Ergebnis 1 bis 10 von 10

Verschimmelter UP-Spülkasten

Diskutiere Verschimmelter UP-Spülkasten im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Wootan
    Gast

    Verschimmelter UP-Spülkasten

    Nabend allerseits mit bedrücken musste ich gestern feststellen das mein UP-Spülkasten Marke Geberit von innen bis zu Schutzabdeckung, also die hinter der Drückerplatte überseht mit schwarzem Schimmel ist. Ich wohne im 4.OG in einem Mehrfamilienhaus Kernsanierung war 2004 gewesen. Mir fiel dennoch auf das ich einen sehr starken Luftzug wahrgenommen habe eigtl. Dürfte dieser doch nicht sein oder ? Der Versorgungsschacht müsste doch nach DIN 41 02 der Brandschutzverordnung verschlossen sein oder ? Die Wohnung unter mir wurde nicht saniert,die Mieterin hat einen Lüfter im Badezimmer der jedoch weder an Schornstein oder am Fenster ausbläst. Nun Meine Frage ist der Befund schlimm oder eher normal ich bin im 3.Lehrjahr als Anlagenm. für SHK Fotos im Anhang


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Verschimmelter UP-Spülkasten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Wohin bläst denn der Badlüfter der Untermieterin?
    Kooperiert sie oder redet Ihr nicht miteinander?
    Mittels Rauch- oder Nebeltest sollte sich herausfinden lassen, ob die Abluft aus dem untenliegenden Bad bei Dir im Schacht ankommt, oder ob Deine eigene Raumluft dort zu Kondensation an kühleren Bauteilen führt.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Mannheim
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    926
    ist das wirklich Schimmel? Oder Algen? Kommt vielleicht Licht in den Spülkasten? Ich kenne eigentlich Spülkästen die sind aus Keramik und lichtundurchläßig... das hier sieht nach Plastik aus? Eventuell mit Anti-Algen Mittel versuchen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Wootan
    Gast
    Nein es kommt kein Licht an den UP- Spülkasten dieser ist ja hinter regipswand montiert und daher vom licht abgeschirmt


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Wootan
    Gast
    Sagen wir es so mit der Mieterin hatten wir schon einiges an Stress, Bsp. keine Abnahme des Brennwertgerätes hätte uns alle umgebracht ... Wäre eine Idee mit dem Nebeltest es ist eine Schlussfolgerung das der Lüfter nicht am Fenster ausbläst und auf unserer Seite kein Schornsteinabzug vorhanden ist.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    na nu...

    ein haus lebt, im wahrsten sinne des wortes...

    in deiner wohnung/oder spülkasten nisten sich zwangsläufig
    mitbewohner ein.

    reinige das ding vernüftig, wenns dich stört.
    übrigens, nicht alle schimmelpilzarten sind gesundheitsschädlich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    ...manche schmecken sogar sehr gut.
    Keramische UP-Spülkästen kenne ich bisher nicht, mag es aber geben.

    Bkist Du denn Mieter oder Eigentümer der Wohnung?
    Wie sieht das bei der besagten Unterliegerin aus?

    P.S.
    überseht mit schwarzem Schimmel
    Übersehen ist etwas anderes, Du meinst "übersät" (vgl. sehen/Sicht und säen/Saat).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Wootan
    Gast
    Also sauber machen ok is ja nicht so Wild kenn das Modell ja schon, ähm meine frage ist nur ob der sich weiter in der Wand ausbreitet da unsere Wände ja aus regips sind und ob die Wände schummeln und alles raus muss ? Oder passiert da nichts. Ich habe keinen Zutritt zu der Wohnung unter mir. Ich bin Mieter , mich würde nur interessieren wohin das Gebläse im Bad bläst weil Wind Züge die aus der Wand kommen sind doch eher ungewöhnlich oder ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Wootan
    Gast
    Also sauber machen ok is ja nicht so Wild kenn das Modell ja schon, ähm meine frage ist nur ob der sich weiter in der Wand ausbreitet da unsere Wände ja aus regips sind und ob die Wände schimmeln und alles raus muss ? Oder passiert da nichts. Ich habe keinen Zutritt zu der Wohnung unter mir. Ich bin Mieter , mich würde nur interessieren wohin das Gebläse im Bad bläst weil Wind Züge die aus der Wand kommen sind doch eher ungewöhnlich oder ?




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Rimpar/ Underfranggn
    Beruf
    Maurermeister
    Beiträge
    1,355
    Wenn es aus der Wand rausbläst einfach den Vermieter auffordern das abzustellen. Dazu mußt nicht Du mit der Unterliegerin verhandeln, das ist Sache des Vermieters. Der muß bei einer kernsaniertten Wohnung ja auch wissen, WAS da genau gemacht wurde.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen