Schmutzwasserleitung mit starken gefälle zulässig?

Diskutiere Schmutzwasserleitung mit starken gefälle zulässig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Der Tiefbauer hat einen Kunststoffrevisionsschacht für Scmutzwasser im Abstand 3,20 m zum Haus mit 1,90 m Tiefe eingebaut. Die...

  1. #1 Emanuel, 10.05.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Der Tiefbauer hat einen Kunststoffrevisionsschacht für Scmutzwasser im Abstand 3,20 m zum Haus mit 1,90 m Tiefe eingebaut. Die Schmutzwasserleitung verlässt das Haus bei - 65 cm. Jetzt rauscht das WC-Abwasser ohne Sturz direkt durch den Revisionsschacht. Sieht aus wie eine Druckspühlung so schnell schießt dass Wasser durch den Schacht. Der Tiefbauer behauptet, das zum Schacht insbesondere bei so kurzen Strecken, das Gefälle so zulässig ist...
    Uns fällt nur auf, dass trotzdem immer wieder Wasser im WC sich Aufstaut, daher die Frage an alle Bauexperten ob das so OK ist ist?
     
  2. #2 RMartin, 11.05.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nicht zulässig. Das Wasser ist bei Gefällen größer 5% schneller als die anderen Dinge in der Leitung.
    Führt dann mittelfristig zu Verstopfungen im Rohr.
    Senkrechter Absturz muss gemacht werden.
    Behaupten ist ausserdem immer so eine Sache. Soll er seine Behauptung mal verifizieren.
     
  3. #3 Bauigel85, 12.05.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Seh ich auch so. Bei reinem Regenwasser könnte man notfalls noch darüber nachdenken, aber bei Schmutzwasser geht sowas überhaupt nicht. Da sollte man ein Gefälle von 2,5% anstreben und den restlichen Höhenunterschied mit einem senkrechten Absturz direkt vor dem Schacht ausgleichen.
    Alles andere führt früher oder später zu Verstopfungen.
     
  4. marcvv

    marcvv

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Holle
    in meinen beiden Grundleitungen (DN125) ist auch jeweils ein senkrechter Absturz notwendig. Der Übergang wird mit je 2x 45° Bögen gemacht, richtig ?
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Naja , das Aufstauen im WC kommt bestimmt nicht von den 3m Leitung die Steiler gelegt worden sind! Das kommt wenn dann schon von den Leitungsverlauf im Haus hinter dem WC! Sanitärinstallateur fragen, wie verlegt!

    Darüber hinaus, habe ich auch noch keine 3m lange Leitung DN 100 gesehen die bei geraden Verlauf (ohne Kanten, Bruch,..) verstopft, auch wenn sie Steiler ist!
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ob eine Ausführung zulässig ist oder nicht, richtet sich aber nicht danach ob du etwas schon gesehen oder noch nicht gesehen hast
     
  7. marcvv

    marcvv

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Holle
    Ich muss circa 1m auf kurze Distanz nach unten mit der Grundleitung. Der Typ vom Abwasserverband hat gesagt ich soll eine 45° Gefälle machen. Davor und dahinter jeweils drei 15° Bögen.
     
  8. #8 Skeptiker, 23.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach meiner eingeschränkten Beobachtung sind die Knickpunkte im Wortsinne die kritischen Punkte.
     
Thema: Schmutzwasserleitung mit starken gefälle zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzwasserleitung gefälle

    ,
  2. schmutzwasserleitung absturz

Die Seite wird geladen...

Schmutzwasserleitung mit starken gefälle zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Senken/Unterbogen in Schmutzwasserleitung

    Senken/Unterbogen in Schmutzwasserleitung: Unser Rohbauer, AuAuftragnehmer unseres Generalübernehmers hat den Abschuss mal wieder gebracht. Haben in unserer Schmutzwassergrundleitun 2...