Kosten für Perimeterdämmung zu hoch?

Diskutiere Kosten für Perimeterdämmung zu hoch? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Es gibt auch EPS, das man als Perimeterdämmung verwenden kann. hallo aber soweit ich weis gilt das für den sockelbereich und nicht nicht für...

  1. #21 gunther1948, 22.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aber soweit ich weis gilt das für den sockelbereich und nicht nicht für 1,75 m erdverfüllung mit verdichtung für die pflasterverlegung.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 Inkognito, 22.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das stimmt so nicht, als Beispiel (gibt es so oder so ähnlich auch von anderen Herstellern und soll jetzt nicht als Werbung missverstanden werden):

    http://www.knauf-daemmstoffe.de/www/media/pdf/t-zulassungen/Z_23_33_1177.pdf

    Das ist sogar ausreichend für 5kN Verdichtungserddruck. Natürlich sind die Anwendungsgrenzen enger als bei Produkten aus XPS, fraglos. Persönliche Erfahrungen mit sowas habe ich nicht, ich weiß nur, dass es sowas gibt.
     
  3. #23 Skeptiker, 22.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Doch, mehrere Produkte haben Zulassungen bis zu drei Meter Tiefe!
     
  4. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Also, ich ging von extrudierten Polysterolplatten aus. Ich hatte keine Ahnung, dass das hier zu derartigen Mußverständnissen führen kann....

    Es wurde die Frage gestellt, warum ich überhaupt dämmen will, wo doch alles 40 Jahre lang trocken war.
    Ich dachte es ist a) energiesparend (da die Räume jetzt ja beheizt sind) und b) sicherer.
    Wenn ich mir die (nicht...) vorhandene Bitumenbeschichtung ansehe habe ich da wenig Vertrauen.

    Oder halten die Experten hier eine Dämmung mit vorheriger Bitumenbeschichtung für nicht nötig??
    Aussenwand, Fundament 1.jpg

    Detail Fundament 2.jpg
     
  5. #25 Skeptiker, 26.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Polystyrol! Die dürften alle eine passende Zulassung haben.

    Dämmen und dichten sind zweierlei. was meinst Du?

    Es kommt drauf an, was Du willst:

    Trockene Wände und Räume? -> Abdichtung je nach Lastfall
    Energieeinsparung -> Wärmedämmung (Stärke je nach Einsparbedürfnis / ENEV)

    Dieses Bild zeigt eine unverbaute Baugrube. Dieser Zustand ist lebengefährlich! Laß Dich sofort von jemandem, der etwas davon versteht (Bauingenieur, Tragwerksplaner, Statiker), vor Ort dazu beraten, wie sich die Lage stabilisieren lässt. Gehe nicht wieder an die Grube, gehe auf keinen Fall noch einmal hinein und sperre die Grube im Umkreis von mehreren Metern zuverlässig ab! Es besteht sofortiger Handlungsbedarf!
     
  6. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Die Grube ist abgedeckt.
    Ansonsten ist ihr Kommentar wohl arg überzogen: sofortiger Handlungsbedarf, lebensgefährlich, gehe nicht wieder an die Grube...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, der Kommentar ist NICHT überzogen! Diese Grube ist eine Selbstmordgrube.

    Die bricht nämlich schlagartig ein, ohne Vorwarnung.

    Sie gehört sauber abgestützt und niemand darf ohne so einen Verbau mehr diese Grube betreten.

    Gibt doch bald jedes Jahr Tote in D wegen solchen wahnwitzigen Aktionen... Und es gibt immer wieder Idioten die solche Gruben graben und behaupten das da doch niiiix passieren kann weil alles überzogen dargestellt wird... Ich fass es manchmal echt nicht...
     
  8. mabuse

    mabuse

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsvertreter
    Ort:
    Nördlich von Hannover
    Die Grube ist ca. 100 cm x 80 cm. Sie ist mit einer Platte abgedeckt. Die Platte ist beschwert. Die Grube diente lediglich zur Sichtung des Zustandes.
    Ich hätte gerne mal eine Statistik über Tote in Baugruben...
    ..nein, ich ja sicher gut gemeint, dass Sie mich warnen.

    Aber wie gesagt, sie ist abgedeckt.



    Wenn weiter abgegraben wird, wird die Grube natürlich breiter und nach oben angeschrägt.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Idiot. :eek:
     
  10. #30 Inkognito, 26.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich hatte bereits geschrieben, dass Ausschachtungen nichts für DIY ist. Bitte beachten Sie die DIN 4123 und DIN 4124. Kennen Sie nicht? Klar, deswegen sollten Sie das jemand machen lassen, der sie kennt und auch nach den Fachregeln ausführt.

