Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer

Diskutiere Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich lese schon seit einiger Zeit interessiert bei einigen Themen mit habe nun auch mal "Hilfsbedarf" von der wehrten...

  1. #1 innobella, 03.04.2012
    innobella

    innobella

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freital
    Hallo zusammen!
    Ich lese schon seit einiger Zeit interessiert bei einigen Themen mit habe nun auch mal "Hilfsbedarf" von der wehrten Forengemeinde....

    Also, ich möchte eine Sandsteinmauer mit 2 Reihen (40x20x20cm Bossen) zur Einfassung des Grundstücks an die Fußweggrenze setzen. Nun weiß ich schon, dass man den Unterbau einsprechend standfest gestalten sollte, wenn man die Sandsteine z.B. verfugen möchte. Dazu dachte ich mir mit etwas verdichtetem Mineralgemisch und anschliessenden ca. 10-15cm erdfeuchter Beton C20/25 sollte man das für die zwei Reihen schon hinbekommen.
    Leider wäre es zu einfach gewesen, wenn alles schön gerade gebaut werden könnte.... Die Mauer geht aber in einer schönen ca. 9m langen 45° Kurve um die Ecke und noch dazu auch etwas ansteigend. D.h. wenn die Kurve zu Ende ist, dann ist die zweite Reihe wieder ebenerdig.

    Eigentlich dachte ich mir, ich setze die Sandsteine einfach in den erdfeuchten Beton, richte sie aus und wenn es nötig wird, macht der Unterbau (also der Beton) eine Stufe wie der Stein darüber mit und ich setze dann einfach weiter. Die Steine übereinander wollte ich mich Trasszementmörtel für Natursteine versetzen.

    Nun wurde mir aber abgeraten Naturstein direkt auf Beton zu verlegen, da dadurch die unschönen Ausblühungen entstehen können.

    Wie stelle ich das nun am besten an, da man ja nicht 100%ig das Fundament so vorplanen kann, dass dann die Steine auch entsprechend ohne viel Flexerei mit dem Hobby-Winkelschleifer auch ansehnlich aneinander passen???


    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    innobella
     
Thema: Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament sandsteinmauer 2 reihig

    ,
  2. mauer 2 reigih

    ,
  3. 2 reihige sandsteinmauer

    ,
  4. sandsteinmauer mit fundament
Die Seite wird geladen...

Fundament für 2-reihige Sandsteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...