Ergebnis 1 bis 7 von 7

Aufwand Verlegung OSB Platten

Diskutiere Aufwand Verlegung OSB Platten im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    7

    Aufwand Verlegung OSB Platten

    Hallo Forum,

    für eine Sanierung eines EFH mit Pultdach wurde u.a. liefern und verlegen einer OSB Platte 22mm auf Sparren angeboten. Im Nachinein wurde vom Architekten der Dachaufbau gering geändert. Die OSB Platte mit 19 mm wird unter den Sparren befestigt. Eine Angebotsänderung wurde aus zeitgründen abgelehnt.

    Bei der Abrechnung wurde trotz geringerer Materialstärke ein deutlich höherer Preis verlangt. Die Begründung: Auf Sparren kann eine Person verlegen, unter den Sparren müssen 3 Personen über Kopf arbeiten. Aus meiner sicht spricht dagegen, dass teilweise nur 2 Personen vor Ort waren. Die Platte mit Nut/Feder nur 20 KG wiegt. Und ich bezweifel das eine Person die Platten auf offenen Sparren verlegt und zusägt.


    Ich würde mich hier über ein Feedback und Erfahrungsaustausch von Handwerkern freuen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Aufwand Verlegung OSB Platten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    natürlich ist überkopfmontage wesentlich teuerer.
    wer kommt überhaupt auf die idee, osb auf´s dach
    zu schnallen? aua ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    7
    Danke, für die Info.

    OSB auf's Dach war als Untergrund für Kunststoffplanen geplant...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    OSB verlege ich dir problemlos auf dem Dach, auch noch an der Wand aber über Kopf? Nöö, DAS wird teurer in der Verlegung...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    ja, so führen scheinbar billichwilliche änderungen eben doch zu mehrkosten durch's hintertürchen.

    darf man fragen, welcher dachaufbau denn nun vorgesehen ist, wenn das folien(flach ?)dach nun nicht mehr hipp ist?
    Pultdach
    neigung ???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    7
    Dachaufbau: OSB + 20cm Sparren mit Mineralwolle + Lattung + Konterlattung + Trapezprofilblech

    Neigung 5°
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    rätselfrage: was ist da durcheinander und was fehlt da?
    und das hat dein archi geplant ??????????????

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen