Abgesackte unterkellerte Garage

Diskutiere Abgesackte unterkellerte Garage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Grüß Gott, an unser Haus Bj. 28 ist 1947 eine unterkellerte Garage angebaut worden. Oben auf der Garage ist noch eine Sonnenterrasse. Der...

  1. #1 eberbri, 08.11.2012
    eberbri

    eberbri

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wuppertal
    Grüß Gott,
    an unser Haus Bj. 28 ist 1947 eine unterkellerte Garage angebaut worden.
    Oben auf der Garage ist noch eine Sonnenterrasse.

    Der Anbau tritt hinten im Garten ca. 1,2m auf eine Breite von ca. 3,6m aus dem Hausbereich hervor.
    Dieser 1,2m tiefe und 3,6m breite Bereich ist vor vielen Jahren leider abgesackt bzw. in Richtung Garten gekippt.
    Es sind Risse im Estrich und in den Wänden entstanden. Der Vorbesitzer hat, um ein weiteres abkippen zu verhindern Flachstähle quer unter die Doppel T-Träger in der Decke der Garage schweißen lassen.

    Jetzt meine Fragen an Euch/Sie:
    Gibt es bessere Maßnahmen, um ein weiteres Absacken zu verhindern (z.B. das Fundament abfangen)?
    Mit welchen Kosten muss man hier rechnen?

    Leider war der Anbau lange Zeit feucht. Dadurch sind die Doppel T-Träger zum Teil sehr verrostet.
    Kann man die Doppel T-Träger durch neue ersetzen?

    In den nächsten Tagen werde ich noch Bilder einstellen.


    Im Voraus vielen Dank für Eure/Ihre Antworten
     
  2. #2 peterk61, 09.11.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mit deinen Angaben kommt man leider nicht sehr weit.

    Icj kann Dir nur raten durch einen Baugrundler/Statiker den Grund des "Absackens" untersuchen zu lassen. Auf der Basis der Untersuchung kann ein Sanierungskonzept erstellt werden.

    Für Do it yourself ist das Problem nicht geeignet.
     
  3. #3 gunther1948, 10.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zu wenige angaben. bilder???? skizzen????

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Alfons Fischer, 12.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hört sich nach einem Totalschaden an.
    wäre nicht ein Neubau besser?
     
Thema:

Abgesackte unterkellerte Garage

Die Seite wird geladen...

Abgesackte unterkellerte Garage - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  2. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...
  3. Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

    Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im...
  4. Bodenplatte abgesackt?

    Bodenplatte abgesackt?: Hallo liebes Forum, ich bin leider kein Bauexperte, deswegen entschuldigt bitte falls ich mich laienhaft ausdrücke. Mein Großvater hat jahrelang...
  5. Einfahrt abgesackt

    Einfahrt abgesackt: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht: sorry! Wir haben ein Haus mit einer ca. 30m langen Einfahrt / ca. 2,2m breit...