Rigipsplatten nach Estrich einbau verschimmelt

Diskutiere Rigipsplatten nach Estrich einbau verschimmelt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Und wenn viele, viele Nährstoffe auf einem stark alkalischem Untergrund sind? (Nur ein Beispiel von Vielen), dann zeigt Dir der Schimmel i. d. R....

  1. #21 Grimm19, 27.05.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Nochmal kurz: Häng dich nicht am "nur" auf. Fehlt dem Pilz/Organismus ein benötigter Nährstoff, sind 2 Wochen sh*t-egal. Vielleicht wird der Stoffwechsel umgestellt, aber das braucht auch seine Zeit. Stark alkalischer Untergrund? Wenn was wächst und weiterwächst: Adaption und Nährstoffvorrat. Oder glaubst du, dass dein zu Hause Sporenfrei ist?

    anm.: Mycel, nicht Mycell.

    psst: google mal "BTA".
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du redest (schreibst) am Thema vorbei...

    Stolzenberg hat geschrieben:" 2 Wochen sind keine lange Zeit".
    Das war keine Pauschalierung sondern ein Durchschnitt. Und korrekt!

    Also popel doch nicht an vereinzelten Details, die ja durchaus nicht ausgeschlossen wurden. Auch nicht von mir.
    Schimmelpilzwachstum gibt es auch auf alkalischen Untergründen. Es ist aber NICHT die Regel - sondern eher selten.

    Da nützt auch eine Seelenverwandschaft mit unserem Forumsdeutschprofessor Julius nicht.

    BTA - Beim Thema Adaptiv?
     
  3. #23 Stolzenberg, 27.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich möchte gerne einmal darauf hinweisen, dass ich in der Regel nur die absoluten Negativbeispiele sehe bei denen eine "begründete und ernsthafte Sorge" durchaus angebracht ist. Ich kenne DIESE Baustelle weder persönlich noch von Fotos, aber bei einem Flächenbefall sind die Regelungen eindeutig: Bis etwas gegenteiliges nachgewiesen ist gilt generell die höchstmögliche Gefährdungsklasse. Dies ist hier der Fall und entsprechend ist zu planen!

    Über eine fachgerechte Schimmelsanierung und weitere Hintergründe werden sich die Sachverständigen vor Ort unterhalten müssen. Für das Ausmaß des Befalls und denkbare Schimmelarten gibt es zudem viele Faktoren die außerhalb des Verantwortungsbereiches eines Trockenbauers liegen. Ein einwandfreies und qualitativ hochwertiges Produkt nach Fertigung setze ich hier einfach einmal voraus! Alle weiteren Produktetappen entziehen sich nicht nur meinem Urteilsbereich sondern auch dem des Trockenbauers. Je nach Baustelle ist der Umgang mit neuer Plattenware innerhalb des Lieferprozesses zur Baustelle deutlich variierend. Ähnliche Erfahrungen wird jeder Trockenbauer mit regional wechselnden Baustellen ebenfalls gemacht haben. Welche Sporen und Lagerbedingungen auf diesem Wege welche Einflüsse auf die "Neuware" hatten erkennt selbst der Fachmann nicht und wenn dann nur sehr eingeschränkt! Seit jeder Schlachtermeister sich im Trockenbau verdingen kann ist dies nicht unbedingt besser geworden!!!

    So viel zu meiner Meinung bezüglich Trockenbau!

    Auf privater Ebene kann ich gerne eine Einschätzung zur Gefährlichkeit geben aber ich werde es aus oben genannten Gründen nicht tun. Dem Fachmann wird aufgefallen sein dass ich Belastungsstufe 3 ausgespart habe und aus Klasse 2 nur einen weit verbreiteten und auch im Neubaubereich mäßig vorkommenden Typ genannt habe. - Meine Mutmaßung mag zu konservativ sein, aber in Betracht der Tatsache einer (ebenfalls möglichen) zu milden Einschätzung relativiert sich dieses! Jedes WENN, MÖGLICHERWEISE und vor allem ABER ist überflüssig! Es zählen belastbare Fakten!

    Liebe Grüße aus der schimmelfördernden Nebelsuppe im Harz!
     
  4. #24 Stolzenberg, 27.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Etwas in eigener Sache:

    1. Meine Texte sind in der Regel lang! - Dies ist dem sehr komplexen Problembereich geschuldet und soll den Leser keinesfalls ermüden! Falls der Eindruck des "Totlaberns" entsteht: Bitte sagen!!!

