Jahresverbrauch mit LuftWWP für KfW 70 Haus

Diskutiere Jahresverbrauch mit LuftWWP für KfW 70 Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Aber bei den oben genannten Rahmenbedingungen.... Bei einem Neubau bei dem man die Rahmenbedingungen planen kann, ist eine JAZ > 3 für eine LWP...

  1. #61 Corinna72, 07.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wenn einem von anderen Bauherren hier durch die Blume gesagt wird, man hätte bei der Planung so ziemlich alles falsch gemacht, tut es direkt mal gut, wenn ein Fachmann schreibt, dass da vielleicht doch nicht alles total verkehrt gemacht wurde ;-)
     
  2. #62 Gast56083, 07.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nein, hat sie nicht, weil sie dauernd ignoriert, dass man mit einer Investition in bessere Dämmung/Lüftung o.ä. in etwa der gleichen Höhe wie der Aufpreis der LWWP war, auch in die Förderung kommt. Keine Ahnung wie oft man das noch schreiben soll....

    @ Corinna: ja, ich habe die Förderung auch mit GBWT bekommen. Wieviel werde ich hier aus anderen Gründen nicht sagen, aber das kannst Du Dir selber überschlagen: U-Wert Aussenwand 0,18 bei 36,5er Ziegel, Fenster Uw 0,95 Wfl. 140m², KWL mit WRG, ST für WW und noch bissi anderes Zeugs..
    Warum Du übrigens die Kosten für den Gasanschluß auf 20 Jahre Lebensdauer umlegst wird Dein Geheimnis bleiben. Ich werd meinen nicht nach 20 Jahren rausreißen; rechne das doch einfach mal als einmalige Investkosten. Zudem: Wartung meiner GBWT nach Herstellervorgabe alle 2 jahre für 165€.

    Aber nochmal: LLWP können schon die richtige Entscheidung sein, wenn sie zum Haus und zur Klimaregion passen. Voraussetzung ist ein niedriger Wärmebedarf und geringe Investkosten. ST zur WW Bereitung rechnen sich weder bei Gas noch bei WP, bei WP aber noch weniger.
    Im Extremfall kann sogar rein aus kostensicht eine LLWP oder eine Elektrodirekthzg. die richtige Entscheidung sein, dafür brauchts aber idR Passivhausniveau.

    Und zuletzt: welche JAZ DEINE LWWP hat, wirst Du aus der Studie nicht herauslesen, da hilft nur ein Wärmemengenzähler.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Stimmt. Hab ich verwechselt. Aber zu den Dämmwerten des Hauses deiner Tochter bzw. der Heizlast hattest du bisher nichts geschrieben oder hab ich das auch übersehen? Gibts ne Lüftungsanlage? Denn diese Werte sollten bei ner LWP im nicht gerade warmen München auch passen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theorie und Praxis, ich kann natürlich nicht garantieren, dass in der Praxis auch die richtige Planung umgesetzt wird. Ein WMZ ist in meinen Augen unverzichtbar, warum der oftmals nicht installiert wird, darüber kann ich nur spekulieren. Viele Leute wissen gar nicht welches Potenzial in ihren Häusern steckt, die freuen sich schon, wenn sie 100,- € weniger an Heizkosten haben. Da kommt kaum einer auf die Idee mal nachzuforschen, ob es nicht doch noch besser ginge. Ich kann auch verstehen, dass sich nicht jeder ständig um seine Heizung kümmern möchte. Ich kenne viele Leute die können Dir noch nicht einmal sagen, wieviel Heizöl ihre Bude pro Jahr benötigt. Da kriegt man dann bestenfalls zu hören, "ca. x.xxx Liter, wir tanken ja immer mal um die x.xxx Liter".

    Wärmepumpen und Heizungsbauer, das ist ein ewiges Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #65 Geodesy, 07.05.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich sehe hier, wie es immer ist, der Mensch muss natürlich das schön reden was ER besitzt. Das andere ist immer doof. WP doof, Gastherme doof, Öl doof, Solar doof, Mutti doof, Kind doof....

    Da werden Förderungen in den Raum geworfen, Wirkungsgrad, U-Werte etc pp

    Mal ein Beispiel von mir aus der Praxis:

    Alle Bauten von 2009

    A besitzt Sole-WP, 190 m², 700 € Verbrauch incl. aller Gebühren
    B besitzt Gas, 130 m², 1100 €
    C besitzt Luft-WP, 140 m², 900 €

    Das ist Fakt und der Rest schnuppe. Jetzt kann sich ja jeder Ausrechnen was wann wie womit am besten ist.
     
  6. #66 Gast56083, 07.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    und ich kenne Leute, die haben letztes Jahr Urlaub gemacht.

    A war in den USA für 3000€
    B war in Frankreich für 3500€
    c war in Italien für 3200€

    und jetzt?
     
  7. #67 Geodesy, 07.05.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Was und jetzt? Soll ich raten wo es schöner war oder was?
     
  8. #68 Gast56083, 07.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ja, das wär ein nettes Spiel.
    Oder Du könntest fragen mit wieviel Leuten A,B oder C unterwegs waren. Ob Luxushotel oder Campingplatz, ob der Preis inkl. Essen und Trinken oder nur Hotel und Flug? Oder was halt sonst noch so zu den Urlaubskosten beiträgt.
    Mit den Brocken die ich Dir bzgl. Urlaub hinschmeiße kannst Du genausowenig anfangen, wie ich mit Deinen 3 Häusern von 2009..
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, Dir fehlt halt die Profi-Glaskugel Rev 1.3

    [​IMG]
     
  10. #70 Gast56083, 07.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    kommt nächste Woche, lass ich mir aus USA mitbringen :biggthumpup:

    edit: bis dahin muss die 1.2er herhalten, aber die kann nur bis 2008
     
  11. #71 Geodesy, 07.05.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich schon. Wenn ich die 66 Jahre Amortisation nehme, welche hier am Anfang rumgeisterte und in meine Rechnung eingebe, dann müsste die WP von A ca. 60.000 € teurer sein als Gas von B.
     
  12. #72 Gast56083, 07.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja ne is klar...das stimmt natürlich. Diesen Argumenten gebe ich mich geschlagen und verneige mich vor soviel Weisheit. :konfusius
    gute Nacht
     
  13. #73 BEngBoomBEng, 07.05.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich helfe Dir mal auf die Sprünge: Deine Milchmädchenrechnung funktioniert nur in der Theorie unter der Annahme des Grundsatzes "Ceteris Paribus"... und das wird mit größerer Wahrscheinlichkeit wohl eher nicht der Fall sein.
     
  14. #74 Corinna72, 07.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die 66 Jahre waren doch wohl nur eine polemisch überspitzte Polarisierung, ein rhetorisches Mittel, nahe an der Ironie, aber dennoch mit einem Funken Wahrheit.
     
Thema:

Jahresverbrauch mit LuftWWP für KfW 70 Haus