Laminat klicken oder vollflächig verkleben

Diskutiere Laminat klicken oder vollflächig verkleben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ach und noch was: ob schwimmend oder verklebt ist bei Fußbodenheizung keine Geschmacksfrage. Hier ist immer verkleben besser, weil man ansonsten...

  1. #21 Gast56083, 01.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    soso...du meinst die Wärme der FBH von unten hat Angst vor der Luft und verkriecht sich wieder?
    Oder was soll mit der Wärme passieren...nebenbei: isolieren tut da schon mal gar nix
    20mm verklebter Parkett ist also bzgl. Wärmedurchgang besser als 12mm schwimmender Laminat mit Trittschalldämmung?
     
  2. #22 Corinna72, 01.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nun, es ist natürlich auch vieles Geschmackssache.
    Ich gebe Dir auch Recht, dass Parkett sich nicht in die Küche gehört, dazu ist es einfach zu empfindlich.
    Ich mag auch kein modernes Parkett, das total abgenutzt aussieht (weil sich z.B. Gehstraßen mit abgelaufenem Lack gebildet haben).
    Aber wie gesagt, das lässt sich am leichtesten mit geöltem Parkett verhindern, weil es wunderbar nachgearbeitet werden kann und dann eine dauerhafte Schönheit behält mit einem maßvollen und würdevoll-ästhetischen Alterungsprozess.

    Wenn du mal barfuß über ein solches Parkett gelaufen bist und anschließend über Laminat, dann spürst Du den Unterschied gewaltig: warmes, lebendiges Holz gegen Kunstharzschicht mit Foto drunter...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    das ist sehr gut möglich. Natürlich verschwindet die Energie nicht, aber der höhere Wärmedurchgangswiderstand erfordert eine höhere Heizwassertemperatur damit die Oberfläche die berechnete Heizleistung liefert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Corinna72, 01.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Kleinräumig eingeschlossene Luft, die dadurch an der Konvektion gehindert wird, isoliert sehr gut. Das ist ja auch das Prinzip der porosierten Ziegelsteine. Oder auch bei Styropor, PU Schaum, Mineralwolle, Schafwolle, Glaswolle, etc... Die eingeschlossene Luft ist hier immer auch ein entscheidendes Isoliermedium.
    Wenn ich also die Wahl habe zwischen dem direkten Kontakt von Heizestrich und Bodenbelag, oder bei schwimmender Verlegung zusätzliche Schichten dazwischen ziehe (Trittschalldämmung, Luft) kann ich es wirklich nicht verstehen, wie man sich für zweiteres entscheiden kann.

    Die Frage stellt sich so absolut nicht. 20mm Parkett ist nicht für FBH geeignet, das isoliert zu stark. Wer um Gottes willen hat Dir denn 20mm für FBH angeboten??
    Unser Einstab Parkett hat hier gerade mal 10mm Gesamtstärke!

    Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. www.parkett.de schreibt übrigens zu diesem Thema:
    "Bei einschichtigem Massivparkett sollte Mosaikparkett (8 mm Dicke) oder dünneres Stabparkett (10-16 mm Dicke) zum Einsatz kommen.
    ...
    Bei Mehrschichtparkett (Fertigparkett) kommen entweder Zweischicht- oder Dreischicht-Elemente zur Anwendung.

    Zweischichtparkett hat allgemein eine Gesamtkonstruktionshöhe von 10-12 mm.
    ...
    Die Dreischicht-Elemente sollten bei der Verlegung auf Heizestrichen eine Gesamtdicke von 14-15 mm nicht überschreiten.
    ...
    Der Wärmedurchlasswiderstand liegt bei den meisten einschichtigen Massivparkettarten und bei Zweischichtparkett (in der Regel vollflächig verklebt) in dem günstigen Bereich von 0,038 bis 0,09 m 2 K/W. Auch Dreischichtparkett, schwimmend verlegt, hat immer noch einen guten Wert von ca. 0,14 m 2 K/W."



    Aha, 100% Unterschied und das macht nichts aus?
     
  5. #25 Gast56083, 01.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    woll ma das mal durchrechnen? ich behaupte jetzt aus dem Stand, dass sich die beiden Varianten quasi nichts nehmen, also keinen signifikanten Unterschied der eine höher Temp. für einen der beiden Fälle erfordern würde.
    @ Corinna: dann solltest Du mal über guten Laminat mit Struktur laufen...
     
  6. #26 Corinna72, 01.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Rechnung wäre Unsinn! 20mm Parkett ist für FBH nicht geeignet. Niemand, der auch nur ansatzweise Ahnung von der Materie hat, wird Dir so einen Unsinn anbieten (s. mein Beitrag oben).
     
  7. #27 kappradl, 01.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich habe im Schlafzimmer und Flur oben gölten Ahornboden. Da laufe ich jeden Tag barfuß drüber. Kein Vergleich zu einem Laminatboden, egal ob mit oder ohne Oberflächenstruktur. Wir haben allerdings auch keine Fußbodenheizung, daher fühlt sich ein Lamibatboden immer kalt an.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch Laminat bekommt Kratzer und dann gehört es auf den Müll. Parkett kann mensch abschleifen und neu versiegeln - dann siehst aus wie neu.
    Das ist preisgünstiger und resourcenschonender!!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da können wir jetzt dutzende Beispiele rechnen. Das Ergebnis wird darauf hinauslaufen, dass Du bei schwimmender Verlegung grob 0,05m2K/W mehr hast als beim verklebten Parkettboden. Du wirst Die VL Temperatur im Schnitt um 3-4K höher wählen müssen.

