Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke

Toilettenabfluss - ist das wirklich richtig so?

hi zusammen,
    ich wollt mal vorsichtshalber doch nochmal nachfragen, weil mir das doch etwas seltsam vorkommt. ich hab es bisher immer so gesehen gehabt, dass bei abflüssen immer erst senkrecht nach unten geht und erst dann irgendwann einmal "um die ecke".

ist das okay, dass der toilettenabfluss zuerst um 90° abwinkelt und dann erst nach unten geht. hab angst, dass es dort nicht "flutscht".

alle anderen abflüsse, also waschbecken, dusche und der küchenabfluss gehen auch dort in das dicke rohr.

könnt ihr mich beruhigen, ist das alles richtig so?

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Toilettenabfluss - ist das wirklich richtig so?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest der Ablauf ist ME richtig und sogar sehr sinnvoll so angeordnet.

Wie man alllerdings die erforderliche Revisionsöffnung für den Durchlauferhitzer anlegen will, ist mir ein Rätsel...

Beruf
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Das zweite Profil von links sieht so geknickt aus, ist das normal so?

Beste Grüße,
    Tom

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    Warum läuft das erst nach rechts ab und dann erst nach links? Ist das wirklich richtig so?

Themenstarter
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Zumindest der Ablauf ist ME richtig und sogar sehr sinnvoll so angeordnet.
    puh, danke. wenn du das sagst, dann bin ich beruhigt.

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Wie man alllerdings die erforderliche Revisionsöffnung für den Durchlauferhitzer anlegen will, ist mir ein Rätsel...
    muss die einebestimmte größe haben?

Zitat Zitat von Tom Köhl Beitrag anzeigen
    Das zweite Profil von links sieht so geknickt aus, ist das normal so?
    es hat wohl einen detsch bekommen....

Zitat Zitat von Einmal Beitrag anzeigen
    Warum läuft das erst nach rechts ab und dann erst nach links? Ist das wirklich richtig so?
    es läuft alles nach rechts ab. nach links läuft da nix. da wo der rote pfleil ist, läuft alles nach unten raus.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Einmal Beitrag anzeigen
    Wo läuft das was nach links?

Gruß
    Ralf

Beruf
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz
    mfG. Schmitt
    Zitat Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
    ist das okay, dass der toilettenabfluss zuerst um 90° abwinkelt und dann erst nach unten geht.
    Ja das ist richtig, es muss eine Höhenversatz vorhanden sein der mindestens der Rohrstärke entspricht.

Was ich auch nicht erkennen kann ist die Be. und Entlüftung des Abwasserstranges.

mfG. Schmitt

Beruf
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Die revisonsöffnung für den Durchlauferhitzer sollte so sein, das er ohne Probleme ausgetauscht werden kann. Also Abmessungen mit ca 3-4 cm umlaufend denk ich.

Themenstarter
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke
    Zitat Zitat von Schmitt Beitrag anzeigen
    Ja das ist richtig,
    okay, beruhigt bin.

Zitat Zitat von Schmitt
    Was ich auch nicht erkennen kann ist die Be. und Entlüftung des Abwasserstranges.
    hm... woran würde man es erkennen? ich hab da auch nix gesehen, was ich für be- oder entlüftung halten würde. ist das schlimm wenn es nicht da ist?

Zitat Zitat von NixPlan
    Die revisonsöffnung für den Durchlauferhitzer sollte so sein, das er ohne Probleme ausgetauscht werden kann. Also Abmessungen mit ca 3-4 cm umlaufend denk ich.
    das passt da tatsächlich nicht. muss man sich halt dann später mal bisschen trixen...

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zitat Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
    das passt da tatsächlich nicht. muss man sich halt dann später mal bisschen trixen...

Ääääh, das ist jetzt nicht dein Ernst oder??? Lass das direkt passend ändern, du reißt sonst bei einem Geräteschaden die Wand ab! Soweit hat ein Trockenbauer mitzudenken!

