Griechen

Diskutiere Griechen im Humor Forum im Bereich Sonstiges; Was glaubst Du, warum der Parteiauschluß gescheitert ist??? Weil wir in D irgendwie doch in einem Rechtsstaat leben. Na, wenn Du meinst,...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na, wenn Du meinst, daß sowas am "Rechtsstaat" läge...

    Hier mal eine SPD-nahe Quelle.
    Eine Bestätigung der Thesen an einem gescheiterten Parteiausschluss fest zu machen ist schon etwas absurd.

    Gruß Lukas
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich finde die Zahlen auch eindeutig. Selbst Renten-Nobbi glaubt nicht mehr an seine Sprüche.

    Wer sind für Dich "die Griechen"?

    Gruß Lukas
     
  3. #63 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das habe ich nicht versucht. Wenn aber das geschriebene Wort so offensichtlich verschiedene Interpretationen zulässt...

    Wie gesagt: Selbst lesen.

    Das Buch ist kein literarisches Meisterwerk, aber es kritisiert - aus meiner Sicht zurecht - den falschen Umgang mit Problemen.

    Gerade die SPD hat bei Konflikten immer den scheinbar weichen Weg gewählt.
    ("Ermächtigungsgesetz")

    Wenn also eine pluralistische Gesellschaft durch eine (immer größer werdende...) Gruppe unterwandert wird, die ein mittelalterliches Weltbild gutheisst - sollte dann nicht die noch vorherrschende Mehrheitsgesellschaft die Vorteile einer freien und toleranten Gesellschaft schützen???

    Wollen wir die Scharia tolerieren? Sollen in D Menschen ermordet werden, die - aus Versehen - Papier verbrennen??? Wollen wir die Toleranz der Untoleranz??? Wollen wir Bereiche im öffentlichen Leben haben, für die es nur noch eine Meinung gibt?
    In D leben viele Muslime, die bessere Staatsbürger sind, als viele Deutsche. Die Pflicht der Menschen hier ist, diese Mitbürger vor rechtsradikalen Übergriffen zu schützen - aber eben auch vor religiöser Radikalisierung.

    Um mehr geht es hier nicht - aber auch nicht um weniger.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Zahl allein sagt nicht viel aus, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht beeindruckend erscheint. Man muss solche Zahlen immer im Kontext mit Bruttosozialprodukt etc. sehen. Für DE ist es leichter 2 Bio EUR zu stemmen, als für Griechenland 200 Mrd. EUR. (Bitte die Zahlen jetzt nicht wörtlich nehmen).

    Was kostet 1kg Fisch?

    Wer Knöpfe verkauft verdient Knöpfe, wer Immobilien verkauft der verdient Immobilien. Ein blöder Spruch, aber in jedem dummen Spruch steckt auch ein Funken Wahrheit.

    d.h. wenn es nicht gelingt Griechenland komplett umzukrempeln, dann wird sich nichts ändern. Das kann aber nicht von außen geschehen, sondern nur von Innen heraus. Deswegen können nur die Griechen selbst den zukünftigen Weg festlegen.

    Natürlich die griechische Bevölkerung, wer denn sonst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nur ist es nicht diese Bevölkerung, die sich derart verschuldet hat.

    Es ist ja auch nicht der Deutsche Bürger, der die vielen Milliarden Schulden gemacht hat, sondern verantwortungslose Regierungen.

    Es sind auch eben die gleichen Regierungen, die "Rettungspakete" für Banken schnüren und es nach wie vor unterlassen, den Banken ein paar wirksame Beschränkungen aufzuerlegen. Die nehmen breit grinsend die Kohle und machen weiter wie zuvor.
    Da sehe ich das Hauptproblem und würde das als Untreue bezeichnen.

    Gruß Lukas

    PS: Stell Dir vor, Du hast einen Freund oder noch besser ein Kind, welchem Du immer wieder Geld gibst, weil Du ihm beim Aufbauen eines Geschäftes helfen möchtest. Dann stellst Du fest, daß die Kohle aber verjuxt wird und derjenige kommt immer wieder und will immer mehr Kohle. Du machst das doch auch maximal nur so lange mit, wie Du meinst, daß etwas dabei herauskommt und Du die eventuelle Chance siehst, die Kohle wiederzubekommen.
     
  6. #66 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Doch, leider auch. In Litauen war die Situation ähnlich: Der scheinbare Aufschwung hat zur Verschuldung der Bevölkerung geführt.

