Sichtestrich

Diskutiere Sichtestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade unseren Fußboden. Eigentlich wollten wir im EG Fliesen haben. Nun ist uns eine Sendung wieder in Errinerung gekommen,...

  1. #1 Witzbold, 30.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo,

    wir planen gerade unseren Fußboden. Eigentlich wollten wir im EG Fliesen haben. Nun ist uns eine Sendung wieder in Errinerung gekommen, wo ein Bauherr Sichtestrich gemacht hat. Da wurde so ein Harz oder was auch immer drüber gegossen.
    Mich würde mal interessieren was die Vor/Nachteile davon sind und was der Spaß kostet? FBH ist geplant.
    Jemand Erfahrung damit?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Sehr Lohnintensive Arbeit, Preis ist nicht vorhersagbar.

    Bei der Ausführungsqualität ist von Top bis Flopp alles am Markt.

    Frag die Arbeiten in deiner Gegend an, ohne Referenzen zu sehen würde ich keinen Auftrag vergeben. Seriöse Preise so ab 100 €/m² und aufwärts.
     
  3. #3 Witzbold, 30.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Das würden unsere gewählten Fliesen mit allem drum und dran auch kosten, also 100 mehr dann nicht.
    Muß das mit dem Estrich direkt gemacht werden, oder kann das auch im Anschluß gemacht werden?
     
  4. #4 Gast036816, 30.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst das vorher sehr genau planen. fugen, anschlüsse, übergänge alles muss passen, denn es wird nichts mehr kaschiert oder verflext und zugefliest.

    dehnfugen müssen exakt positioniert werden. der estrich muss geschliffen werden, zement und zuschlagstoffe müssen genau passen. da kannst du auch nur einen siloestrich nehmen, das muss mit dem hersteller und lieferanten alles klar sein, welche zuschlagstoffe, körnung, farbe(n) etc. feine haarrisse können grauselig auffällig werden.

    und dann wird der estrich mehrfach geschliffen. die kannst danach mit klarem epoxidharz versiegeln oder wachsen oder imprägnieren.

    vor dem estrichverlegen über muster die gewünschte optik klären, damit keine überraschungen kommen.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ordentlicher Sichtestrich wird oftmals flügelgeglättet und mit einer Einstreueung (eine Art Hart-Corund/Zementmischung) beim Glätten versehen. dies ist bei großen Flächen relativ günstig hinzubekommen, da hier die (nicht grade kleine) Flügelglättmaschine vollflächig zum Einsatz kommt.

    Das Harz, was Du da bschreibst ist in der Regel ein Epoxyd-Harz. Dieses wird verwendet, wenn die Oberflächenhärte nicht ausreichend ist und so Abrieb zu befürchten ist. Es Bildet eine auf dem Estrich liegende Schicht.
    Ein ordentlich geflügelter Estrich mit entsprechender Oberflächenhrte benötigt lediglich eine Lasur (die einmal im feuchten zustand (24h nach Einbringen des Estrichs) und einmal nach dem Durchhärten aufgebracht wird.), welche auch nicht den Epoxydharz-typischen Glanz bringt.

    Bei Sichtestrichen ist immer damit zu rechnen, dass die Flächen leicht scheckig sind. Ist so und lässt sich nicht vermeiden.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Sry, aber eine Einstreuung bei Estrich und FBH, Flügelgeglättet ist mehr als grenzwertig.

    Fachgerecht kann hier nur mit durchgefärbten Sichtestrichen ohne Einstreuung gearbeitet werden, alternativ Hartstoffverbundestriche welche genormt sind in der DIN 18560-T7

    Grund: der Sichtestrich ist an sich schon nur in engen Grenzen machbar, Baustellenmischungen sind hier Glücksspiel. Siloware oder Sackware mit Freigabe für Einstreuungen wäre mir neu, wie auch, da Einstreuungen nicht genormt sind.

    Die Ausführungen danach, zum Harz/Lasur und, sagen wir mal nett lebendiger Oberflächenansicht sind aber richtig. :bau_1:
     
Thema: Sichtestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sichtestrich

    ,
  2. sichtestrich mit Kelle glätten

    ,
  3. estrich corund

Die Seite wird geladen...

Sichtestrich - Ähnliche Themen

  1. Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich

    Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich: Guten Abend, könnte ihr bitte erklären, ob Pandomo und Sichtestrich dasselbe bedeuten? falls nicht was ist denn der Unterschied zwischen den...
  2. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  3. Estrich (Sichtestrich)

    Estrich (Sichtestrich): Hallo zusammen! Ich blicke gerade bei unserem Bodenaufbau nicht ganz durch. Unser Architekt hat einen Bodenaufbau von OKFF 17cm geplant....
  4. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...