    2. Die Querverweise innerhalb meines Arbeitsbereiches sind umfänglich und deutlich schlechter dokumentiert als in den meisten anderen Rechtsbereichen. Umweltrecht war ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung und meine Beiträge sind daher auch rechtlich orientiert ohne selbst ein Rechtsanwalt zu sein! Ich stamme aus dem Bergfach und bin Bergbauingenieur (also aus einem Bereich der erfunden wurde um uns viele Abfälle und Gefahrstoffe zu bescheren). Dies zur Qualität und dem Schwerpunkt meiner Ausbildung!

    3. Von Bau- und Architektenrecht habe ich keine Ahnung und freue mich daher enorm über die notwendigen rechtlichen Bewertungen! Sehe ich Lücken sage ich das und bewerte die Rechtssituation aus meinem Blickwinkel. Die Resultate meiner Bewertungen resultieren allerdings meist im Ordnungswidrigkeitengesetz und dem Strafgesetzbuch. Also selten gerne gesehene Bewertungen auf Baustellen!

    4. Ohne besseres Wissen bedingt der Schadstoffbereich generell eine sehr konservative Betrachtung. Dies führt oft zu Meinungen wie: "völlig übertriebene Sichtweise" oder "diese Idioten nörgeln schon wieder unsinnig rum". Die konservative Gefährdungsbeurteilung dient der Sicherheit auf Baustellen und dem Gesundheitsschutz aller Beteiligten. Hier zählt: Was ich nicht weiß ist als so dramatisch zu bewerten wie es maximal vorstellbar sein könnte...

    5. Ziel meiner Registrierung war nicht nur die Hilfestellung für fragende Bauherren. Jeder der Beteiligten darf gerne selbst urteilen ob er die Gelegenheit hatte dazuzulernen. Vom Zeitpunkt "ich denke an eine Registrierung" bis zum endgültigen Schritt und dem "letzen Klick" verging mehr als ein Jahr. Und es hat oft in den Fingern gejuckt sich zu äußern!!!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhh... Dein Umgang mit Schadstoffen erinnert mich an die Bundeswehr. Was wurde uns da eingeprügelt: eine Waffe ist solange als Geladen zu betrachten bis das man sich von Gegenteil überzeugt hat... Bei Waffen versteht das jeder, das Schadstoffe aber auch den Körper schädigen, da denken viele einfach nicht dran.

    Bergbauingenieurwesen, dann hattest du ja auch wenig Auswahl an Unis oder? Da gibts doch glaube ich nur den Harz...
     
  6. #26 Stolzenberg, 27.05.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Und Aachen und Freiberg, aber den Harz gibt es nicht mehr... Und gab es zu meiner Zeit schon nicht mehr!
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kann echt nicht war sein. Mich hat es auch erwischt. Habe nach dem Estrich Schimmel auf den Rigipsplatten.
    Irgendwie sind hauptsächlich die grünen Rigipsplatten in WC und HWR betroffen.

    Die Frage ist nur ob alle Rigipsplatten raus müssen oder nur die betroffenen?
    Klar besser wären alle, aber ist das auch notwendig. Leider ist jetzt langes Wochenende, erst Dienstag weiß ich mehr.
     
  8. #28 Stolzenberg, 08.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die heute noch gültige Antwort findest Du in der Bibel im 3. Buch Moses! (Levitikus Kapitel 14, 33-48 - "Gesetz über Aussatz an Häusern") > siehe HIER <

    Natürlich nur die befallenen Bereiche (siehe Vers 40).

    Was meint Ihr wie komisch ein Richter aus der Wäsche schaut wenn man dem Rechtsverdreher der Gegenseite mit Bibelzitaten kommt. Konnte ich mir nicht verkneifen wenn man mit vollem Ernst gefragt wird ob der Erfolg einer Sanierung nicht auch in Abhängigkeit von der Aktualität des angewendeten Sanierungsverfahrens direkt abhängen könnte, da die verhandelte Hausschwammbeseitigung ja schon vor etlichen Jahren gewesen wäre und sich in der Zwischenzeit doch "sicherlich einiges getan hätte"...
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich verstehe nicht ganz was mir diese Bibelzitate sagen sollen, aber mir wird jetzt die komplette Rigips Decke getauscht.

