HILFE - Bodenplatte okay oder Pfusch ?

Diskutiere HILFE - Bodenplatte okay oder Pfusch ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; aber dann bitte auch die buckelpiste drunter begradigen ....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 wasweissich, 07.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber dann bitte auch die buckelpiste drunter begradigen ....
     
  2. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Es wird zusätzlich ein feinplanum erstelt (sand)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Unabhängig davon ob die Bodenplatte nun neu gemacht wird oder nicht:

    Das fängt ja gut an !

    Wenn der GU noch nicht mal in der Lage oder Willens ist eine Bodenplatte nach den Regeln der Technik ,geschweige denn nach Planung (sprich:das was Du an Leistung bezahlst) , zu erstellen dann mal gute Nacht........

    Wie soll das denn dann nu weitergehen? Auch wenn die Bodenplatte neu gemacht wird?

    Gruß,viel Glück und gute Nerven,
    Rene'
     
  4. #64 Kater432, 07.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Trotzdem sollte man über 'eigenen bezahlten Sachverstand" nachdenken. Hier ist es ja jetzt gerade nochmal gut gegangen. Obwohl die Frage ist wie 'gut' sie die 2te Bodenplatte hinbekommen nachdem die erstevschon so ausgesehen hat. Ich meine der uneben Untergrund, die Lücken usw.

    Das falsche Material war ja nur noch das sahnehäubchen.

    Wer weiß wieviele Punkte sie selber nicht sehen, weil sie für sie auf den ersten Blick ok erscheinen. Beispiel hier bei der Bodenplatte. Es wäre ordentlich verlegt gewesen und keine Lücken. Dann wäre bestimmt die falsche Dämmung nie aufgefallen.

    Es gibt zu viele Punkt die mit falschen Materialien ablaufen können. Schon die Frage zu der kaltschweissbahn die im ersten Post genannt wird. Die darf schonmal garnicht vollflächig verlegt werden. Unter die Steine der Mauer gehören die dort nicht hin.

    Gruß kater432
     
  5. #65 Gast036816, 07.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ein quatsch, es läuft immer auf ein pateiisches gutachten hinaus und nicht mehr.
     
  6. #66 Kater432, 07.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hier sehen sie ja auch wie der Bauleiter NICHT auf Ihrer Seite ist. Weil sonst hätte er den Handwerkern gleich auf die Finger gehauen und selbst schon gesagt. Raus mit der sch..... . Aber da dies nicht passiert ist, ist klar zu erkennen. Wir probieren mal billig über die Runden zu kommen und sehen mal was passiert.
     
  7. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Man baut ja nur einmal im leben, nachher ist man immer schlauer. Und einfach so einem baustopp auarufen wenn die Zementwagen unterwegs sind kann für mich auch riiichtig teuer werden.
    Da ich meinem Bauleiter in gewissen Maßen vertraue und weiß, dass er das nicht absichtlich falsch gemacht hat und das Problem nicht verursacht hat fühle ich mich auch nicht unwohl , er hat mir zugesichert bei der neuen Bodenplatte die ganze zeit anwesend zu sein um für korrekte Ausführung zu sorgen!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Falsch, er wusste nichts vom pfusch da er nicht permanent anwesend war.
    Die Arbeiter haben die dämmung ja komplett fertig gemacht und unter einer folie und stahl armierungen verdeckt, und das in nicht mal 2 Stunden, kurz darauf kam der Zement. Die schuld verteilt sich also auf Lieferant(falsche dämmung geliefert) und arbeiter (einfach reingeklatscht ohne feinplanum)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  9. #69 wasweissich, 07.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da stellt sich erstmal die frage der konstelation .. GÜ? GU ? BU + A?? bauleiter von ??
     
  10. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Ändert das etwas an den Aufgaben eines Bauleiters ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  11. #71 feelfree, 07.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, schuld hat zu 100% der Bauleiter, denn wenn der seinen Job gemacht hätte, wäre es zu keinem der Fehler gekommen.
     
  12. #72 Annette1968, 07.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Auweia, Rocky, bitte HÖR auf die Bauexperten!. Wir haben auch mit einem GU gebaut. Der war total nett und kompetent, wirklich! Wir haben uns absolut gut aufgehoben gefühlt und vertraut. Haben die Verträge studiert, unsere Fragen wurden kompetent beantwortet und wir meinten alles zu unserer Zufriedenheit verstanden zu haben. Wirklich. Und ja, wir halten uns durchaus für grundsätzlich intelligente Leute (Ärztin und IT-ler) - und waren doch unglaublich NAIV! Hätte ich von mir nie so geglaubt und es vorher vehement abgestritten. Und auch jetzt ist es kein angenehmes Gefühl (sich) das eingestehen zu müssen.

    Und auch unsere Bauleitung war extrem bemüht, war zu jeder Zeit für uns erreichbar, hat sich gekümmert. Und sie war sehr nett. - Nur leider zu allen anderen auch....... Das gewisse Standing hatte sie offensichtlich definitiv nicht.

    Also, wenn du vor Kosten bei einem ausgerufenen Baustopp Bedenken hast, dann hole dir DRINGEND einen eigenen Bauleiter dazu. Der kostet dich vielleicht im Ganzen einige Tausend Euro, ja. Aber er lohnt sich!