    Natürlich könnte ich jetzt auch einen 22mm verklebten Parkettboden gegen einen 6mm Laminatboden ohne Dämmung, also nur mit Folie, rechnen. Da würde sich allein schon aufgrund der erheblich unterschiedlichen Dicke ein Vorteil zugunsten der schwimmenden Verlegung ergeben, aber solche Beispiele wären völlig sinnfrei.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Corinna72, 01.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Und genau diese Energieverschwendung kann man sich eben sparen, wenn man verklebt. Verkleben bringt außerdem ein hochwertigeres Gehgefühl mit sich.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht mit dem Begriff Energie"verschwendung". In wieweit sich höhere Verluste aufgrund einer höheren Heizkreistemperatur bemerkbar machen, hängt erst einmal von der Art des Wärmerzeugers ab. Dann kommt noch das komplette Verteilsystem. Manche sagen, das wären gar keine Verluste weil die Wärme ja im Gebäude bleibt, doch ich sage, für mich sind das Verluste, denn ein warmer Keller interessiert mich nicht.

    Bei einer Wärmepumpe als Wärmeerzeuger sieht die Betrachtung wieder etwas anders aus, weil sich hier die höhere VL Temperatur sofort in einem schlechteren COP bemerkbar macht.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Gast56083, 01.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also, ich hab mir grad mal den Spaß gemacht und bei dem (ich glaube) größten Parkett und Laminathersteller die Datenblätter zu vergleichen:



    Laminat:
    8mm: 0,065, 10mm: 0,076, Unterlage: 2mm Silent +0,01, Silent CT: +0,04

    Heißt: ein 10mm Laminat in Silent CT (2mm) (das ist der gute, leise den ich meine) hat 0,116, der mit Silent 2mm:0,086

    Parkett des gleichen Herstellers (ohne Berücksichtigung Kleber)
    12mm: 0,098, 13,5mm (mehrfach schleifbar) 0,110

    allg. info: Wärmedurchlasswiderstand ruhende Luftschicht 1mm: 0,02

    Das sind natürlich mal so richtige Unterschiede
    ....tendenziell ist der Laminat mit Trittschallunterlage sogar etwas besser, aber die Unterschiede sind nun wirklich nicht der Rede Wert bzw. würden irgendeinen Einfluß auf die VL Temp. haben..
     
  13. #33 Gast56083, 01.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    da muss ich auch noch was dazu sagen: eben genau wg. der Struktur fühlt er sich auch barfuß eben nicht kalt an. Durch die Struktur ergeben sich kleine Luftpolster die in diesem Fall eben genau für das warme Fußgefühl sorgen..

    hört sich fast so an, also würde ich hier die Werbetrommel rühren...:biggthumpup:

    Ganz und gar nicht, denn das Zeug ist leider auch sauteuer alles in allem. Ich will nur erzählen, dass man das nicht mit Laminat aus dem Baumarkt vergleichen darf bzw. mit dem was man so landläufig kennt.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gib´s zu, Du kriegst von P.... und H.... und M..... Provision. :D
     
  15. #35 Gast56083, 01.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na klar, die Yacht in Monte Carlo kostet ja auch nen Haufen Liegegebühr :lock
    Mit Werbung für Gasheizung allein komm ich da nicht aus..:winken
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: :mega_lol:

    Dann versuch´s halt mit Wärmepumpen, da werden noch richtige Margen generiert. ;)
     
  17. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Zu dem "Silent CT", laut Hersteller:

    "...auf der Rückseite der einzelnen Dielen Klebstoffstreifen aufgebracht, mit denen der Boden später bei der Verlegung einfach und dauerhaft am Untergrund fixiert wird. Durch diese sogenannte ...Technologie wird eine optimale Anbindung zwischen Estrich und Laminatboden erreicht..."

    Läuft das noch unter "schwimmender Laminat"?
     
  18. #38 Gast56083, 01.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ja, läuft unter schwimmend. Es sind aber zb bis 1,5m keine schienen nötig. Rausreissen ist dafür auch nicht so einfach...da brauchts kraft und ein stemmeisen:-)
     
  19. #39 vollmond, 02.10.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Nein, da zieht richtig Staub und Dreck drunter...
    Der Laminat liegt solange flach auf bis ein Bücherschrank draufsteht. 30 Bände Brockhaus sorgen dafür dass die Trittschalldämmung in die Knie geht. Dann hast Du den federnden Gang. Wenn Du dann noch an der Seite Gegenüber den Geschirrschrank mit dem 24 teiligen Service und der 12 Teiligen Gläsersammlung incl. Whiskybecher hast ist es auch schon egal ob das laminat mit 1cm Abstand zur Wand verlegt ist. Da bewegt sich nix mehr (außer nach oben). Der Hohlraum zieht dann beim gehen den schmutz der auf dem Boden liegt ein und bläst Ihn wieder raus.
     
  20. #40 feelfree, 02.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Durch den Laminat, den ich kenne, kommt kein Staub durch. Der ist dicht.
     
Thema: Laminat klicken oder vollflächig verkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat vollflächig verkleben

    ,
  2. laminat auf estrich kleben

    ,
  3. laminat verköebt

    ,
  4. kann ich laminat vollflächig verkleben
Die Seite wird geladen...

Laminat klicken oder vollflächig verkleben - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...