    Ein Techniker von Rigips war vor Ort und meinte das es an den Rigips Platten liegt. Diese waren schon vorher belastet ... falsch gelagert oder Produktionsfehler. Mir persönlich egal, hauptsache kommen alle raus.

    Danke trotzdem.
     
  10. #30 Stolzenberg, 12.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn es an den Platten lag, dann waren ja wohl alle betroffen... - Schön dass es so reibungslos und schnell geregelt werden konnte! Das ist leider nicht immer so.

    Das Bibelzitat heißt eigentlich nur, dass es schon immer so war! Betroffene Bereiche sind rückzubauen. Und das schon seit einer sehr langen Zeit! Hilft als Argument manchmal wenn einem der Handwerker dumm kommt und denkt er könne den Schimmel verbalargumentativ beseitigen und sich im die Schadensregulierung drücken. Außerdem ist es eine schöne Anekdote, oder etwa nicht?

    Liebe Grüße nach Springe!
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es waren auch alle Platten betroffen.

    Heute morgen hat die Firma mit dem Rückbau angefangen. Die Platten waren auf beiden Seiten schon verschimmelt. Neue Platten werden erst in 3-4 Wochen eingebaut, wenn der Estrich trocken ist.
    Die Platten waren irgendwie komisch. Haben sich komplett gewölbt und waren sehr brüchig.

    In den nächsten Wochen wird gut gelüftet und werde den Innenputz usw. beobachten. Ob sich irgendwo Schimmel bildet.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo, also bei mir wurden die Platten alle zurück gebaut, aber vorher mit nicht behandelt. Ist es vielleicht jetzt ratsam Innenputz, Folie und U-Profile auf Schimmelsporen untersuchen zu lassen?

    Vielen Dank

    Gruß Jan
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das grenzt je nach Peripherie an fahrlässige Körperverletzung ...

    In einem solchem Ausmaß gehört eine Sanierung geplant und entsprechend derGefährdungsklasse saniert.
    Dazu gehört auch unbedingt, das es bei der Sanierung keine weitere Sporenkondamination gibt.

    Ein paar Sporen an/in den Metallprofilen sind nicht schlimm, wenn keine weitere Feuchtigkeit auftaucht.
    Normaler Weise wartet man aber nicht, ob sich irgendwo noch Schimmel bildet, sondern man saniert vorschriftsmäßig.

    Nach der Sanierung sollte aber so oder so eine Feinreinigung mit anschließender Luftkeimmessung gemacht werden.
    Und wenns da grünes Licht gibt ist das OK.
     
Thema: Rigipsplatten nach Estrich einbau verschimmelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel gipskarton nach estrich

    ,
  2. schimmel rigips neubau

    ,
  3. schimmel rigips estrich

    ,
  4. Gippsplatten vor oder nach Estrisch einbauen,
  5. erst esstrich dann rigips,
  6. rigips schimmel,
  7. schimmel auf rigipsplatten neubau,
  8. schimmel gipskartonplatten neubau,
  9. rigips schimmel neubau,
  10. anhydritestrich schimmel,
  11. gipskarton schimmel nach estrich,
  12. rigips vor aufheizen,
  13. nach estrich schimmel,
  14. Feuchtigkeit über rigipsdecke Estrich,
  15. Schimmel im Trockenbau,
  16. nach estrich stockflecken auf gipskartonplatten,
  17. fließestrich trockenbau,
  18. regips decke vor oder nach estrich,
  19. trockenbau auf frischen estrich,
  20. trgs 907 verzeichnis sensibilisierender stoffe loc:DE,
  21. schimmel nach estrich einbau,
  22. Schimmel am Rigips nach estrich,
  23. schimmel neubau einfamilienhaus trockenbau,
  24. neubau haus schimmel nach estrich,
  25. schimmel hinter rigips decke
Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten nach Estrich einbau verschimmelt - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Estrich aufheizen, wenn Rigipsplatten bereits eingebaut sind?

    Estrich aufheizen, wenn Rigipsplatten bereits eingebaut sind?: Hallo, unser Estrich ist ca. 2 Wochen alt, wir haben ihn bisher noch nicht aufgeheizt. Zur Zeit wird gerade die Dachdämmung mit Dampfsperrfolie...