Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Kalkaraner
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Kalkar
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    3

    Estrich frisch - wann Wände streichen?

    Hallo mein allwissendes Forum. Als Nichthandwerker baue ich auf Eure Unterstützung!
    Mein Neubau (komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet) hat seit gestern frisch verlegten Estrich, der in 6 Tagen begehbar ist. Ganz trocken ist er wohl erst in frühestens 4 Wochen.

    Nun zur Frage:
    Ist es möglich, nachdem der Estrich begehbar ist, die bereits fertig verputzten und trockenen Wände bearbeiten, sprich Acryl-Tiefengrund und Dispersionsfarbe aufbringen? Oder ist das noch zu früh, weil die Feuchtigkeit in den Räumen ein gutes Ergebnis verhindern, bzw. die zusätzlich zugeführte Feuchtigkeit aus dem Tiefengrund / Wandfarbe die Trocknung des Estrichs negativ beeinflussen?

    Danke für Eure Hinweise und Unterstützung

    Beste Grüße

    Kalkaraner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Estrich frisch - wann Wände streichen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,798
    schon aufgrund der Tatsache, dass der Estrich zwar begehbar aber nicht mit Leitern belastbar ist, wirst du wohl noch etwas warten müssen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von Kalkaraner
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Kalkar
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    ... wirst du wohl noch etwas warten müssen
    Danke für die Antwort.

    Nun, präzisieren wir dieses "etwas" doch mal - muss der Estrich komplett endverlegefertig sein oder geht es auch schon eine Woche vorher?

    Gruß

    kalkaraner
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Riedstadt
    Beruf
    Doktorand
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    schon aufgrund der Tatsache, dass der Estrich zwar begehbar aber nicht mit Leitern belastbar ist, wirst du wohl noch etwas warten müssen
    Wir mussten mit der Leiter ins OG zum Lüften, nachdem der Estrich eingebracht wurde. Haben wir eben Styropor untergelegt. Also gehen tut das schon irgendwie :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    F
    Beruf
    Maler und Stukkateuer
    Beiträge
    18
    Hallo,
    Sowas kann man nie in Tagen oder Wochen rechnen oder sagen.
    Am besten die Feuchtigkeit im Estrich messen!
    Und mal die Raumfeuchtigkeit beobachten via. Messgerät.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Was das Aufstellen von Leitern angeht:

    Unterlegen ist gut, aber Styropor ist dafür schlecht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen