Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Agepan DWD-protect verschimmelt

Diskutiere Agepan DWD-protect verschimmelt im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Einzelhandelskaufmann

Agepan DWD-protect verschimmelt

Hallo,

vorab erst einmal einen schönen Faschings-Sonntag an alle.

Mein Nachbar hat mich eben um Hilfe gebeten.
    Er hat vor zwei Jahren sein Dach neu decken lassen. Der Aufbau von Außen nach Innen: Tonziegel, Lattung, Konterlattung, Agepan DWD-protect. Die Geschossdecke zum Boden ist zwar isoliert mit Glaswolle, aber ohne Dampfsperre, die Bodentreppe ebenfalls nicht isoliert.

Den ersten Winter hat mein Nachbar alles so gelassen, wie eingangs beschrieben, DWD-Platten waren von innen ok. Letzten Sommer hat er dann Styroporplatten von Innen direkt press unter die Agepan-Platte befestigt. Eine Dampfbremse oder Dampfsperre hatte er aber nicht montiert.

Eben hat er mir dann gezeigt, dass die Agepan-Platten von innen sehr verschimmelt sind. Im ersten Winter, als keine Styroporplatten montiert waren, gab es aber keinen Schimmel.

Nach meinem Kenntnisstand hätte er doch eigentlich noch von Innen gesehen unter das Styropor eine Dampfsperre montieren müssen, oder? Ich habe bei mir den gleichen Dachaufbau, aber unter der Agepan-Platte habe ich Mineralwolle und dann noch eine OSB-Platte mit ab geklebten Kanten und Rändern befestigt. Was würdet Ihr ihm jetzt raten? Es genauso machen wie bei mir? Natürlich erst mal Styropor ab, damit es trocknen kann und dann auch Glaswolle und eine Dampfsperre in Form von Folie oder OSB-Platte drunter?

Ach ja, aufgefallen ist ihm der Schimmel, als er jetzt unter das Styropor eine Folie machen wollte. Aber da hatte ihm der Baustoffmarkt eine Folie als Dampfbremse verkauft. Nur die lässt doch dann auch wieder Feuchtigkeit in die Isolierung. Muss die Isolierung nicht räumlich durch die Dampfsperre von Feuchtigkeit von Innen abgeschottet werden?

Also Fragen über Fragen. Über eine Handlungsempfehlung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Wandervogel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Agepan DWD-protect verschimmelt

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd die Finger davon lassen ohne das einer mit Ahnung sich das VOR ORT angeschaut hat. Da muß auch der Schimmel bekämpft werden, das ist eine größere Baustelle jetzt...

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn Dein Nachbar der Meinub ist alles besser zu wissen, dann soll er weiter ausprobieren.
    So jedenfalls geht es schief. Über drei Ecken aber kann man keine Ratschläge erteilen. Entweder sind sie selber der omonöse Nachbar und hoffen so weniger geschmäht zu werden, oder der Nachbar fabriziert seinen Pfusch selber, sollte dann aber auch selber um Rat bitten. So funktioniert das nicht.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    kann der nachbar lesen?
    dann die in dieser rubrik oben angepinnten themen ..

Themenstarter

Beruf
    Einzelhandelskaufmann
    Mein Nachbar ist leider nicht so vertraut mit Internet und hat deshalb mich um Rat gebeten.

Ich bin nicht derjenige, der das Problem hat, hätte aber auch die "Eier" in der Hose, dazu zu stehen. Ich meine mich zu erinnern, in meiner Eingangsschilderung erwähnt zu haben, wie mein Dach aufgebaut ist. Ich wollte einfach nur meinem Nachbarn helfen und habe deshalb sein Problem kurz geschildert.

wasweissich
    Gast
    auch wenn er nicht vertraut ist mit dem internet ,
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    kann der nachbar lesen?
    dann die in dieser rubrik oben angepinnten themen ..
    lesen kannst du ihn doch auch auf deinem rechner lassen

und zu lesen gibts erstmal genug .....