Flachdachfreigabe

Diskutiere Flachdachfreigabe im Dach Forum im Bereich Neubau; Ebenfalls einen `Guten Morgen` (d. h. `Moin´ doch wohl?) Ihre Beiträge sind für mich immens erhellend, bitte weiter so; DANKE für die Links.. Nun...

  1. rudger

    rudger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    Ebenfalls einen `Guten Morgen` (d. h. `Moin´ doch wohl?)
    Ihre Beiträge sind für mich immens erhellend, bitte weiter so; DANKE für die Links..
    Nun der Versuch für ein paar ergänzende Antworten:
    # in KA, besonders in der Nähe des Rheinhafens und mehrerer Raffinerien, inmitten alter Haus-Feuerungsanlagen, ist genügend Schwefel in der Luft, der von Tau, Schnee und Regen ausgewaschen und auf dem Boden abgelegt wird; man kann dies sehen. Hier wirkt die Zeit.
    # natürlich kommt immer wieder neues Frischwasser dazu, das ist aber immer aufs Neue belastet; bringt also keine Verdünnung sondern bewirkt im Gegenteil also eine stete Anreicherung. (Vermutlich hat dieser Mechanismus auch zu dem Normenhinweis geführt?)
    # die Dachfläche liegt so bei 300 m2, aufgrund des Gegengefälles bleiben ca. 2000 l stehen;
    # die Stadt hat dem Bauträger zur Auflage gemacht, dass das Flachdach so auszuführen ist, dass weitere Aufbauten (Solartechnik usw.) möglich sind. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sich durch deren Gewicht die Isolation verdichtet und das Gefälle weiter verschlechtert.

    mfg / Rudger
     
  2. #22 Gast036816, 13.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich mal in der nähe bin, melde ich mich. aber völklingen liegt momentan nicht in meinem dunstkreis. es sei denn, du weisst dort in der umgebung von einem problematischen glasdach, das des öfteren heftig tropft.......

    grüße aus der hauptstadt
     
  3. #23 Klaus Gross, 13.05.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    wow Rolf, ja in der Tat hatte ich vor kurzem so einen Fall, eine Metallkonstruktion als Flachdachausstieg mit Wendeltreppe....Mit seitlichen Glasflächen und Metallabdeckung............Die Fa. die das fabriziert hat....hat die Stöße und Übergänge von Metall an die Glasflächen mit Silikon versucht abzudichten........wie gesagt es war ein Versuch der kräftig in die Hose gegangen ist...oder besser gesagt..das Niederschlagswasser ist teilweise an den Scheiben innen abgelaufen.....:motz:mega_lol:..
     
  4. #24 Gast036816, 13.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und dann hat einer alles mit tri...x übergestrichen und es ward dicht.

    ist aber zu klein, sollte schon so ab 500 qm aufwärts sein.
     
  5. #25 Klaus Gross, 13.05.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Tja wenn es denn mal wasserdicht gewesen wäre.........aber nein doch.........das muß zurückgebaut werden und dann kommt eine Metallbaufirma die ihr Metier beherrscht..und macht das komplett neu.............im übrigen war der Anschluss ans Flachdach nicht mit Tri..x gemacht sondern mit Pro...Di....lach.......aber diese Arbeitausführung:motz kannste auch vergessen.........wird auch überarbeitet..unglaubliche Murkser am Werk...
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Diese "Ausschreibung/Beauftragung" habe ich gerade auch von einem Dipl.Ing. bekommen. Fast wörtlich: "bitte ein Stück Balkonsanierung anbieten!". Auf Nachfrage was denn wie gemacht werden soll, kam lapidar "Sie wissen doch was man da machen muss". Nee, weiss ich nicht! Jetzt kommt ne ordentliche Ausschreibung dafür.
    Hilft dem TE nicht, ist aber zur Bestätigung von K.G. Aussage gedacht.
     
  7. rudger

    rudger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    Hallo, Gisela

    mit Deinem Beitrag kann ich persönlich nichts anfangen.
    Wie man in der Hybriddarstellung sieht, bezieht er sich auf meine Starterfrage; war das so gewollt?
    Wenn damit ein bestimmten Beitrag aus Deiner Sicht charakterisiert werden sollte, gibt es sicher einen triftigen Grund.
    Darf man den erfahren? Wie gesagt, ich bin neu in dem Forum und als etwas `ältere Knabe´ vielleicht noch etwas zu schwerfällig.

    mfg / Rudger
     
  8. #28 Wachtlerhof, 15.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Deine Beiträge #11 und #12 wirkten sehr aufgebracht und sehr unfreundlich. Man kann auch als "älterer Knabe" höflich und freundlich bleiben.

