Bodengleiches Profil für Parkett

Diskutiere Bodengleiches Profil für Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen unser gesamtes OG mit Parkett auslegen. Um den Vorgaben des Herstellers zu entsprechen müssen wir unter jeder Tür trotzdem...

  1. spooky

    spooky

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo!

    Wir wollen unser gesamtes OG mit Parkett auslegen. Um den Vorgaben des Herstellers zu entsprechen müssen wir unter jeder Tür trotzdem ein Trennung der Parkettfläche vornehmen, da die Fläche sonst für die Ausdehnung zu groß wird. Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit ein bodengleiches Profil (Schwelle) zu verwenden, auch wenn das Parkett nur schwimmend verlegt werden soll? Unser Parkettverleger meint bei schwimmender Verlegung kann er nur die für meine Begriffe hässlichen leicht gewölbten Türschwellen verwenden. :-(

    Danke und Gruß,
    spooky
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht vollflächig verkleben?
     
  3. spooky

    spooky

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Weil das Parkett eigentlich schon liegt... ;-)

    In einem Neubau (mittlerweile 1 Jahr alt) wurde das gesamte OG durchgängig (unter den Türen hinweg) mit Parkett schwimmend ausgelegt. Durch Verlegung auf zu feuchtes Parkett hatte sich das Parkett im Flur aufgebäumt. GU versprach (schriftlich) Neuverlegung des Parketts im Flur mit Dehnungsfugen und bodengleichen Profilen unter den Türen zu den angrenzenden Räumen nach Beendigung der Heizperiode. Dieser Zeitraum ist jetzt erreicht und nun heisst es bodengleiche Profile sind durch die schwimmende Verlegung nicht möglich, es müssen leicht gewölbte oder T-Profile Profile benutzt werden und die Türen unten abgeschliffen werden.

    Auf Grund der schwimmenden Verlegung leuchtet die Abdeckungsaufgabe der Dehnungsfugen solcher T-Profile ein. Kann man aber trotzdem auf die bodengleichen Profile bestehen? Zur Not muss GU eben die gesamte Parkettfläche austauschen und verkleben, damit die bodengleichen Profile benutzt werden können... Oder ist das unverhältnissmäßig?

    Es war ja schliesslich eine durchgängige Parkettfläche gewünscht und auch so damals bei Bezug abgenommen. Über Risiken und Dehnungsfugen wurde damals nichts gesagt. Außerdem sind die Türen Echtholztüren (nicht vom Parkettverleger) und ein Abschleifen selbiger bereitet nach bisherigen Parketterfahrungen mit GU und Parkettverleger ebenfalls Bauschmerzen.


    Bitte um Rat!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ab zum Baufachanwalt!
     
Thema:

Bodengleiches Profil für Parkett

Die Seite wird geladen...

Bodengleiches Profil für Parkett - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Montage bodengleiches Duschelement

    Montage bodengleiches Duschelement: Moin Moin. Ich renoviere gerade mein Badezimmer. Die Holde hat sich eine bodengleiche Dusche gewünscht. Nun ist vorher eine 90x90 Duschtasse...
  4. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  5. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...