undichte Dachterrasse -> feuchte Wände im darunterliegenden Geschoß,

Diskutiere undichte Dachterrasse -> feuchte Wände im darunterliegenden Geschoß, im Dach Forum im Bereich Neubau; dann brauchst du jetzt nur noch den statischen nachweis für das estrichpaket auf dem holzdach zu führen und hoffen, dass der estrich nicht an dem...

  1. #21 Gast036816, 16.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann brauchst du jetzt nur noch den statischen nachweis für das estrichpaket auf dem holzdach zu führen und hoffen, dass der estrich nicht an dem rinneneinschnitt abreisst.
     
  2. #22 Kalle88, 16.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann fängst du wieder an Bauphysikalischen Schwachsinn zu bauen... Weil die Dämmung dann wieder unterhalb deiner Abdichtung liegt.

    Wenn die Außenmauerwerke durchfeuchten, dann wird auch in der Decke, zumindestens im Randbereich, ein Schaden entstanden sein. Nur weil die Flächenabdichtung funktioniert, bedeutet es ja nicht, dass nicht dennoch was sein kann. Gerade wenn Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann und sich damit in der Konstruktion befindet. Dämmung kann nicht mehr dämmen, Deckenbalken können Schäden nehmen usw.

    Die Rinneneinbindung finde ich immer noch unglücklich, bin aber selber zu doof hier qualitative Antworten zu geben. Ich versuchs mal als unwissender dummer Handwerker: Was ist denn, wenn du den Estrich entsprechend im Bereich der Rinne eindichtest, so das kommende Feuchtigkeit nicht unter den Estrich ziehen kann. Die Rinne selbst legst du in ein Kiesbett und deiner Abdichtung verpasst du jeweils Links/ Rechts zwei Notabläufe an den tiefsten Punkten.

    Wenn also mal Wasser über die Rinne oder ähnliches vorbei haut, kann die Kiesschicht das aufnehmen und entsprechend zum Notüberlauf leiten. Aso, was soll eigentlich das Blech über der Kappleiste? Die Silikonfuge ist doch eh eine Wartungsfuge, wie soll man da später mal rankommen?
     
  3. #23 Alfons Fischer, 17.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die in #19 gezeichnete Gefälledämmung ist nach meiner Meinung viel zu dünn. Müsste mindestens doppelt so stark sein, um Tauwasserbildung in der Bestandsdecke zu vermeiden.
    Außerdem ist die Dampfsperre nicht gezeichnet.

    Dachterrasse im Geschoßwohnungsbau mit Holzbalkendecken und jetzt Feuchteschäden? Hört sich nach einer nachträglichen Lösung an.
    Ganz ehrlich: zu machen, Rückbau. Oder viel Aufwand
    Bei den Aufbauhöhen, die für eine funktionsfähige Lösung nötig sind, wird man kaum die Akzeptanz der Nutzer erreichen (nötige Schwellenhöhe --> oft vorhandene Sturzhöhe zu gering).

    Wirklich eine Aufgabe für die Uni? Dazu passen solche Sätze nicht:
    Erst mal den Feuchteschaden sanieren!

    Woher wissen Sie eigentlich, dass diese Abdichtung die Ursache für den Feuchteschaden ist?
     
  4. #24 Sesamstrasse, 18.09.2013
    Sesamstrasse

    Sesamstrasse

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,

    also es ist wirklich eine Aufgabe für die Uni. Der Satz ist dadurch zu begründen, dass es ein paar Fotos zu der Aufgabe gab, die ich aber nicht posten wollte, da ich sie nicht gemacht habe und ich nicht weiß wie es dann rechtlich aussieht (außerdem sind sie auch nicht so hilfreich). Auf einem Foto lässt sich die Decke erahnen, die keine Feuchteflächen aufweist.
    Ich gehe davon aus, dass die Abdichtung die Ursache für den Feuchteschaden ist. Ich soll die Dachterrasse bewerten und beurteilen bezogen auf den Feuchteschutz, so wie neue verbesserte Details zeichnen.

    Aber jetzt noch einmal zurück zu meinem (neuem) Problem: Ich habe mich mit dem Professor nochmals in Verbindung gesetzt, bezüglich der Zulässigen Veränderungen des Dachaufbaus. Seine Antwort ist gewesen, dass nur die Wohnung im Umbauzustand sei, die Terrasse nicht. Ich gehe daher davon aus, dass eine zusätzliche Dämmung etc. zu hoch werden würde und man anschließend die Tür nicht mehr öffnen könnte.

    Also könnte ich mir jetzt folgendes vorstellen:
    Gipskarton, Lattung, Konterlattung, Dampfsperre, Holzbalken mit Wärmedämmung in den Zwischenräumen, Spanplatte, Trittschaldämmung (?), 3-lagige Abdichtung, Estrich, Bodenbelag (wahrscheinlich nur eine Beschichtung).

    Vorher müssen natürliche die Holzbalken auf Tauglichkeit geprüft werden und die Wärmedämmung auf ihre Feuchtigkeit.

    Würde das so funktionieren? Wie bekomme ich das Gefälle hin?
     
  5. #25 Reitmeier, 19.09.2013
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Mal anders gefragt: Was bedeutet der Begriff Feuchteschutz ?
     
