Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Beruf
    Angestellter

Die geschichte mit der Dämmung...alles murks?

interessante sendung auf wdr, so als häuslebauer kommt man dann schon in grübeln.

werden ein kfw 70 haus haben und weil es so dich ist werden wir einen lüftungsanlage haben.
    irgendwie paradox. wird dämmen und weil es dann so dicht ist bauen wir ne lüftungsanlage ein.

was würde man sparen wenn man nicht dämmen würde und keine lüftungsanlage einbauen würde?

hier der link zu mediathek von wdr:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...-02122013.html
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Die geschichte mit der Dämmung...alles murks?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Inform.
    Dichtigkeit und Wärmedämmung sind zwei verschiedene Sachen!

Beruf
    Informatiker
    Wenn ihr neu baut muesst ihr daemmen, da kommst du nicht drum rum. Die frage ist eher wie daemmt man richtig und wie viel ist man bereit dafuer zu bezahlen. Viel Erfolg beim Hausbau

Beruf
    Architekt
    Dämmen hat primär NICHTS mit Luftdicht zu tun ... zwei verscheidene Anforderungen. Beide müssen erfüllt werden. Also hat Dämmen nichts mit Lüften zu tun.

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    und die Märchen das Wände atmen sind auch schon lange wiederlegt, auch wenn's manche nicht glauben wollen.

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Dämmen hat primär NICHTS mit Luftdicht zu tun ... zwei verscheidene Anforderungen. Beide müssen erfüllt werden. Also hat Dämmen nichts mit Lüften zu tun.
    In der unten verlinkten Reportage fällt bei ca. 19:45min der Satz:

"Aber grade in einer gedämmten Wohnung muss bekanntlich öfter gelüftet werden."

Das ist schlichtweg eine, sagen wir es vorsichtig: verquere Wahrheit, die SO nicht stimmt und nicht stimmen kann. Mit einem WDVS verändert sich die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle um genau gar nicht. Erst ein Sanierungsgesamtpaket aus Fassadendämmung, Fenstertausch oder Ertüchtigung und Dämmung der obersten Geschossdecke (mit Herstellung einer Ebene, die dampfbremsend wirkt und LUFTDICHT ist) ergibt sich ein höherer Lüftungsbedarf - Es muss die nunmehr nicht mehr vorhandene Lüftung über Undichtigkeiten ausgeglichen werden.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier sind die Planer gefragt. Wärmedämmung, Luftdichtigkeit und Haustechnik sollten ebenso aufeinander abgestimmt sein, wie der Rest des Gebäudes.
    Es gibt durchaus Dämmsysteme und auch Luftdichtigkeitsprodukte die das Raumklima positiv beeinflussen. Ohne Lüftung aber geht es nicht mehr.
    Man wird bei jedem Fernsehformat Experten finden die, rhetorisch gewand, einem alles verkaufen können und dies mit abenteuerlichen Graphiken untermalen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    also ich kann dämmen ohne das haus luftdicht zu bekommen?

bzw. ich dann das haus luftdicht bekommen ohne zu dämmen?

Beruf
    Dipl. Inform.
    Ja! In meinem Holzrahmenbau wird die luftdichte Ebene durch eine Kunststofffolie hergestellt - würde ich die Dämmung außen und im Gefach komplett entfernen, dann sollte sich das Ergebnis des Blower-Door-Tests um genau gar nichts ändern...

Bei meiner SChwester wurde mit Kalksandstein + WDVS gebaut - die luftdichte Ebene bildet dort nach meinem Verständnis der Innenputz - nimmst du das WDVS ab, dann sollte sich an der luftdichtigkeit nichts verändern...

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von menno19 Beitrag anzeigen

bzw. ich dann das haus luftdicht bekommen ohne zu dämmen?
    Können ja - aber zumindest im Falle Dämmen ohne luftdicht hoch schadenträchtig, da die durchtretende Luft die Feuchte mitnimmt und diese in der Dämmung kondensiert.

