Neubau kalte Wände

Diskutiere Neubau kalte Wände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin nimikon einmal am Tag lüften reicht nicht

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin nimikon
    einmal am Tag lüften reicht nicht
     
  2. #22 Nimikon, 08.02.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun einen Laser zum Messen der Wandtemperatur besorgt sowie ein Hygrometer. Ich habe nun folgende Daten gemessen zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten

    1. Messung
    Aussentemperatur: 7,1 Grad
    Luftfeuchtigkeit: 54%

    Rauminnentemperatur: 22,5 Grad
    Temperatur Innenwand 21,5 Grad (mit Laser gemessen)
    Luftfeuchtigkeit: 38%
    Taupunkt 7,5Grad

    2. Messung
    Aussentemperatur: 1,8 Grad
    Luftfeuchtigkeit: 68%

    Rauminnentemperatur: 21,1 Grad
    Temperatur Innenwand 22,5 Grad (mit Laser gemessen)
    Luftfeuchtigkeit: 48%
    Taupunkt 3,1 Grad

    Kann man auf Basis dieser Werte den U-Wert berechnen? Wir haben einen ZMK8 Ziegel mit einem U-Wert von 0,21.

    Wir haben leider immer noch das Problem, dass wir schnell einen Schnupfen bekommen bzw. auch Probleme mit den Nebenhöhlen haben. Ich kann leider nicht feststellen woran das liegt. Wir hatten das auch in unserem vorigen Haus, welches aber aus den 20er Jahren war, dass wir nun das gleiche Problem auch in unserem Neubau haben verstehen wir nicht ganz. Wenn ihr uns da noch weiterhelfen könntet in der Ursachensuche wären wir Euch sehr dankbar.

    Gruß Nimikon
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das kann an der geringen Luftfeuchtigkeit liegen, 38% sind schon sehr trocken... Wenn ich hier kein Wasser auf dem Holzofen stehen habe werde ich auch schneller krank oder bekomme Nasenbluten
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kann man mit einem Laser Oberflächentemperaturen messen...?

    Offenbar kann man es nicht.
    Denn daß die Oberflächentemperatur über den Lufttemperatur liegen soll, erscheint etwas unplausibel.

    Nein.

    Versuche es mit DEUTLICH häufigerem Lüften.
    Und verfluche dem Umstand, auf eine KWL verzichtet zu haben...
     
  5. #25 Gast65249, 08.02.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Bei den Werten solltest Du doch normalerweise keine Probleme haben. Weder Gesundheitlich noch mit Schimmel......
     
  6. #26 ThomasMD, 08.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    U-Wert kann man jedenfalls so nicht seriös berechnen, da Temp.-differenz zu gering und Messfehler durch (vermutlich ) IR-Thermometer zu groß.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn ihr in dem vorigen Haus gesundheitliche Probleme hattet und die gleichen Probleme jetzt auch auftreten, sind sie ja mit gewandert. Ist irgendetwas mit den Möbeln los? Schimmel in der Matratze? Wann sind die Probleme zum erstenmal aufgetreten? Neue Möbel gekauft?
    Du hast zwar de Temperatur der Innenwand angegeben, interessanter wäre die Temperatur der Außenwand.
     
  8. #28 Nimikon, 09.02.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    ok werde auch noch ein Szenario machen in dem ich die Aussenwand auch messe.

    Welche Daten wären noch notwendig um einen Uwert zu ermitteln?

    Ich glaube nicht, dass es an den Möbeln liegt, die sind alle nicht neu, die meisten massiv oder auch Antiquitäten. Wir haben die Probleme auch nur im Winter, daher gehe ich davon aus, dass es mit der Aussentemp. zu tun hat.

    Ich finde die Werte auch recht normal, trotzdem haben wir Probleme, (Schnupen, Kopfweh, Nebenhöhlen, Augen), vor allem wenn wir uns an der Nordwand aufhalten.
     
  9. #29 ThomasMD, 09.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die wirst Du in diesem Winter wohl nicht mehr messen können. Die Diffenezen sind einfach zu gering.
    Bis zumnächsten Winter mit Außentemperaturen von ca. -10°C solltest Du lernen, die Begrifflichkeiten richtig zu verwenden und die Zuverlässigkeit einer IR-Messung einzuschätzen.

    Bisher bin ich, und sind es andere wohl auch, davon ausgegangen, dass Du mit Innenwandtemperatur natürlich die Temperatur der Oberfläche der Innenseite der Außenwand meinst. Dem ist aber wohl nicht so. Auf die Idee, die Temperatur der Innenwände zu messschätzen muss man erstmal kommen.

    Für das, was Dich umtreibt, reicht eigentlich schon das Berühren mit der flachen Hand, wenn man Vergleichsobjekte mit gleicher Struktur und bekannter Temperatur hat.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Rückrechnung des U-Werts ist selbst für Leute, die wissen, was sie tun und messen, bestenfalls grob näherungsweise möglich, weil für eine exakte Berechnung konstante Bedingungen in einer ungestörten ausgleichsfeuchten Fläche benötigt werden.

    Die aber sind alleine schon auf Grund der Aussenbedingungsschwankungen nie erreichbar! Nimmt jetzt noch Gebäudegeometrie, Nutzerverhalten, Feuchteschwankungen usw. mit ins Boot, dann :wow

    Macht es dann noch ein Laie, ist jede Glaskugel präziser!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht lag/liegt es ja gar nicht am Haus, sondern an anderen Faktoren. Luftfeuchtigkeit, Staubbelastung, Pollen, chemische Dämpfe, vielleicht liegt die Ursache auch am Arbeitsplatz oder der direkten Umwelt, oder halt schlichtweg an den Lebensgewohnheiten.

    Hier hatte ich mal einen link eingestellt.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?60986-U-Wert-Wand-quot-messen-quot
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Meine Rede ... (#8) :28:



    Nö Holger, glaub ich nicht. 35 - 40% rel. LF sind für den gesunden menschlichen Organismus kein Thema.
    Wenn man eine Allergie oder Überempfindlichkeit hat, kann es natürlich ein Problem sein.
     
Thema: Neubau kalte Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau außenwand kalt

    ,
  2. Neubau kalt

    ,
  3. kalte wand neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau kalte Wände - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. (Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau

    (Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau: Hallo zusammen, in unserem Neubau (Mitte 2020 fertiggestellt) mussten wir in den Wintertagen sehr kalte Fensterlaibungen feststellen. Zum...
  4. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  5. Kalte Außenwand (Neubau) ?

    Kalte Außenwand (Neubau) ?: Hallo an alle... seit drei Jahren wohnen wir in einer Erdgeschosswohnung die 2011 /12 bezugsfertig war. Letztes Jahr im Winter hatten wir...