Beruf
    techn. Angestellter
    wie soll der DLE bedient werden? Oder immer gleiche Temperatur? Oder Fernbedienung?
    Der DLE hängt da m.E. ungünstig, wenn er versteckt sein soll, warum nicht oberhalb des Waschbeckens hinter einer Revisionsöffnung, da kann man ein Spiegel oder Spiegelschrank vor hängen.

Beruf
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Tut mir leid, ist aber m.E. nicht ganz richtig.
    Dort, wo die Grundleitung weiterführt in Richtung Dusche oder Wanne, ist das exzentrische Übergangsteil zur Leitung mit dem kleineren Durchmesser falsch eingebaut.
    Der exzentrische Versatz muss nach oben zeigen, damit muss auch die horizontal weiterführende Leitung höherliegen.
    Wird, wenn es so bleibt, früher oder später Schwierigkeiten mit dem Wannen / Duschenablauf geben (gluckern, verstopfen)

Gruß Stoni

Themenstarter
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Ääääh, das ist jetzt nicht dein Ernst oder??? Lass das direkt passend ändern, du reißt sonst bei einem Geräteschaden die Wand ab! Soweit hat ein Trockenbauer mitzudenken!
    war kein trockenbauer, war der sani selber. ich werde nochmal mit ihm reden. ich denke aber, es wird ganz knapp passen.

Zitat Zitat von Pruefhammer Beitrag anzeigen
    Der DLE hängt da m.E. ungünstig, wenn er versteckt sein soll, warum nicht oberhalb des Waschbeckens hinter einer Revisionsöffnung, da kann man ein Spiegel oder Spiegelschrank vor hängen.
    ja. ich wollte ihn gern versteckt haben und das bad ist sehr klein, nur 1,40m in der tiefe. und es hat eine schräge. dh. im oberen bereich wird es auch noch schmaler als unten. ich wollte von dem wenigen platz oben nicht noch was für den dle wegknapsen. irgendwo musste ich da kompromisse machen.

Zitat Zitat von Stoni Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ist aber m.E. nicht ganz richtig.
    Dort, wo die Grundleitung weiterführt in Richtung Dusche oder Wanne, ist das exzentrische Übergangsteil zur Leitung mit dem kleineren Durchmesser falsch eingebaut.
    Der exzentrische Versatz muss nach oben zeigen, damit muss auch die horizontal weiterführende Leitung höherliegen.
    danke für deine meinung. obwohl ich mir grade bei dem punkt nicht recht vorstellen kann, dass das falsch sein soll.

wenn der exzentirsche versatz oben wäre, dann würde doch das wasser, wenn es aus der dusche abfließ zunächst einmal in dem kleinen rohr lang laufen und dann würde es sozusagen über eine "stufe" in das größere rohr hinunter fließen.

nach meinem (laienhaften) dafürhalten, wäre so eine stufe ein "kritischer punkt", wo sich dann dreck-reste sammeln würden.

jetzt ist es ja so, dass das wasser die ganze zeit bis dahin, wo es dann nach unten raus fließt, eine gleichmäßige gerade strecke zurücklegt. mir ist nicht klar, wieso es da zu problemen führen könnte. hab ich da einen denkfehler?

vielen dank euch allen für die rege beteiligung. is immer wieder nett hier.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    hab ich da einen denkfehler?
    sare , ich denke nicht .

irgendwie habe ich keine angst , dass das bei dir schief geht ......

Beruf
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Problem Nr.1 , wenn so eingebaut wie bei Dir, ist, dass so eine Rückspülung in die schwächere Leitung erfolgen kann.
    Problem Nr. 2 - nur der exzentrische Übergang nach oben ermöglicht sicher eine Luftbewegung im Rohr und kann so die angedeuteten Gluckergeräusche verhindern.
    Wird aber leider immer wieder nicht beachtet, besonders wenn es, wie bei Dir, es Schwierigkeiten mit der Abflusshöhe zu geben scheint.

Gruß Stoni