Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben

Diskutiere Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Beiträge
    593

    Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben

    Hallo,

    bei meinem Schiedel SIH ist der angeklebte Stutzen gerissen. Heute habe ich mal die drei Bruchstücke entfernt. Was ich dort innen sehe, ist echt das wahre Grauen - da frage ich mich, wozu habe ich die Arbeit vom Schornsteinbauer erledigen lassen und nicht selber gemacht.

    Das Loch ist nicht annähernd rund, schartig ohne Ende am Rand (Flex). So wie es aussieht, hatte der Schornsteinbauer auch den Stutzen selbst geschnitzt...

    Egal, der Schornsteinbauer ist nicht mehr greifbar, ich habe einen originalen SIH-Stutzen da inklusive Kitt.

    Die Frage ist, dieses grausame Loch ist nun rundherum verrußt, da der gebrochene Stutzen natürlich nicht mehr dicht war (ich frage mich, ob er das je war. So wie es aussieht scheint der Schornsteinbauer das Ding mit Lehm angeklebt zu haben...)

    Wie soll ich nun die schartigen Ränder voller Ruß vorbehandeln, damit der neue Stutzen wenigstens hält? Reicht der massive Einsatz der Drahtbürste, oder mit irgendeiner Chemie putzen, oder noch was anderes ?

    Gruß,
    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schamottestutzen an verdrecktes Innenrohr kleben

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Zitat Zitat von Eumeltier Beitrag anzeigen
    Egal, der Schornsteinbauer ist nicht mehr greifbar, ich habe einen originalen SIH-Stutzen da inklusive Kitt.
    Moin Martin,

    dann "greife" einen anderen Schornsteinbauer oder Kachelofenbauer. Es geht nichts über eine sichere Abgasanlage.

    Gruß

    Bruno
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen