Ergebnis 1 bis 10 von 10

Druckfestigkeit Bodenplattendämmung

Diskutiere Druckfestigkeit Bodenplattendämmung im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroingenieur

Frage Druckfestigkeit Bodenplattendämmung

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Druckfestigkeit des Dämmmaterials unter einer Bodenplatte.
    Es handelt sich um ein Reihenhaus, 2,5-geschossig mit Keller. Vereinbart (und im Bauantrag eingezeichnet) waren bei uns 10 cm Dämmung. Das Material wurde nun geliefert und teilweise bereits in die Schalung eingebracht. Es handelt sich um einen XPS-Schaum, 6 cm mit 300 kPa Druckfestigkeit (entspricht 0,3 N/mm²) und trägt die Bezeichnung Fibran 300-L. Das erscheint mir sehr wenig. Laut Herstellerprospekt ist dieser nur als Perimeterdämmung der Außenwände vorgesehen, aber nicht zur Verlegung unter der Bodenplatte.

Was meint ihr, kann das reichen? Eine Erklärung des GU steht noch aus.
    Vielen Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Druckfestigkeit Bodenplattendämmung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing
    Wenn 0,3 N/mm² die zulässige Druckspannung bei Dauerbelastung ist, ist das aber im Normalfall ausreichend für unter einer Bodenplatte eines normalen Bauwerks.

Eigtl. darfst Du hier keine Hersteller nennen. Nun ja...da es passiert ist, habe ich mal geschaut im Internet. Konnte nur ein Datenblatt auf Englisch finden. Dort steht was von "Thermal protection of base plates"... das braucht wohl nicht übersetzt zu werden.

Wobei das natürlich nicht bedeutet, dass dieses Material eine bauaufsichtliche Zulassung in Deutschland besitzt. Also hier dem Ausführenden schon noch ein paar Infos abverlangen.

Beruf
    ENAE, WirtschIng
    Wenn die Dämmung gem. Hersteller nur als Perimeterdämmung zugelassen ist, würde ich den GU damit konfrontieren und auf die Herstellerzulassung verweisen. Jeder Hersteller von extrudierten Hartschaumplatten hat einen Typ im Programm, welcher unter der BoPla vorgesehen ist (mit i.d.R min. 0,5 N/mm²). Auch wenn die Druckfestigkeit theoretisch ausreichen könnte (was wir hier kaum beurteilen können), würde ich mich darauf nicht einlassen und nur für die vom Hersteller vorgesehene Einbausituation zugelassene Dämmung verbauen lassen.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    von welcher wie definierten druckfestigkeit redet ihr?
    von der bei 10% stauchung?

Beruf
    Dipl.-Ing
    In meinem Beitrag #2 schreibe ich von Dauerbelastung....dies geht meines Wissens bei Styrodur mit einer Stauchung von <2% einher.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt

Themenstarter

Beruf
    Elektroingenieur
    Danke für die Antworten. Habe mit GU + Archi gesprochen. Das Dämmmaterial wurde nach Vorgabe der statischen Berechnungen geliefert, die Zulassung des DIBt für das Dämmaterial wurde vom Lieferanten nachgereicht. Damit ist zumindest das verwendete Material für mich OK.
    Die Dämmstärke entspricht laut Archi den berechneten Anforderungen der EnEV 2009 - nicht das, was ich eigentlich hören wollte. Aber zumindest lässt sich dieser Punkt preislich verhandeln.

Beruf
    Dipl. Physiker
    Zitat Zitat von Grobi83 Beitrag anzeigen
    Die Dämmstärke entspricht laut Archi den berechneten Anforderungen der EnEV 2009 - nicht das, was ich eigentlich hören wollte. Aber zumindest lässt sich dieser Punkt preislich verhandeln.
    Du hast 10 cm bestellt und nur 6 cm werden Dir geliefert?! Wieso willst Du Dich darauf einlassen und nachverhandeln, was ist denn das für eine Einstellung? Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein darf schon sein! Verhandeln käme für mich allenfalls in Frage, wenn das gelieferte Material entsprechend geringere Wärmeleitfähigkeit hat, so dass dieselbe Qualität hinsichtlich Dämmeigenschaften erreicht würde. Falls nicht, dann würde ich auf Vertragserfüllung bestehen, Deine Geschäftspartner bestehen ja ansonsten auch darauf. Gerade wenn ich noch ganz am Anfang stehen würde, so würde ich selbstbewusst ganz klar stellen, dass ich die bestellte Qualität haben möchte und auch vor der Statuierung eines Exempels in Form von Ausbau und Einbau des bestellten Materials nicht zurückschrecke.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    Du hast 10 cm bestellt und nur 6 cm werden Dir geliefert..
    ... und auch mal daran denken, dass du da unten drunter so schnell nicht mehr dran kommen wirst... da würde ich keine faulen Kompromisse eingehen.

Beruf
    Energieelektroniker
    Hallo Grobi83,

das gleiche Dämmmaterial wurde bei mir verbaut, auch in einem Reihenhaus.
    Da Sie aus Ffm kommen, können Sie mir sagen wo Sie bauen?
    Wir bauen im Baugebiet Länger Weg.