Die Meinung, Dämmung würde mehr lüften erfordern, beruht auf der Tatsache, dass oft mit der Fassadendämmung eine Fenstersanierung einhergeht.
    Alte Fenster sind aber sowohl zwischen Mauerwerk und Rahmen als auch zwischen Rahmen und Flügel mehr oder weniger undicht. Dadurch ergibt sich eine "Grundlüftung".
    Diese fällt beim Fensterwechsel weg und muss durch vermehrtes händisches (oder mechanisches) Lüften ausgeglichen werden.

Bei den Leuten manifestiert sich aber - Dämmung = mehr Lüften - weil sie denken, Fenster ist Fenster, da hat sich nix geändert, also muss es die Dämmung sein. FALSCH

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von menno19 Beitrag anzeigen
    Das von Ralf gesagte stimmt natürlich, man kann es aber etwas differenzieren. Warme, feuchte Luft darf nicht unkontrolliert aus oder ins Haus wandern und ggf. kondensieren.
    Wärmeverluste entstehen durch Transmissionsverluste (also "Energiewanderung" von warm nach kalt) an allen Bauteilen wie Wand, Dach, Fenster, Bodenplatte etc.
    Zweiter Verlustpunkt sind die Lüftungswärmeverluste, welche man durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auf ein Minimum reduzieren kann. Wirtschaftlich ist dies aber kaum, da a) die KWL Antriebsenergie in Form von Strom verbraucht und b) Betriebskosten für z.b. Filter verursacht. Bezogen auf die angenommene Lebenserwartung einer zentralen KWL mit WRG von 20-30a und dann Neuanschaffung des Geräts, den Investkosten und den erwarteten Einsparungen im Bereich von aktuell 100-200€/a im EFH Bereich rechnet sich das nicht.
    (wenn man die Kapitalkosten berücksichtigt ergibt sich oft sogar ein jährlicher Verlust in den ersten Jahren. KWL mit WRG ist aber ein erheblicher Komfortgewinn und eine Wette auf steigende Energiepreise)

Zur Sicherstellung der Mindestlüftung, werden heute in etlichen Fällen aber die Fenster oder Wände auch im Neubau absichtlich wieder "undicht" gemacht, z.B. durch Fensterfalz"lüftungen" oder einfache Abluftanlagen ohne WRG. Das ist aber „kontrollierte Undichtheit“ und daher (gut geplant & ausgeführt) auch nicht schadensträchtig.

Beruf
    Holztechniker
    Zitat Zitat von ultra79 Beitrag anzeigen
    Ja! In meinem Holzrahmenbau wird die luftdichte Ebene durch eine Kunststofffolie hergestellt - würde ich die Dämmung außen und im Gefach komplett entfernen, dann sollte sich das Ergebnis des Blower-Door-Tests um genau gar nichts ändern...

Bei meiner SChwester wurde mit Kalksandstein + WDVS gebaut - die luftdichte Ebene bildet dort nach meinem Verständnis der Innenputz - nimmst du das WDVS ab, dann sollte sich an der luftdichtigkeit nichts verändern...
    Hmmmmm, baust Du zur Zeit und arbeiten die wirklich noch mit Folien zur Luftdichtung??

Beruf
    Dipl. Inform.
    Zitat Zitat von Friedl1953 Beitrag anzeigen
    Hmmmmm, baust Du zur Zeit und arbeiten die wirklich noch mit Folien zur Luftdichtung??
    Habe gebaut - vor 1.5 Jahren - und ja. Und nein - das müssen wir nicht diskutieren... dieser Glaubenskrieg wurde schon oft genug geführt...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Holztechniker
    Glaubenskrieg wäre etwas was man nicht sachlich begründen kann sondern nur über den Glauben begründet. Ich denke das ist hier was anderes.

Beruf
    Dipl. Inform.
    Zitat Zitat von Friedl1953 Beitrag anzeigen
    Glaubenskrieg wäre etwas was man nicht sachlich begründen kann sondern nur über den Glauben begründet. Ich denke das ist hier was anderes.
    Können wir gern per PM diskutieren - ich denke das macht hier für die Öffentlichkeit keinen Sinn.

Mit Glaubenskrieg meine ich die "in einer Plastiktüte wohnen" Argumentation...