Gastherme + Solar Wahl KFW 70

Diskutiere Gastherme + Solar Wahl KFW 70 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die 333er Serie....hat aber nur einen 100 Liter Ladespeicher. Da wäre es wegen dem Solar besser die 300er mit ext. Speicher zu nehmen. Aber wozu...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 333er Serie....hat aber nur einen 100 Liter Ladespeicher. Da wäre es wegen dem Solar besser die 300er mit ext. Speicher zu nehmen.

    Aber wozu dieses Ratespiel? Wer plant denn hier?

    Wir können ja noch ein Dutzend Kombinationen auflisten und kommen dennoch nicht weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt vom Versorger bzw. dessen Tarif ab. Aber da reden wir nur von ein paar Cent pro KW, also beispielsweise xx,- €/Monat für 10kW, alles darüber + xx Ct./kW

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Unregistrierter, 14.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    da ich gerade ebenso KFW70 mit solar & gas baue:

    mein heizungsbauer hat, nachdem er die planung und berechnung gesehen hat, einen heizungshersteller zugezogen. (zufällig auch wolf)

    Ralf hat im grunde alles richtige gesagt, wurde mir von mehreren seiten bestätigt.
    - wenn solar, dann bitte mit min.300l (ich hab 400l) speicher, um das ding wenigstens ansatzweise wirtschaftlich zu betreiben. (solarthermie ist eher was für das papier der kfw-bank, großartig rechnen tut sich das fast nie)
    - meine ursprungsplanung sah eine 15%ige heizungsunterstützung vor, hat der heizungshersteller (!) als unsinnig bezeichnet. er würde mir zwar gerne für nen paar euro mehr die notwenige verteilung (hab vergessen wie es genau hieß) verkaufen, sinnvoll wäre das für mich aber nicht. denn: solarthermie speicher energie ausschließlich in form von wasser. ohne großen speicher verpufft es, die FBH hat keinen speicher der dafür taugen würde. effektiv unterstützt man die heizung also nur an den tagen im winter, wenn: die sonne scheint, kein schnee auf der solaranlage liegt und ZEITGLEICH die heizung genau dann arbeitet. schaltet sie sich aber erst abends ein (so eingestellt, dank isolierung kühlt das haus erst langsam runter usw.) macht die unterstützung NIX.

    tipp vom heizungshersteller: wenn solar dann: großer speicher, keine FBH unterstützung.
    da es sich eh nicht wirklich rentiert sollte man die investition gering halten und zeitgleich speichertechnisch mitnehmen was technisch geht und sinnvoll ist.
     
Thema: Gastherme + Solar Wahl KFW 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 70 haus gastherme und solar

Die Seite wird geladen...

Gastherme + Solar Wahl KFW 70 - Ähnliche Themen

  1. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1...
  2. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1 Kind Als...
  3. Gastherme mit Solar und Erdwärme?

    Gastherme mit Solar und Erdwärme?: hallo, bin neu im forum und hab folgende frage: unser hausplaner hat vorgeschlagen, dass wir eine gastherme plus solar aufs dach und...
  4. Gastherme mit Solar - Trinkwassererwärm. Heizgserw. oder beides?

    Gastherme mit Solar - Trinkwassererwärm. Heizgserw. oder beides?: Hallo zusammen, was meint ihr sinnvolles dazu? Es gibt Gasthermen mit solar für Warmwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder beides in...
  5. Gastherme, Solar und wasserführender Kamin

    Gastherme, Solar und wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in einem separaten Thread hatte ich schon das Thema "wasserführender Kamin" angestoßen. Danke nochmal an dieser Stelle an...