waagerechter Übergang von Drempel zur Dachschrägen

Diskutiere waagerechter Übergang von Drempel zur Dachschrägen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unseren Neubau noch vor der Dämmung der Dachschrägen innen verputzen lassen. Der Putzbetrieb hat dazu an der Drempelwand...

  1. Raxoni

    Raxoni

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    wir haben unseren Neubau noch vor der Dämmung der Dachschrägen innen verputzen lassen.

    Der Putzbetrieb hat dazu an der Drempelwand eine waagerechte Abschlussschiene gesetzt. Eigentlich sollte die Beplankung vor die Fußpfette geschraubt werden und auf diese Schiene aufgesetzt werden. Der Spalt sollte dann ausgespritzt werden und eine Art Bewegungsfuge oder Sollbruchstelle darstellen.

    Leider haben wir ein Problem bei der Ausführung. Die Fußpfette liegt nicht mittig auf dem Drempel auf, sondern an einer Rraumseite 2 cm nach innen versetzt, an der anderen Raumseite 4 cm nach innen versetzt. Würde ich diese Fußpfetten-Verkleidung nun so unterfüttern, dass sie die Ebene des Innenputzes gerade fortführt, dann würde der Übergang zur Dachschräge nicht mehr waagerecht verlaufen. Würde ich diese Verkleidung gleichmäßig unterfüttern, dann wäre zwar der Übergang zur Dachschräge waagerecht, aber der Innenputz müsste dann dick nachgearbeitet werden und wäre dann nicht mehr lotrecht.

    Wie kann man dieses Problem lösen? Mir ist auch mir viel Grübeln nichts eingefallen, weshalb ich hier um Rat und Vorschläge bitte.

    Vielen Dank,

    Raxoni
     
  2. #2 Gast036816, 04.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht den estrich rein, bringt den trockenbau in der dachschraegen an und setzt vor dem drempel senkrecht eine tockenbauvorsatzschale, baut ca 50 mm auf.
     
  3. Raxoni

    Raxoni

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Aachen
    Hallo und Danke für den Vorschlag.

    Leider können wir dieses Vorsatzdrempel nur mit vielen Einbußen realisieren, da wir dann auch an der Gaube auch im Bereich der Fenster diese Vorsatzwand raumhoch bauen müssten, damit es halbwegs ordentlich aussieht und man keinen Versatz zum eigentlichen Drempel bekommt. Im Bereich des Treppenhauses ginge es ebenfalls nicht um die notwendige Breite des Treppenpodestes noch einzuhalten.

    Danke,

    Raxoni
     
Thema: waagerechter Übergang von Drempel zur Dachschrägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer baut drempel innen aus

    ,
  2. trockenbau tempel an dachschräge

    ,
  3. drempelwand mit dachschräger spachteln

    ,
  4. Massa Übergang dachschräge kniestock beplanken ,
  5. übergang drempel dachschräge spachteln,
  6. Dachschräge in waage
Die Seite wird geladen...

waagerechter Übergang von Drempel zur Dachschrägen - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

    Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand: Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...
  3. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  4. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  5. Fallrohr waagerecht weiterführen

    Fallrohr waagerecht weiterführen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Die Entwässerung einer Seite des Hausdachs ist leider als freier Auslauf auf eine...