  6. #26 Sesamstrasse, 19.09.2013
    Sesamstrasse

    Sesamstrasse

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Feuchteschutz bedeutet, dass man die Bauelemente, die keine Feuchtigkeit aufnehmen sollen (z.B. Dämmung, Tragwerk), vor der Feuchte schützt und die Feuchte vom Bauwerk weg abtransportiert. Dafür ist doch meiner Meinung nach die Abdichtung letztendlich da.
    Und ich versuche derzeit eine solide Lösung für eine Holzkonsturktion als Dachterrasse zu finden. Daher habe ich im Gebäudeinneren eine Dampfsperre eingesetzt, damit die Feuchtigkeit, die nun mal im Gebäude entsteht, nicht durch die Konstruktion gehen kann. Die Abdichtung im Gebäudeäußeren soll die Feuchtigkeit davon abhalten ins Gebäudeinnere zu gelangen (durch das Gefälle soll sie zusätzlich zur Dachrinne abtransportiert werden, u.a. wegen der Lasten). Vorraussetzung dafür ist, dass die Holzbalken und die Dämmung trocken sind.
     
  7. #27 Reitmeier, 19.09.2013
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Bingo, Aufgabenstellung zu 100% gelöst...
     
  8. #28 Sesamstrasse, 19.09.2013
    Sesamstrasse

    Sesamstrasse

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Sarkasmus?
     
  9. #29 Reitmeier, 19.09.2013
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Nö, aber weniger ist mehr....


    Der Prof. hat`s doch schon beantwortet: Seine Antwort ist gewesen, dass nur die Wohnung im Umbauzustand sei, die Terrasse nicht.
     
  10. #30 Alfons Fischer, 20.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    unter diesen Voraussetzungen würde ich sagen, dass die Aufgabe nicht lösbar ist. Und zwar, weil wir immer mit Flankendiffusion rechnen müssen. In der Literatur wird von Dächern berichtet, bei denen es wegen nicht berücksichtigter Diffusionsströme über Flanken zu Auffeuchtung von Dämmpaketen kam. Und dort liegt die durchaus empfindliche Holzbalkendecke.
    Schauen Sie sich mal folgenden Link an: http://download.proclima.com/de/de_w_Bauphysik-Studie.pdf
    Und dort Punkt 1.3.3
     
  11. #31 Gast360547, 20.09.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    die Aufgabe finde ich klasse ;-)

    Man könnte fast vermuten, dass der Prof. als SV unterwegs war und nun selber keine praktikable Lösung für das Problem findet :)

    Eines der wichtigsten/größten Probleme ist aus meiner Sicht die fehlende Wärmedämmung bis unterhalb der Tragschale. Die vorhandene Schichthöhe reicht aus, dass die Luft in eine Eigenkonvektion gerät und in verschatteten Bereichen schnell als Tauwasser ausfällt. Vermutlich ist das ganze ohnehin nicht ausreichend luftdicht ausgebildet, so dass in den unkontrollierbaren Luftraum sowohl Außenluft wie auch Innenluft eindringen kann.

    [Klugscheißmodus=on] Werden den Studenten die Begrifflichkeiten nicht mehr erläutert?
    Es werden grundsätzlich DampfSPERREN verbaut!
    Diese können dampfBREMSEND oder dampfDICHT sein, was aber eine Eigenschaft und nicht ein Produkt beschreibt.
    [Klugscheißmodus=off]

    Der Versuch der Entwässerung mittels der versuchten Dachrinne muss scheitern. Hier ist wasserdicht und nicht regensicher gefordert.

    Kinners, neeee, macht weiter so! So kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich auch in Zukunft meine Steuern bezahlen kann. ;-)

    Grüße

    si
     
Thema: undichte Dachterrasse -> feuchte Wände im darunterliegenden Geschoß,
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse feuchtigkeit

    ,
  2. dachterrasse undicht

    ,
  3. dachterrasse undicht was tun?

    ,
  4. terrasse undicht wasser laeuft in die wand,
  5. dachterasse wasser geht durchvdecke,
  6. dachterrasse dichtigkeit forum www.bauexpertenforum.de,
  7. dachterrase feuchte wand,
  8. unter dachterrasse nasse wände,
  9. dachterrasse feucht,
  10. dachterrasse undicht Schimmel,
  11. dachterasse isolierung durchfeuchtet,
  12. Dachterrassen Wand zieht Wasser,
  13. undichte dachterrasse feuchte decke darunter,
  14. undichte dachterrasse,
  15. feuchte d3cke durch dachterasse,
  16. dämmung dachterrasse undicht,
  17. dachterrasse undicht wohnung darunter schimmel,
  18. Deckenbalkon im Dachgeschoss feucht,
  19. dachterrassenbelag undicht was tun,
  20. feuchte Wände unter dachterasse,
  21. dach undicht wand nass,
  22. feuchte stelle an Wand decke unter dachterasse
Die Seite wird geladen...

undichte Dachterrasse -> feuchte Wände im darunterliegenden Geschoß, - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Dachterrasse undicht

    Dachterrasse undicht: [ATTACH]Moinsen, hab zum Thema etliches hier gefunden. Aber ganz schlau wurde ich daraus trotzdem nicht. Deshalb nochmal. Unser Haus (Bj 1932)...