Schimmel am Dachsparren außen?

Diskutiere Schimmel am Dachsparren außen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie haben mit einem Dienstleister gebaut, deren Namen ich hier nicht unbedingt nennen möchte, da während der Bauphase schon viele Probleme Sorry,...

  1. #21 Bottler, 21.03.2014
    Bottler

    Bottler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kenzingen
    Wie haben mit einem Dienstleister gebaut, deren Namen ich hier nicht unbedingt nennen möchte, da während der Bauphase schon viele Probleme

    Sorry, die Abkürzengen sind meine Schwäche :mauer
     
  2. #22 Kalle88, 21.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du hast Gewährleistung auf deiner Hütte, also musst du denjenigen Anschreiben der da entweder den ganzen Bau hingestellt hat, oder eben bei Einzelvergabe der Betrieb, der es ausgeführt hat.
     
  3. #23 Bottler, 21.03.2014
    Bottler

    Bottler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kenzingen
    Die Gesellschaft mit der wir gebaut haben, gibt es nicht mehr.
    Allerdings hatten wir einen Bauleiter und die einzelnen Gewerke wurden vergeben.
    Wer ist denn nun der richtige Ansprechpartner? Der Zimmermann doch, oder?
     
  4. #24 Kalle88, 21.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Frage ist mit wem du ein Vertrag hast. Hast du mit dem Zimmermann ein Vertrag? Oder ist der Zimmermann von der Gesellschaft beauftragt wurden? Wenn ja, dann hast du dem Zimmermann gegenüber keine Ansprüche. Die könnte nur die Gesellschaft erwirken. Bin mir aber nicht 100% sicher.
     
  5. #25 Bottler, 21.03.2014
    Bottler

    Bottler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kenzingen
    Die Gesellschaft hat die Ausschreibungen gemacht und die Firmen unter Vertrag genommen.
    Auch einen Bauleiter, der die ganze Bauphase überwachen soll. Laut Bauleitervertrag soll uns dieser auch für den Zeitraum der Gewährleistungen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen um ggf. auftretende Mängel nachzugehen und diese beheben zu lassen.
    Dieser haftet laut Bauleitervertrag dafür, dass alles richtig ausgeführt wird.
    Also ist dieser doch erst mal unser erster Ansprechpartner, oder?

    Wie krieg ich den jetzt dazu, dass er tätig wird? Zumal er 200km weg wohnt von hier.
     
  6. #26 Kalle88, 21.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja ruf ihn erstmal an und erkläre dich, dann kann man ja immer noch weiter sehen. Er soll halt den Zimmermann beauftragen sich die Sache anzusehen. Vermutlich wird's dann abgeschliffen, behandelt und neu gestrichen. Dazu muss aber erstmal die Ursache/ Grund dafür festgestellt werden. Wie dein Bauleiter das macht kann dir ja egal seien, solange er es macht.
     
  7. #27 gunther1948, 21.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Das Gebälk wurde von uns in Eigenleistung gestrichen, die Grundierung und der erste Anstrich wurde beim Zimmermann unter einer Überdachung ausgeführt, zitat bottler
    hallo
    du hast doch selbst gepinselt oder hab ich da was nicht verstanden.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 Bottler, 21.03.2014
    Bottler

    Bottler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kenzingen
    Klar habe ich selbst gepinselt, was willst du mir mit dieser Aussage sagen?
    Dass ich selbst schuld bin?
    Der Zimmermann hat mir angeboten den Anstrich selbst zu machen um Geld zu sparen, hat mir die Grundierung und die Farbe und den geeigneten Platz zur Verfügung gestellt und ab und an geguckt ob ich alles richtig mache. btw. was kann ich da falsch gemacht haben?

    Die Frage ist doch, woher der Schimmel kommt und dann den dafür Verantwortlichen zu ermitteln. Wenn ich dran schuld bin, weil ich in die falsche Richtung gepinselt habe, dann hab ich eben den schwarzen Peter, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn ich nicht mal ne Latte anpinseln kann, schmeiss ich mich doch gleich hinter den Zug :mega_lol:
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich befürchte, damit hast du dir ein EIgentor geschossen...

    ein Hubwagen kostet rund 100 Euro/Tag, damit kommt man da problemlos hin. Alternativ Leiter... Wobei das nicht für jeden was ist...
     
  10. #30 Kalle88, 21.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist das Anleitern überhaupt zulässig? Wegen Absturz usw?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    zum Pinseln? Mhhh... Keine Ahnung, ob Pinseldompteure das dürfen...
     