    Nur als Beispiel: Unser GU hat uns sicherlich keine Bruchbude hingestellt. Und dennoch haben wir Mängel hier und Mängel da. Das summiert sich. Der RA hat schon die ersten 2.000 € kassiert, vom inzwischen eingeschalteten SV (wegen massiver Rissbildung in der übergroßen angebauten und mit dem Haus verbundenen Garage) gibt es noch keine Rechnung - in einen eigenen Bauleiter WÄHREND des Bauens wären die besser investiert gewesen. Der hätte vielleicht schon damals feststellen können, dass die Statikberechnungen ihren Namen nicht verdienen.

    Einer der Experten hat mal in einem Beitrag treffend formuliert, dass da Menschen die wahrscheinlich teuerste Investition ihres Lebens tätigen, für die sie einige Jahrzehnte werden arbeiten müssen - und dann den freundlichen Worten ihres Vertrags"partners" nahezu blind vertrauen.

    Ich habe schlucken müssen, als ich mir das auf der Zunge zergehen ließ.....
     
    Gast87149 gefällt das.
  13. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Ok so kann man das auch sehen :)

    Der tův hätte bei der Abnahme der Bodenplatte hoffentlich auch den Mangel entdeckt. Aber je früher desto besser. Danke für die Meinungen und gute Nacht :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  14. #74 Annette1968, 07.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Du glaubst, dass der TÜV regelmäßig Bauabschnitte abnimmt????
     
  15. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Werde ich mit meiner Frau diskutieren. Danke für den Rat

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  16. #76 Kater432, 07.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wie hätte der TÜV die falsche und schludrig verlegte Dämmung UNTER der Bodenplatte erkannt wenn der Beton drüber IST ?? Röntgenaugen haben diese auch nicht, wäre mir neu. Wenn der BL dies schon nicht erkann hat (Folie und Stahl)

    Aufgabe des Bauleiters wäre die Kontrolle der Lieferscheine / Materialien gewesen und zwar VOR dem betonieren. Ebenso hätte vorm betonieren die Ausführung der Stahlgitter erfolgen müssen, ob die materialien und Anzahl mit der Statik übereinstimmt. Davor hätte meiner Meinung nach dies garnicht zum betonieren freigegeben werden dürfen. Bei uns in BRB macht dies ja zusätzlich noch der Pflicht Prüfstatiker.

    Ich kann auch wie die anderen nur nochmal sagen. Nicht einfach drauf Vertrauen das der BL alles richtig macht nur weil er nett ist. Ist er vom Bauunternehmen gestellt hat er für diesen erstmal nur die Aufgabe dies so billig wie nötig hinzubekommen. Wir haben auch etliche Punkte mit ihm diskutieren müssen damit wir dies korrekt ausgeführt bekommen. Wir haben aber zusätzlich noch einen Sachverständigen die ganze zeit dabei gehabt der mitkontrolliert hat. Aber selbst dieser hat nicht alle Punkte gesehen, viele habe auch ich durch sorgfältiges einlesen in normen erkannt.
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Der wird böse auf die Schnauze fallen. Der spielt mir dir weil du keine Ahnung hast.
     
  18. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    na ja, ich habe mich mit Anwalt beraten und der meinte, ein gerichtlich bestellter Sachverständiger arbeitet unparteiisch, objektiv und fachlich richtig - kann das nur so weiter geben, wie gehört.
     
  19. RockyT

    RockyT

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schweinfurt
    Wir werden uns morgen nach einer qualifizierten baubegleitung umsehen !
    Hab keine Lust als Laie daneben zu stehen und erstmal googlen wie etwas richtig ausgeführt werden muss und dann den Fachleuten erklären wie sie es richtig machen sollen, obwohl ich es jm gegensatz zu denen selbst noch nie gemacht habe. Sowas fällt denke ich fast jedem schwer der kein Handwerker ist und keine Erfahrung auf dem Gebiet hat

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  20. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Wie müsste man dann also vorgehen, falls man als Laie ein mangelfreies Haus bauen lassen will? Einen Sachverständigen bezahlen, der den Sachverständigen kontrolliert, der den Bauleiter kontrolliert?
     
    Gast87149 gefällt das.
Thema: HILFE - Bodenplatte okay oder Pfusch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte uneben

    ,
  2. bodenplatte uneben dämmung

    ,
  3. schotterbett uneben bodenplatte

Die Seite wird geladen...

HILFE - Bodenplatte okay oder Pfusch ? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe- Ist diese Bodenplatte in Ordnung?

    Bitte um Hilfe- Ist diese Bodenplatte in Ordnung?: Liebe Mitglieder, am 24.06.22 wurde unsere Bodenplatte gegossen (bei ca. 35 Grad Außentemperatur:mauer) Alles in Allem hat es einen Vormittag...
  2. Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen

    Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen: Guten Abend liebes Forum. Seit einigen Jahren bin ich stiller Mitleser, habe mich jetzt jedoch angemeldet, da ich Hilfe benötige. kurze...
  3. Hilfe: Wärmepumpe mit Solekollektor in der Bodenplatte

    Hilfe: Wärmepumpe mit Solekollektor in der Bodenplatte: Hallo, Wir haben ein Haus gekauft, mit einer Immosolar Wärmepumpe und 3 Soleleitungen: eine im Garten (der größere), eine in und eine unter der...
  4. Hilfe bei Bodenplatte erbeten...

    Hilfe bei Bodenplatte erbeten...: Hallo, Mein Name ist Jörg, ich komme aus Thüringen und habe mich hier angemeldet weil ich einige Fragen zum Bau einer Garage habe. Das...
  5. Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.

    Baumängel Tiefgarage??? Dringend Hilfe gesucht.: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben in unserer WEG ein Problem, bei dem wir einen größeren Mangel in der Ausführung der Bodenplatte/Tiefgarage...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.