Drainage vor alter Drainage?

Diskutiere Drainage vor alter Drainage? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich habe mir vor 6 Monaten ein Haus gekauft und alles ist tiptop. doch etwas macht mir Kopfzerbrechen sonst müsste ich hier ja...

  1. #1 tongamillo, 17.02.2014
    tongamillo

    tongamillo Gast

    Hallo Zusammen
    Ich habe mir vor 6 Monaten ein Haus gekauft und alles ist tiptop. doch etwas macht mir Kopfzerbrechen sonst müsste ich hier ja auch nicht schrieben.

    Das Haus ist 20 Jahre jung und tip top gebaut. nur liegt der Keller unter der Kanalisation und wir müssen somit, mit einer Pumpe welche im Keller ist, Grauwasser in die Kanalisation Pumpen.
    Nun wird dieser Schacht im Keller auch von der Drainage rund ums Haus gefüllt.
    da das Haus an Hanglage unter einem Feld gebaut ist und der Boden sehr lehmhaltig ist kommt bei starken Niederschlägen fast 5000 L/h in unseren Keller durch die Drainage.
    Die Pumpe muss dabei relativ häufig anspringen aber hat keine Probleme mit dem Wasser. bis sie natürlich kaputt geht oder es einen Stromausfall geben würde... und das macht mir etwas angst.

    Was haltet ihr nun von meiner Idee eine Zweite Drainage zu verlegen und zwar 1m vor dem Haus und in ca. 1m tiefe? (ich muss schauen wo die Wasserader im Lehmboden ist.) diese 2. Drainage könnte ich ohne pumpe in die Kanalisation leiten (da sie genug hoch wäre). und so hätte ich hoffentlich weniger Wasser welches in den Keller kommt.

    jetzt noch eine weitere frage reicht es bei dieser Drainage wenn ich den fertigen Graben mit dem Rohr mit Kies fülle? kommt das Wasser auch in die Drainage? oder sollte ich etwas beachten damit das Wasser nicht einfach daneben durchfliesst? wäre es da sinnvoll zuerst ein halbes Betonrohr als "Auffangschale" zu verlegen?

    oder gibt es andere Ansätze, ideen?

    ausgraben und umleiten der 1. Drainage geht kaum da sie fast 3m im Boden ist und die Platzverhältnisse eng sind.

    grüsse
    Guoli
     
Thema:

Drainage vor alter Drainage?

Die Seite wird geladen...

Drainage vor alter Drainage? - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. alte Drainage

    alte Drainage: Hallo zusammen, aktuell wird die Kelleraußenwand (DHH aus den1960er Jahren) statisch ertüchtigt, mit einem 2 Komponentensystem abgedichtet und...
  4. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

    Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  5. Alte Drainage - wie umleiten?

    Alte Drainage - wie umleiten?: Hallo zusammen, gestern wurde unser Kellerloch ausgegraben. Dabei wurde eine alte Wiesendrainage gekappt. Laut dem Tiefbauer ist das ein...