    LG - Gisela
     
  9. rudger

    rudger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    Hallo Gisela,

    da kann jeder unschwer feststellen, dass etwas nicht stimmt:

    1) Du mokierst dass ich mich aufrege - das dürfte ich doch wann immer ich will?
    2) Du glaubst Unfreundlichkeit feststellen zu müssen - ein Aberglaube. Ich war es zu keiner Zeit und hatte auch bis zu Deinem Beitrag keinen Grund.
    3) Meine Beiträge 11 + 12 hattest Du Dir ausgesucht; nun zähle mal nach! Bis zu Deiner Zuschrift waren es meinerseits gerade mal 5 Stück.

    Ich würde gerne das Forum nutzen, um technische Informationen zu erhalten und zu geben; Dein Beitrag liegt absolut neben dieser Linie.

    mfg / Rudger
     
  10. rudger

    rudger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    Ein neuerliches freundliches Hallo an alle Beteiligten der Sachdiskussion

    interessiert an der aktuellen Entwicklung in der Angelegenheit (Flachdach mit Gegengefälle)??

    Am Bau vor Ort auf dem Dach konnte /musste ich mein bisheriges Wissen etwas umkrempeln.
    # die neueste Flachdach-RL, so der rel. neutrale Fachmann der Material-Lieferfirma- Bauder, enthält den Punkt `Sonderkonstruktion´ gar nicht mehr.
    # für extensiv begrünte Flachdächer wird heute sogar bewusst die Ablaufkante x cm höher gelegt, damit möglichst immer Wasser stehen bleibt.
    # trotz dieser vorsätzlichen Wannenbauweise seien 2 Lagen entsprechender Abdichtungsbahnen völlig ausreichend; 3 Lagen würden außerdem heute nirgendwo vorgeschrieben werden;
    # der o. g. Firmensachverständige garantierte für das Material, den Aufbau und die Verarbeitung mindesten 50 Jahre Lebensdauer.
    # er verwies dazu auf das eingebaute Dichtmaterial neuester und höchster Qualität.
     
  11. #31 Klaus Gross, 16.05.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Ja klaro.....was manche Leute alles versprechen nur um ihr Material zu verkaufen...na dann lassen Sie sich mal die 50 Jahre Lebensdauer bzw. Material und Verarbeiterqualität schriftlich geben. Wenn Sie das dann schriftlich haben, dann würde ich das gerne mal sehen wollen...Ich glaube hier so einige andere aber auch....
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Klasse...
     
  13. rudger

    rudger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    Hallo Herr Gross,

    eine zusätzliche Info aufgrund Ihrer Einlassung dazu:
    es wurde tatsächlich vereinbart, dass diese gutachterliche Bewertung schriftlich festgehalten wird.
    Wenn ich diese vorliegen habe, werde ich sehen, was wirklich drin steht.
    Und wenn es wirklich interessiert, spricht m.E. auch nichts gegen eine Einsichtnahme.
    Völklingen ist zwar etwas weit weg von KA; sollten Sie aber zufällig oder aus anderen Gründen mal hier sein, könnten wir gerne mal vor Ort gehen.

    mfg / rudger
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 17.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    rudger, irgendwie verstehe ich das nicht.
    Da geben hier eine Menge unabhängiger Fachleute ihre qualifizierte Meinung ab, die von Dir nicht ohne Widerrede gelassen werden kann und dann kommt ein garantiert nicht unabhängiger Herstellervertreter, haucht etwas von 50 Jahren Gewähr und plötzlich hast Du das schönste, geruchsfreieste, dichteste, beste Dach der Republik.

    Das kannst Du mit Verlaub einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht!
     
  15. rudger

    rudger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    Hallo H.PF;

    Ist das ironisch gemeint? Vermutlich.
    aber.. wissen Sie mehr in Bezug auf die neuen Flachdach-RL? ist der Bauder-Fachmann vielleicht nicht ganz bei den Tatsachen geblieben?

