Ergebnis 1 bis 14 von 14

Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?!

Diskutiere Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?! im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Winzer

Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?!

Hallo zusammen,

wir liebäugeln mit einer dunkelgrauen Fassadenfarbe (Helligkeitswert 10 oder 11). Sieht super aus, hat aber bauphysikalische Nachteile, so weit ist mir das klar.
    Gebaut haben wir mit Poroton T10, ohne weitere Dämmung. Unsere DHH ist hauptsächlich nach Osten ausgerichtet, Schmalseiten an Nord und Süd, wobei im Süd ca. 50% Glasanteil ist.
    Dass Temperaturschwankungen ein Problem sind (Putzrisse), leuchtet mir ein. Empfehlung unseres Putzers ist, ein Gewebe einzulegen.
    Was ich nicht einschätzen kann ist folgendes: wie stark heizt sich ein so dunkel gestrichenes Haus (im Hochsommer) im Vergleich zu einem weißen Haus auf? Macht das bei der Innenraumtemperatur 1°C, oder 3-5°C? Kann man das iregendwie rechnen? Klar, hängt von der Sonnenintensität und Länge der Einstrahlung ab, sowie der Nachttemperatur, aber gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?
    Wenn wir später in einer Sauna sitzen, wäre mir das auch bei tollster Optiker die Sache nicht wert...

Über Tipps würde ich mich freuen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Ich kann Dir da erstmal nicht viel zu sagen, aber wenn es soweit ist kannst Du Dich ja mal mit TSR-Formel und X-Black beschäftigen. Dahinter stehen bestimmte Farben namhafter Hersteller. Ob´s was bringt kann Dir natürlich keiner sagen, aber auf Dämmungen sind diese Farben in dunkleren Tönen zumindest schon verpflichtend.

Themenstarter

Beruf
    Winzer
    mmh, die Frage scheint nicht so leicht zu beantworten zu sein.

Hat denn jemand (subjektive) Erfahrungen zum Thema Erwärmung einer einer dunklen Fassade (auf Poroton-Mauerwerk)?

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Wenn ich die Strahlungsgesetze richtig erinnere, mittelt sich der Effekt über 24 Stunden betrachtet aus. Dunkle Flächen strahlen nachts mehr ab als helle, vorausgesetzt die Farbe ist auch im infraroten Bereich "grau". Die Amplitude Tag/Nacht erhöht sich natürlich. Innen kommt davon aber so gut wie nichts an, wenn man der Beurteilung des sommerlichen Hitzeschutzes auf u-wert.net glaubt. Die Amplitudendämpfung beträgt in dem Beispiel, das ich eingegeben habe (T9 36,5 cm, verputzt) 232.6, d.h. von 50° äußerer Schwankung kommen innen nur 50/232,6 =~0,2° an, mit 22 Stunden Verspätung.

Beispiel:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-w...on+T9+verputzt

Beruf
    Ing.
    Inhaltliche Zustimmung mit einer klitzekleinen Korrektur:
    Auch in Augsburg erinnert sich Bruno vermutlich an die Strahlungsgesetze.

Themenstarter

Beruf
    Winzer
    Hallo Bruno,

danke für diese Antwort! das klingt ja sehr beruhigend! Auf die erwähnte Seite werde ich gleich mal gehen!

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Inhaltliche Zustimmung mit einer klitzekleinen Korrektur:
    Auch in Augsburg erinnert sich Bruno vermutlich an die Strahlungsgesetze.
    Laut Duden http://www.duden.de/rechtschreibung/erinnern kann "erinnern" auch als transitives Verb verwendet werden. Ist zwar insbesondere, aber nicht ausschließlich norddeutsch

Beruf
    Ing.

AW: Wohnraumerwärmung bei dunkler Fassade?!

Na so norddeutsch ist Augsburg ja nun nicht gerade.

Sent from SPX-5 using Tapatalk.

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Pigmente nach TSR Formel reflektieren weitaus mehr im Infrarotbereich als andere Pigmente. Da die IR Strahlung ca. die hälfte des Energieeintrages durch elektromagnetische Strahlung ausmacht ergibt sich eine geringere Aufheizung der Fassade tagsüber. Dies als Ergänzung zu Brunos Post.

Themenstarter

Beruf
    Winzer
    wenn wie im obigen Beispiel angenommen, pro Tag 0,2° je Tag durch die Wand "durchdiffundieren", dann habe ich es nach einer Woche innen 1,5°C wärmer?

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Jue01 Beitrag anzeigen
    wenn wie im obigen Beispiel angenommen, pro Tag 0,2° je Tag durch die Wand "durchdiffundieren", dann habe ich es nach einer Woche innen 1,5°C wärmer?
    Genauso wird es sein.
    Der Wetterbericht verspricht mir auch 20 Grad (zehn Grad vormittags und zehn Grad nachmittags).

Beruf
    Ing.
    Hat man denn mit einer dunklen Fassade Vorteile im Winter?

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Bruno hat nicht ganz recht. Im langwelligen IR-Bereich sind alle Farben fast "schwarz", egal ob weiß, schwarz oder TSR-schwarz. Die TSR, X-Black & co. sind nur im nahen IR-Bereich reflektierend und verhindern die extreme Aufheizung, was ggf, Risse verhindern kann. Die nächtliche Abstrahlung bleibt gleich.

Aber, ein Großteil der in Wärme umgewandelten Solarenergie wird ohne sofort wieder an die Umgebung abgegeben, sodass der effektive Energieeintrag durch die Wand kaum spürbar sein wird.

An erhebliche solare Wärmegwinne glaubt allerdings nur Konrad Fischer, aber da sind wir im Bereich der Märchen und Phantsien...

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Angenommen, die Wand ist so gut gedämmt, daß sie im Winter einen passablen Wärmeschutz leistet, dann wird sie auch im Sommer nicht plötzlich durchlässiger. Ich behaupte mal, der Effekt im Innenraum ist nicht messbar, im Vergleich zu dem, was die 50% Glasflächenanteil im Süden bewirken.

Spannend werden könnte es auf der Terrasse, wenn man direkt vor der schwarzen Wand sitzt. Oder für Pflanzen, die nah dran stehen.