wer sagt, dass die von alleine abgebrochen sind?

    Ich bleibe dabei. Zuerst schauen ob die Dachsteine der 30 Jahre Garantie unterliegen, dann das Dach begutachten lassen. Durch eine Materialprüfung ließe sich dann herausfinden, ob die Dachsteine noch den technischen Spezifikationen entsprechen. Deren Einhaltung wird ja durch die 30 Jahre Garantie zugesichert. Details dazu inkl. Normen finden sich in der Garantieurkunde.

    Wenn Du den Hersteller anrufst und denen erzählst "die im Forum sagen....", dann wird er darüber höchstens schmunzeln. Hier kannst Du nur mit Fakten argumentieren, aber vorher die Chancen ausloten.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Gast360547, 21.11.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ob es sich ...

    Moin,


    ... um einen reinen optischen oder etwa einem technischen Mangel handelt, lässt sich anhand der beiden Bilder sicher nicht sagen.
    Der Eindruck, der bei mir entsteht, ist, dass möglicher Weise in der Umgegend landwirtschaftliche Betriebe oder Flächen mit erhöhtem Düngeranteil angesiedelt sind, will sagen: die Begrünung mit beginnender Flechtenbildung ist schon recht stark ausgeprägt (für das Alter der Eindeckung).
    Ob das wiederum auf einen Qualitätsmangel zurückzuführen ist, lässt sich - wie schon beschrieben - nur mittels Untersuchung bei einer MPA nachweisen.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  14. #14 Thomas B, 21.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...bitte daran denken, daß so ein Haus (inkl. Dach) ca. 365 im Jahr (manchmal gar 366 Tage!) Wind und Wetter ausgesetzt ist.

    Nach 12 Jahren sehe ich kaum Chancen hier beim Hersteller etwas zu erreichen.
     
  15. Paul24

    Paul24

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Das blöde daran ist ja leider, dass das Dach, wie schon zuvor erwähnt seine Funktion nicht mehr richtig erfüllt und Wasser eindringt. Grün hin oder her.
    Also muss ein Gutachter ran? Die einzige Möglichkeit noch etwas zu erreichen? Was kostet denn so ein "Spass" in etwa? Damit ist es ja dann nicht getan...
     
  16. Paul24

    Paul24

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    @ Stefan: Landwirtschaft ist auch in der Nähe nicht wirklich vorhanden...
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, was für eine Dachneigung hat denn dieses Dach. Das sieht mir nach deutlich unterhalb von 40° aus.
     
  18. Paul24

    Paul24

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Leider nur 22 Grad. Der Dachstein hat ne Regeldachneigung von 25 Grad. Der Architekt hat uns den aber empfohlen, weil er so toll aussieht (aussah!!!). Er meinte, das mit der Neigung wäre auch kein Problem! Naja...
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja.
    Da wird ein Ziegel aus einem Material mit bekannten Oberflächenproblemen (in Sachen Verschmutzungsanfälligkeit! - nicht das hier ein falscher Ruch aufkommt) mit einer Dachneigung verbaut, die geringer ist als die vom Hersteller angegebene - und jetzt willst Du auf dem Hersteller rumprügeln???

    Das ist so, als würdest Du einem Schüler eine 6 geben, der auf Deine Frage, wenn Herodes bei 333 v.u.Z. bei Issos besiegt habe, mit "Niemand" antwortet, nur weil Du die Namen nicht auf die Reihe kriegst.

    Und wer ein Dach mit einer unterschrittenen Regeldachneigung verbaut, ohne zusätzliche Maßnahmen zu treffen
    dem gehört der Arsch versohlt!
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Prügelstrafe ist in Schulen schon längst abgeschafft. ;)

    Paul, mit Deinem Dach bewegst Du Dich in Bereichen, da kommst Du ohne Fachmann nicht weiter. Da muss jemand hoch der sich auskennt und das genau begutachtet. Der optische Eindruck ist nicht einmal die halbe Miete. Auch die Regeldachneigung ist noch nicht das Problem, es gibt ja noch die Mindestdachneigung. Das führt aber alles zu Details über die man aus der Ferne und anhand der 2 Bilderchen nur spekulieren kann.

    Zur "Haltbarkeit" (Stichwort: Vermoosung/Veralgung), findet sich beispielsweise folgender Satz in Prüfberichten:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Xxxxxxxxxx

Die Seite wird geladen...

Xxxxxxxxxx - Ähnliche Themen

  1. Xxxxxxxxxx bodengleich

    Xxxxxxxxxx bodengleich: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Bad und Wolken auf jeden Fall eine bodengleiche Dusche. Eigentlich haben wir uns bereits auf die...
  2. Bauen mit XXXXXXXXXX

    Bauen mit XXXXXXXXXX: Sehr geehrte Community, wir haben auf unsere alten Tage vor, unseren Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. Bei der Planung ist uns dabei der...
  3. xxxxxxxxxx Talisman

    xxxxxxxxxx Talisman: Hallo, ich hoffe ich habs in die richtige Sparte geschrieben.Wenn nicht bitte verschieben. Kann mich mal bitte jemand aufklären wie das mit dem...