    Verschüttete in Baugruben? Jedes Jahr in den Nachrichten. Das Problem ist das Gewicht, das ist nicht wie Schnee wo man anschließend lebend aus der Lawine ausgegraben wird, da ist man ganz schnell mausetot.

    Bei Ihnen scheint der Boden bindig zu sein, ich hoffe er bleibt es wenn es regnet.
    Ich möchte mich der Wortwahl von Taipan nicht anschließen, nur... Unwissen ist ja grundsätzlich nicht schlimm, aber die Warnung so dreist in den Wind zu schlagen, die Sie hier sogar umsonst bekommen ist grotesk. Ansonsten sind Setzungsvorgänge des Bodens zeitabhängig, einfach die Grube offen zu lassen, in der vagen Hoffnung, dass das so stehen bleibt ohne was gerechnet zu haben ist nicht so schlau.
     
  11. #31 Skeptiker, 26.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :mauer :mauer

    Da das Dein Vorstellungsvermögen offenbar übersteigt: Es geht nicht um das Hineinfallen in die Grube, sondern deren "Zusammenbruch" durch Erdrutsch oder Grundbruch. Deine Grube ist nicht gefährlich, weil unabgedeckt, sondern weil nicht abgestützt / verbaut.

    Gerne: Um Dich nicht zu überfordern schreibe ich Dir jetzt nicht nur die Suchworte "Baugrube" "verschüttet" / "tot", sondern gleich auch noch schön sortiert das Ergebnis meiner Suche:

    Graz (Ö) 02.11.2007 1 Mann tot
    Bern (CH) 19.03.2009 1 Mann tot, 1 Mann schwer verletzt
    Hunstig 23.10.2010 1 Mann schwer verletzt
    Dillingen 06.11.2010 1 Mann tot
    Berlin 22.10.2012 1 Mann tot

    Schaumburg 29.11.2010 1 Mann tot, 1 Mann schwer verletzt
    Aachen 25.08.2011 1 Mann verletzt
    Hamburg 26.09.2011 1 Mann verletzt
    Stuttgart 30.04.2012 1 Mann schwer verletzt
    Berlin Wannsee 16.07.2012 1 Mann schwer verletzt
    Freiberg 30.08.2012 ! Mann scher verletzt
    Siegmaringen 02.10.2012 1 Mann schwer verletzt
    Biberach 23.04.2013 1 Mann schwer verletzt
    Naila 17.05.2013 1 Mann tot, 1 Mann schwer verletzt
    Köln 04.06.2013 1 Mann tot
    Chemnitz 06.06.2013 2 Personen verletzt
    Roggenthin 27.06.2013 1 Mann schwer verletzt
    Eisenach 25.07.2013 1 Mann unverletzt
    Duisburg 07.09.2013 1 Mann verletzt
    Völkermarkt (Ö) 15.09.2013 1 Frau tot, 1 Mann verletzt
    Niederahr 08.10.2013 1 Mann tot

    Das macht 4 Tote allein in 2013 und mind. 8 Tote in den vergangenen 5 Jahren. Reicht das? Die Liste ist mir Sicherheit nicht vollständig. Danach hatte ich nur keine Lust mehr weiter zu suchen. Und das ist nur die Opfer von primären Erdrutschen, nicht die unter umgefallenen Baggern zu Tode gekommenen oder einfach in die Grube gefallenen Opfer. Und jener besonders tragische Fall mit einer halb ausgelöschten Familie von ca. 2012 fehlt auch noch.

    Du hast es nicht verstanden! Das hilft null!

    Nochmal: Akute Lebensgefahr besteht bereits, sobald sich jemand nur oben dem Rand der Baugrube nähert. Tue was ich Dir schon geschrieben habe!

    Alle oben aufgezählten Verletzten und Toten haben jeder einzelne genau so gedacht wie Du. Aber auch Dir steht es natürlich frei, Dich für den "Darwin-Award" zu qualifizieren. Es fällt mir sehr schwer nicht ausfällig zu werden, aber einem derartigen Hinweis nicht nachzugehen ist schon ein verschärfter Fall von Dummheit. Es gibt übrigens den § 319 StGB und ich als juristischer Laie würde ab dem Augeblick des Bekanntwerdens von Vorsatz ausgehen - um noch einmal zu unterstreichen, dass es hier nicht mehr um eine Lappalie und eine unbedeutende Privatsache geht.
     
Thema: Kosten für Perimeterdämmung zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silolack an hauswand

Die Seite wird geladen...

Kosten für Perimeterdämmung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten nächträgliche Perimeterdämmung Altbau

    Kosten nächträgliche Perimeterdämmung Altbau: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen groben Richtwert was den eine nachtägliche Perimeterdämmung bei einem Einfamilienhaus Bj. 1956 pro...