Sanierung Fassadenbeschichtung

Diskutiere Sanierung Fassadenbeschichtung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo und Frohes Neues Jahr! Ich will dieses Jahr die Fassade unseres Hauses sanieren. Das Mauerwerk besteht aus 30cm Ytong, darauf ein...

  1. Jean

    Jean

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo und Frohes Neues Jahr!

    Ich will dieses Jahr die Fassade unseres Hauses sanieren. Das Mauerwerk besteht aus 30cm Ytong, darauf ein mineralischer Unterputz sowie ein dünner mineralischer Oberputz, der nicht gestrichen wurde. Der Putz ist ca. 25 Jahre alt, sandet relativ stark. Die Wetterseite hat starken Algen- (oder Pilz? -)Befall, wir wohnen mitten im Grünen, viele Bäume und Grünflächen in der Nähe und Landwirtschaft. An Biomasse fehlt's also nicht ;-). Der Putz saugt an den bewitterten Stellen sehr stark, verfärbt sich dunkel und trocknet eher langsam wieder ab. Zudem hat er in manchen Bereichen bereits leichte Haarrisse entsprechend dem Fugenbild des Mauerwerks.
    Ich hab bereits mit mehreren Malern gesprochen bezüglich der Beschichtung. Einige empfehlen Silikonharzfarbe, andere natürlich Silikatfarbe. Von "Lotuseffekt" will ich hier gar nicht sprechen... Hat von Euch jemand Tips oder ein paar Denkanstöße für die Beschichtung, oder auch entsprechende Langzeiterfahrungen im Vergleich Silikonharz-/ Silikatfarbe?
    Es wurde mir auch eine faserhaltige, rissüberbrückende Zwischenbeschichtung empfohlen, zur Sanierung der Haarrisse. Hat jemand Erfahrung mit solchen Rissgrundierungen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese eine dauerhafte Lösung ist.

    Vielen Dank vorab für jegliche Info,
    Viele Grüße,
    Jean
     
Thema: Sanierung Fassadenbeschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus sanieren erfahrung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fassadenbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...