  12. #32 Kalle88, 21.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Na ich hab das irgendwie im Gedächnis, dass das Arbeiten von Leitern aus grundsätzlich nicht erlaubt wäre. Ich kann da aber auch fies was in falschen Hals bekommen haben.
     
  13. #33 Friedl1953, 21.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    1. Also, sowohl der Bauleiter als auch der Zimmermann haben Verträge mit dem GU, nicht mit Dir, richtig? Wenn ja keine Chance jemanden dran zu kriegen.
    2. Ich habe es schon 2mal geschrieben, gerne ein 3. mal, Bläue.
    3. Ja Du bist Schuld, wenn Du auf nasse Sparrenköpfe gestrichen hast. Gerne durchgeführte Sache bei GU-Verträgen, sind ja nur Streicharbeiten. Die paar Euronen die Du gespart hast kommen nun durch Mehrkosten zurück. Mag man es glauben oder nicht, es gibt Berufe wo sogar das Streichen gelehrt wird.
    4. Consolan Grundierung ist eine Sperrgrund. Der funzt nur wenn eine bestimmte Schichtdicke eingehalten wird. Mit einem Anstrich nicht hinzubekommen. Sperrgrund hat nur eine Funktion Holzinhaltsstoffe abzusperren. Bei den meißten weißen deckenden Dachüberstand Anstrichen kann man das wunderbar sehen, wenn die Äste farblich abgesetzt sind.
    5. Consolan haftet gut und ist haltbar. Das abdiffundieren der Feuchtigkeit im Holz ist aber massiv eingeschränkt.
    6. Lösung, Holzfeuchte messen. Vielleicht gibt es einen Tischler oder Holzhändler in Deiner Nähe der Dir ein Gerät leiht. Ist die Feuchtigkeit in Ordnung, schleifen und neu aufbauen.

    Aber es gibt auch eine gute Nachricht, Bläue schädigt das Holz nicht, höchstens den Anstrich.
     
Thema: Schimmel am Dachsparren außen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren schwarze stelle außen

    ,
  2. schimmel dachüberstand

    ,
  3. schwarze stelle ausen dachstuhl

    ,
  4. dachsparren harz,
  5. Dachüberstand schwarze Flecken,
  6. Flecken auf sparren,
  7. Dachüberstand verputzen,
  8. rinneneinhangblech,
  9. Schimmel Dachsparren außen,
  10. Dachfirst schwarze Flecken,
  11. draufschlag,
  12. dachsparren streichen,
  13. Bläuepilz dachüberstand,
  14. schimmel dach aussen,
  15. dach sparren axhimmelpilz,
  16. stockflecken holz dachüberstand,
  17. Dachsparren außen,
  18. schwarzer Schimmel dachüberstand,
  19. dachsparren blech,
  20. schimmelflecken aussen dach,
  21. schwarze verfärbung dachsparren,
  22. dachsparren köpfe werden dunkel,
  23. dachsparren werden dunkel,
  24. dachstuhlbalken schimmel aussen,
  25. schwarzer schimmel sparren brett dach
Die Seite wird geladen...

Schimmel am Dachsparren außen? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

    Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10: Hallo Ihr Experten, letztes Jahr im Dezember 2014 wurde mein Dach eingedeckt, mittlerweile habe ich mehrere Dachsparren die am äußeren Ende...
  2. Dachsparren schimmelt

    Dachsparren schimmelt: Guten Morgen Experten, leider musste ich gestern feststellen, dass mein Dachbalken an der Schräge im ausgebauten Dachgeschoss anfängt zu...
  3. Schimmel Dachsparren im Dachboden

    Schimmel Dachsparren im Dachboden: Hallo, Ich habe heute an 2 Stellen im Dachboden am Dachsparren Schimmel entdeckt. An diesen Stellen kommt ein Abfluss Entlüftungsrohr aus dem...
  4. Schimmel an Dachsparren

    Schimmel an Dachsparren: Hallo, bei uns haben sich auf einigen Sparren Schimmelpilze gebildet. Also Bewuchs, keine einfachen Stockflecken. Grund ist moeglicherweise,...
  5. Schimmel am Dachsparren

    Schimmel am Dachsparren: Hallo, wer kann da einen Tipp geben? Das Dach ist noch nicht gedämmt, der Erstich ist seit 4 Wochen drin, die Heizung sein 2 Tagen und...