    Die Neutralität in dem Zusammenhang nehme ich dem Manne tatsächlich ab und ich bin keineswegs leichtgläubig!
    Indizien für ein ungefärbtes Verhalten:
    1) als Vertreter der Lieferfirma ist er ohnehin außerhalb jeder Verantwortung für das realisierte Dach,
    2) wenn er die Qualität nicht ausreichend gut attestiert hätte, so hätte er einen Gewinn für z. B eine zusätzliche, dritte Lage Dichtbahnen machen können. Auf dieses Geschäft hat er verzichtet; unser Haus ist eines von 5 gleichartigen - es geht also um einen nicht geringen Gesamtauftrag.
    Ist das nachvollziehbar?

    mfg / Rudger
     
  16. #36 Thomas B, 17.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein!

    Eine dritte oder eine vierte Bahn würde ja auch nicx bringen, wenn das Zeugs nicht taugt. Es würde auch auch einem Vertreter eines Herstellers nicht so gut zu Gesicht stehen zuzugeben, daß bei deren Produkt leider eine 2 - lagige Abdichtung nicht genügt, die müsse schon x-lagig sein. Lediglich die Konkurrenz schafft das mit weniger. Geht ja nun gar nicht.

    Nicht falsch verstehen: Der Hersteller ist bekannt und hat absolut gute Produkte zu bieten. Aber eine "neutrale" Bewertung kannst Du da nicht mal ansatzweise erwarten.
     
  17. rudger

    rudger

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    Hallo zusammen,

    die Stellungnahme des BAUDER-Fachmannes liegt seit heute vor.
    Die mündlichen Aussagen zur Lebensdauer, zum Pflegeaufwand und zur den zitierten Stellen der Flachdach-RL wurden leider nicht schriftlich bestätigt.
    Damit bin ich auf´s Neue verunsichert.
    Da ich die neueste Flachdachrichtlinie nicht habe und somit auch nicht studieren kann, werde ich meinerseits das Thema zurückstellen und die künftige Hausverwaltung mit der endgültigen Klärung dieser Frage beaufschlagen.

    Kann mir jemand aus dem Kreis der öbuv SV einen Tipp geben, ober der BAUDER-Mann mit seinen Aussagen zur RL richtig lag?

    mfg / Rudger
     
  18. #38 Biber53, 23.05.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo rudger,

    ...mindestens 50 Jahre...., starker Tobak.
    Die Lebensdauer hängt von der Nutzung, Umweltbelastung, Wartung, Konstruktion, Ausführung... ab, und kann unmöglich so pauschal verher gesagt werden.
    Die Leute bei Bauder, welche ich kenne, würden dieses mit Sicherheit so nicht aussagen.

    Ich war selber Anwendungstechniker bei Ziegeleien und weiß um die unterschiedliche Qualität der einzelnen Außendienstler.
    Als erstes hättest Du nach seinem erlernten Beruf fragen sollen.

    mfg
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nahezu jeder Außendienstler will verkaufen. Es gibt leider mittlerweile viele die einem , natürlich mündlich, die Freigabe für bestimmte Zwecke erteilen. Ein Blick in die Bauaufsichtliche Zulassung ist dann meistens ernüchternd. Einige Firmen übernehmen sogar in Einzelfällen die Haftung, wenn von der Zulassung abgewichen wird. Was sowas Wert ist wenn der Vorstand und die verantwortlichen wechseln oder gar die Firma übernommen und verkauft wird....am Ende bleibt der Handwerker oder der Bauherr übrig. Genießen Sie doch einfach mal einen Tag auf einer Baumesse und lassen sich die wunderbaren Eigenschaften alleskönnender Baustoffe erklären. Es gibt selbstverständlich immer nur eine Firma die es beherrscht solch ein Wunderprodukt herzustellen. Mitbewerber, obwohl eigentlich baugleich, verkaufen selbstverständlich Müll.
    Im Holzbereich gibt es einen der verkauft endbehandelte Fassaden bretter mit 20 Jahren garantie Liest man sich hier die Bedingungen durch ist es sicherlich einfacher mit herkömmlichen Systemen zu arbeiten. Garantieanspruch wird in 90% aller Fälle wohl eher nicht bestehen.....
     
Thema:

Flachdachfreigabe