    Letztendlich wird die Krise "konventionell" gelöst werden: Entschuldung der Immobilienbesitzer durch Inflation, anschliessender "Lastenausgleich".
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das hat aber nix mit der Staatsverschuldung zu tun.

    Gruß Lukas
     
  8. #68 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Letztendlich schon:

    Wenn der Staat den Bürgern mehr vom Lohn lässt, sich die Bürger reicher fühlen, der Staat aber mehr verschuldet ist...

    Faktisch geht der sich reicher fühlende Bürger höhere Verpflichtungen ein.

    Der Staat verhält sich ähnlich: In Erwartung höherer Einnahmen durch die stimulierende Wirkung der Steuersenkungen verschuldet sich der Staat für Konjunkturprogramme...

    Dumm nur, wenn die Ausgaben zurückgeführt werden müssen: Die Grenzen des Wachstums. Daher brauch ein solches system periodische Zerstörung durch Kriege, um weiterbestehen zu können. Mehr als 5 Flachbildfernseher braucht kein Mensch - ;-((((
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das kann man dem Staat nun wirklich nicht vorwerfen.

    Ich sehe in D nur ein hochverschuldetes Land, mit etwa 50% erwerbstätiger Bevölkerung und ca 30% Rentnern.
    D. hat schon das meiste Tafelsilber versilbert, was es nun auch von den Griechen verlangt und was einer der ganz großen Fehler der Vergangenheit ist.

    Ich möchte daran erinnern, daß es mal einen Finanzminister gab, der wegen einer lumpigen Million Defizit zurückgetreten ist.

    Gruß Lukas
     
  10. #70 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Deine Betrachtung mag ja stimmen, nur: Wenn ein ausgeglichener Haushalt "normal" wäre, dann hätten die Bürger weniger Geld in der Hand...

    Historische Vergleiche bringen da wenig. Der demografische Wandel wird die Staatsfinanzen weiter belasten, ebenso wie es schlecht ausgebildete Menschen tun...
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dafür muß man in D nicht mehr schlecht ausgebildet sein. Meine eine Nachbarin ist Fleischermeisterin und geht jetzt putzen.
    BMW und Daimler entziehen dem Staat auch immer mehr Steuergelder, weil z.B. immer mehr Leiharbeiter beschäftigt werden, denen man viel weniger zahlt.

    Gruß Lukas
     
  12. #72 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wer hat die Leiharbeit eingeführt? Wer danach einen tollen Job bei einer Zeitarbeitsfirma bekommen???

    Hätte prima zur FDP gepasst, leider waren's die Vertreter der Arbeiterklasse. Ich habe jedenfalls seither keinen Bezug mehr zur SPD...

    Zeitarbeit ist gut und sinnvoll. Aber: Der Zeitarbeiter muß für sein Risiko 20% MEHR Lohn als der direkt beschäftigte MA erhalten. In der gegenwärtigen Ausprägung dient Zeitarbeit nur der Erpressung der Festangestellten...
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du weißt aber schon, daß, wenn Du Parteisympathie an der Position zur Leiharbeit fest machen möchtest, nicht viel mehr, als die Linke bleibt.:mega_lol:
     
  14. OlliC

    OlliC Gast

    oder der NPD, aber die ist ja nicht wählbar!
     
  15. #75 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nunja, zumindest brauche ich kein SPD Parteibuch mehr... (Und die SPD spart sich die Kosten für die Verwaltung meiner Mitgliedsbeiträge).

    Was daran allerdings lustig ist, erschließt sich mir nicht.

    BMW und Daimler nutzen nur den gesetzlichen Rahmen. Und den hat die SPD versaut.
     
  16. #76 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Oder bist Du der Meinung, das Primat der Politik zur Schaffung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ist längst aufgegeben?
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    So könnte man es ausdrücken.
     
  18. #78 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Warum gehe ich dann noch zur Wahl? Die CDU biedert sich den Grünen mit einem überhasteten Atomausstieg an, die SPD verrät ihre Stammwählerschaft, und der FDP fällt außer "Steuersenkungen" (wenigstens für Ihre Unterstützer...) nichts mehr ein.

    Piraten? Grüne???

    Oder eine Aktion wie in den 70-ern: Wir treten alle bei der SPD ein, und krempeln den Laden um... ;-)))

    Bin frustriert genug für heute...
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Fürs gute Gewissen? Daß Dir niemand vorwerfen kann, Dich nicht zu beteiligen?

    Es gibt den Satz "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten." Ich fürchte da ist was dran.

    Gruß Lukas
     
  20. #80 Isolierglas, 24.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
Thema:

Griechen