Luftwärmepumpe - genügend Leistung

Diskutiere Luftwärmepumpe - genügend Leistung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo nochmal zusammen, ich habe jetzt mal die 2 Seiten angehängt. Vielleicht kommen wir ja so weiter... :deal Gruß

  1. #21 Stefano, 17.02.2012
    Stefano

    Stefano

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo nochmal zusammen,

    ich habe jetzt mal die 2 Seiten angehängt. Vielleicht kommen wir ja so weiter... :deal

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 20°C Raumtemperatur wurden von Dir so vorgegeben? Ich hätte damit kein Problem, obwohl ich bei mir mit 21°C rechne. Es soll aber Leute geben, die bevorzugen Saunatemperaturen. ;)

    An der von mir gemachten Aussage, s.o., ändert sich nichts. Bivalenzpunkt um die -5°C, und wenn es kalt wurde, hat entweder die Leistung des el. Zuheizers nicht ausgereicht, oder er war gar nicht aktiviert, oder die Heizkurve war falsch eingestellt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Stefano, 17.02.2012
    Stefano

    Stefano

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bielefeld
    Bei der Raumtemperatur wurden wir vorher nicht gefragt :-(
    Ich habe jetzt in den Wärmeschutznachweis-Unterlagen gesehen, dass hier von einem Gebäudevolumen von 837,5 m3 gesprochen wird, in den angehängten Unterlagen ist die Rede jedoch von 762,74 m3. Beeinflusst dieser Zahlenunterschied das Gesamtergebnis?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur marginal. (Stichwort: Lüftungsverluste)

    Ich denke, egal ob wir jetzt die Heizlast auf 2 Nachkommastellen genau kennen, die Größenordnung genügt für eine Einschätzung. Ein Wärmeerzeuger hat genau genommen auch nur eine "typ." Leistung (Nennleistung unter bestimmten Bedingungen) die mit Toleranzen behaftet ist.

    Ob der Bivalenzpunkt nun bei -5°C oder -5,2°C oder -4,8°C liegt, spielt auch keine Geige.

    Unterstellen wir, dass die WP ordnungsgemäß funktioniert (kein Defekt wie Kältemittelverlust o.ä.), dann wird es bei Außentemperaturen um -5°C ungemütlich sofern kein zusätzlicher Heizer einspringt. Das geschieht natürlich nicht schlagartig, denn die Masse des Gebäudes ist ja auch noch vorhanden.

    Frage: Waren/sind Absenkungen programmiert (Nachtabsenkung o.ä.)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Stefano, 17.02.2012
    Stefano

    Stefano

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bielefeld
    Das weiß ich leider nicht.
    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann die Unterlagen studieren und mal schauen was in der Regelung so programmiert ist. Dann auch mal nachschauen, ob der integrierte Heizstab wirklich aktiviert ist.

    Berücksichtigt man die Sperrzeit, dann vielleicht noch eine Nachtabsenkung, dann wäre das eine Erklärung dafür, dass die WP die Räume nicht auf Temperatur bringt. Erschwerend kommt evtl. noch hinzu, dass der Heizstab deaktiviert ist, dann landen wir ruckzuck bei kalten Räumen.

    Auch die Heizkurve wäre ein Thema, vorausgesetzt die FBH Kreise sind nicht durch Thermostat/Ventil oder sonstwie zu stark gedrosselt.

    Du musst Dir also klar werden, welche Einstellungen in der Regelung vorgenommen wurden. Da hilft nur die Bedienungsanleitung (es gibt auch noch eine Planungsanleitung usw.) und die durcharbeiten.

    Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, für einen Planungsfehler gibt es noch keine Anhaltspunkte. Man könnte darüber streiten ob man den Bivalenzpunkt bei -5°C oder tiefer ansetzt. Ich würde ihn tiefer legen, aber -5°C wären eine übliche Auslegung.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Achim Kaiser, 17.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ok ... Programm kenn ich ... das *rechnet* richtig sofern richtig eingestellt.

    Die *bereinigte Heizlast* ist für die Auslegung der FBH.
    Da werden die Wärmeströme ans Erdreich über die Wassermengen ausgeglichen.

    Die eigentliche Heizleistung in den Raum ist die *bereinigte Heizlast*, die allerdings mit der Heizlast des Wärmeerzeugers dann nichts zu tun hat, denn erbracht werden muss sie.

    Aus der Zusammenstellung geht die Berücksichtigung der Lüftungsverluste nicht hervor .... bei KWL ist das noch ein wenig *Gefummel*, vor allem da in den Bädern der Luftvolumenstom der abgesaugt wird auch noch zu berücksichtigen ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #28 Stefano, 17.02.2012
    Stefano

    Stefano

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bielefeld
    OK, ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe! Werde mir die Unterlagen zu Gemüte ziehen... ;-)

    Ein schönes Wochenende! :winken
    Gruß
     
  9. #29 Oellness, 24.02.2012
    Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,

    gibt es schon eine Lösung des Problems?
    Woran hat es gelegen?

    Gruß
    Oellness
     
Thema:

Luftwärmepumpe - genügend Leistung

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe - genügend Leistung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...